Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Schaden Softdrinks während und nach dem Training der Niere?!

Gerade in den Sommermonaten haben wir aufgrund des heißen Wetters vermehrt mit Durst zu kämpfen. Doch statt Wasser zu trinken, greifen viele zu Softdrinks wie Cola und Co., um ihr Verlangen nach Flüssigkeit zu stillen. Amerikanische Forscher hatten jedoch die Vermutung, dass der Konsum von zuckrigen Getränken mit Koffein während und nach dem Training zu akuten Nierenschäden führen könnte. Um ihre Hypothese zu testen, führten sie nun eine Studie durch und kamen zu einem überraschenden Ergebnis.

Die Wissenschaftler von der Buffalo University in New York ließen zwölf gesunde Erwachsene im Labor bei 35° Celsius vier Stunden lang trainieren. Die Probanden mussten dabei zunächst 30 Minuten lang auf dem Laufband gehen und anschließend verschiedene Kraftausdauerübungen ausführen.

Nach 45 Minuten durften sich die Teilnehmer 15 Minuten lang ausruhen, wobei sie jedoch entweder 500 Milliliter eines Softdrinks mit Koffein (wie beispielsweise Cola) oder Wasser trinken mussten. Das kohlensäurehaltige Getränk war dabei hauptsächlich mit Fruktose gesüßt. Nach der Pause wurde dieser Zyklus drei weitere Male wiederholt.


https://www.gannikus.de/news/foodwatch-kritisiert-die-em-kampagne-von-coca-cola/


Bevor die Freiwilligen anschließend etwas anderes trinken durften, mussten sie aber einen weiteren Liter des jeweiligen Getränks zu sich nehmen bzw. 115 % ihres während des Trainings verlorenen Körpergewichts, wenn dieses mehr als ein Kilogramm betrug. Direkt im Anschluss sowie 24 Stunden später wurden verschiedene Parameter der Nierengesundheit, der Blutdruck, die Körpertemperatur und die Herzfrequenz gemessen und mit den Werten vor dem Experiment verglichen. Jeder Teilnehmer nahm an beiden Experimenten mit mindestens sieben Tagen Abstand dazwischen teil.

Die Forscher fanden heraus, dass sowohl der Creatinin-Wert als auch die glomeruläre Filtrationsrate, beides Marker für die Schädigung der Nieren, nach dem Verzehr des Softdrinks deutlich höher waren als nach der Aufnahme von reinem Wasser. Auch der Vasopressin-Spiegel, ein antidiuretisches Hormon, welches den Blutdruck steigert, war höher und die Probanden waren während und nach dem Versuch mit dem Softdrink moderat dehydriert.

„Der Konsum von Softdrinks während und nach dem Training in einer heißen Umgebung führt nicht zur Rehydrierung“, erklären die Wissenschaftler.

Daher sei die Wahl von Softdrinks als Sportgetränk während oder nach dem Training nicht ideal. Die Forscher vermuten den höheren Vasopressin-Spiegel als Ursache für ihre Beobachtungen. Weitere Arbeiten seien allerdings nötig, um langfristige Effekte des Softdrinkverzehrs während sportlicher Betätigung in heißen Umgebungen auf das Risiko für Nierenschäden zu untersuchen. 


Primärquelle: sciencedaily.com

Literaturquelle:
Chapman, Christopher L., et al. „Soft Drink Consumption During and Following Exercise in the Heat Elevates Biomarkers of Acute Kidney Injury.“ American Journal of Physiology-Regulatory, Integrative and Comparative Physiology (2019).

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein