Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Der Liver King im Porträt

Der Liver King ist derzeit die wohl absonderlichste Gestalt unter den Fitness-Influencern. Sein Künstlername deutet es an: Wer sich auf dieses Profil verirrt, wird mir viel totem Tier in unkonventionellen Zubereitungsformen konfrontiert. Und auch sonst predigt der Liver King ein Leben weit abseits der Norm. Damit wurde er in rekordverdächtig kurzer Zeit zum Social Media Star – und konnte sich auch in der Spitze behaupten, nachdem das schmutzige Geheimnis seiner erstaunlichen Muskelmasse enttarnt wurde.

Der Liver King Brian Johnson: die frühen Jahre

Hinter dem Phänomen Liver King steckt ein US-Amerikaner mit dem ganz profanen Namen Brian Johnson. Johnson wurde am 7. April 1977 geboren und wuchs in der texanischen Stadt in San Antonio auf. Seine Kindheit wurde vom frühen Tod des Vaters überschattet. Er war ein dünnes, kränkliches Kind, das von seinen Mitschülern gemobbt wurde – ein Schicksal, das der Liver King mit auffällig vielen Fitness-Influencern teilt.

Allen Widrigkeiten zum Trotz schloss er die Highschool mit guten Noten ab und begann ein Medizinstudium, das er jedoch abbrach. Angeblich erwarb er an der Texas Tech University einen Abschluss in Biochemie. In anderen Quellen ist zu lesen, dass er nach dem Studienabbruch für ein Pharmaunternehmen arbeitete.

Liver King
Der Liver King – Bild: YouTube

Laut eigener Aussage begann der Liver King sich nach der Geburt seiner Söhne, die in frühester Kindheit ständig mit Allergien und Infekten im Krankenhaus lagen, für alternative Pfade der Trainings- und Ernährungslehre zu interessieren. Schließlich trat er eine Karriere unter dem nur lose definierten Begriff „Health Coach“ an. In dem breit gefassten Segment fand – oder besser erfand – er eine Nische, in welcher er später zum absoluten Topstar aufstieg.

„The Ancestral Lifestyle“

Das Grundkonzept des Liver Kings ist eine Mischung aus der mittlerweile im Mainstream angelangten Paleo Diet, auch bekannt als Steinzeitdiät, und der karnivoren, also rein fleischlichen Ernährung. Kombiniert wird diese Ernährungsform mit einer generell ganz ursprünglichen Lebensweise.

Die Philosophie des Liver Kings basiert auf der Auffassung, dass sich der menschliche Organismus, insbesondere unser Verdauungssystem, in seiner Komplexität noch nicht an die modernen Ernährungs- und Lebensgewohnheiten anpassen konnte. Daraus resultieren die weite Verbreitung von Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien und natürlich die vielen Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Herzleiden. Aber auch psychische Leiden wie Depressionen seien auf diese Differenz zwischen unseren natürlichen Bedürfnissen und dem neuzeitlichen Leben zurückzuführen.

Die Lösung könne nur darin bestehen, zu einem Lebenswandel zurückzukehren, der dem unserer Urahnen möglichst nahekommt. Hierzu zählt tägliches hartes Training, viel Bewegung an der frischen Luft und in der Natur, Eisbäder, Barfußlaufen, die Jagd und natürlich: eine sehr spezielle Ernährung.

Liver King Barbarian Workout
Liver King Barbarian Workout – Bild: Instagram

Zusammengefasst ist das Konzept unter dem Begriff „Ancestral Lifestyle“, der auf den neun „Ancestral Tenets“ (Ahnengrundsätzen) basiert:

  1. Schlaf,
  2. Essen,
  3. Bewegung,
  4. Verteidigung,
  5. Verbindung (mit der Umwelt),
  6. Kälte,
  7. Sonne,
  8. Kampf und
  9. Beziehungsaufbau (zu anderen Menschen, genauer gesagt zum „Tribe“).

So trainiert der Liver King

Was viele nicht wissen: Die sportlichen Wurzeln des Liver Kings liegen im CrossFit. Hier hat es für ihn nie für die Weltklasse gereicht. Es existieren aber noch alte Videos, auf denen er vorrangig in den Kraftdisziplinen sehr respektable Leistungen zeigt.

Auch sein heutiger Trainingsstil zeigt deutliche Anleihen an seine einstige Hauptsportart. Die im CrossFit zentralen Konzepte der funktionalen Bewegungen, ständiger Variation und hoher Intensität hat er in sein neues Leben mitgenommen. Restdays gibt es beim Liver King nicht. An vielen Tagen stehen auch zwei oder mehr Einheiten an.

Auf seiner Homepage stellt der Liver King Trainingspläne kostenfrei zur Verfügung, die an die Westside Barbell Conjugate Methode angelehnt sind. Dazu empfiehlt er 10.000 Schritte am Tag, Sprints und das Tragen unhandlicher und schwerer Objekte. Das Liver-King-Signature-Work-out nennt sich The Barbarian.

Dabei ist mit einer 32 Kilogramm schweren Kettlebell in jeder Hand, 9 Kilogramm Gewichtsmanschetten an jedem Fußgelenk, 70 Kilo im Rucksack und einen 54 Kilogramm schweren Gewichtsschlitten hinter sich ziehend eine Meile zurückzulegen.

So ernährt sich der Liver King

Nichts am Liver King polarisiert so sehr wie seine Ernährungsgewohnheiten.

„Viele Primals (so spricht Brian Johnson seine Follower an) haben gefragt: ‚Warum der Name Liver King?‘, und die Antwort ist simpel: Weil die Leber König ist.“

So ist es auf der Website des Influencers zu lesen. Die Leber sei das reichhaltigste Nahrungsmittel der Natur und stecke nicht nur voller Mikronährstoffe, sondern enthalte vielleicht sogar die Kraft und Erinnerung unserer Vorfahren. Rund ein halbes Kilo rohe Leber soll der Liver King am Tag verzehren. Und das ist vielleicht noch seine nachvollziehbarste Gewohnheit.

Nach dem Motto „Von der Nase bis zum Schwanz“ verwertet der Liver King gern das ganze Tier vor laufender Kamera, beißt in rohe Rehherzen, trinkt Blut aus einem frisch geschlachteten Wildtier und löffelt Gehirne und Hoden.

Der Liver King in den sozialen Medien

Die Followerzahlen des Liver Kings sind umso beeindruckender vor dem Hintergrund, dass er seine Aktivitäten auf den bekannten Plattformen erst 2021 gestartet hat. Wo andere Influencer sich mit langem Atem mühsam emporarbeiten müssen, stieß Johnson schon nach wenigen Monaten in die absolute Champions League der Szene vor. Bei dem gefühlten Erfolg über Nacht stand ihm die Agentur 1 DS Collective hilfreich zur Seite, sodass vom ersten Tag an hochwertiger Videocontent produziert werden konnte.

Auf Instagram folgen unglaubliche 1,9 Millionen User dem Profil @liverking, auf TikTok gar 4,3 Millionen, auf YouTube sind es 262.000 Abonnenten. Die Interaktionen mit dem bisweilen überaus abstoßenden Content sollten viele andere Fitness Influencer vor Neid erblassen lassen.

Das Privatleben des Liver King

Schon vor seinem Durchbruch in den sozialen Medien hatte der Liver King sein Business über die Jahre im Stillen aufgebaut. Als Multiunternehmer ist er zu einigem Wohlstand gekommen. Er lebt auf einer eigenen Ranch nahe der texanischen Hauptstadt Austin.

An seiner Seite: Barbara Johnson, auch bekannt als @theliverqueen, die mit 93.900 Followern auf Instagram ebenfalls erfolgreiche Influencerin ist. Der Liver King lernte die ehemalige Zahnärztin und heutige Geschäftspartnerin 2004 im Fitnessstudio kennen. Die beiden gemeinsamen Söhne Stryker und Rad sind regelmäßiger Bestandteil des gemeinsamen Contents und werden vor den Augen des Instagram- und TikTok-Publikums in die Kunst des Jagens und Ausweidens eingeführt.

Die Familie des Liver Kings
Die Familie des Liver Kings – Bild: Instagram

Der Liver King fliegt auf: der Doping-Skandal

Im Dezember 2022 machte der Liver King sogar in den Mainstream-Medien wochenlang Schlagzeilen.

Nachdem schon in den Monaten zuvor von bekannten Vertretern der Szene spekuliert wurde, dass sich die extreme Muskelmasse des 44-Jährigen wohl nicht mit dem „Ancestral Lifestyle“ allein erklären lasse, flog die große Lebenslüge des Brian Johnson schließlich auf.

Auf dem YouTube-Kanal „More Plates more Dates“ wurden E-Mails geleakt, die der Liver King an einen anonymisierten Bodybuilding-Coach geschickt hatte. In dem Schriftverkehr ging es um die Kuren, die der Liver King eingenommen hatte, um dem altersbedingten Muskelabbau entgegenzuwirken. 11.000 US-Dollar pro Monat soll er allein für Wachstumshormone ausgegeben haben. Auch ein Blutbild des Amerikaners kam in den Umlauf, dass allerdings eine angesichts des Ausmaßes seines Dopings nur geringe Anpassungen seines Körpers zeigte.

Selbstredend folgte auf die Aufdeckung ein riesiger Shitstorm gegen Johnson. Dieser reagierte mit einem Videostatement auf seinem YouTube-Kanal, in dem er sein Vorgehen zu rechtfertigten versuchte. Der „Anschub“ seines Muskelaufbaus sei notwendig gewesen, um mit beeindruckenden Bildern die notwendige Aufmerksamkeit auf sein Herzensthema zu lenken.

Er hätte sich gewissermaßen geopfert, um die Konversation über die Missstände in unserer Gesellschaft zu eröffnen. Insider berichten hingegen, dass der Liver King zu den Mitteln gegriffen hatte, um die Millioneninvestitionen in seine neue Supplementlinie nicht durch den körperlichen Verfall ihres berühmten Testimonials zu gefährden.

Schadensersatzklage gegen den Liver King

Im Januar 2023 wurde am New Yorker Gericht eine Sammelklage gegen Johnson und seine zwei Unternehmen Ancestral Supplements, LLC und The Fittest Ever, LLC eingereicht. Wegen falscher Werbeversprechen sollte ein Schadensersatz in Höhe von 25 Millionen US-Dollar erstritten werden. Die Klage wurde im März abgewiesen. Die genauen Umstände hinter dem Aus sind unbekannt. Rechtsexperten vermuten jedoch, dass der Liver King das Verfahren durch eine Vergleichszahlung abwenden konnte.

Sonstige Kritik am Liver King

Schon vor dem Skandal störten sich viele Beobachter an den Inhalten des Liver King. Vornehmlich, weil hier ein Studienabbrecher medizinischen Rat über seine große Reichweite im Umlauf bringt, ohne wissenschaftliche Belege für seine urmenschlichen Theorien erbringen zu können.

Ernährungswissenschaftlern ist die karnivore Diät wie jede andere extrem einseitige Ernährungsform ein Dorn im Auge. Durch die Konzentration auf tierische Produkte fehlen wichtige Mikronährstoffe. Außerdem birgt der Verzehr von Rohfleisch ein hohes Infektionsrisiko. Davon abgesehen ist die barbarische Darstellung des Essens in den sozialen Medien äußerst fragwürdig.

Das Männerbild Johnsons

Vielfach wird dem Liver King auch ein äußerst männerzentrierter Content und ein völlig aus der Zeit gefallenes Männerbild vorgeworfen. Er spricht oft davon, wie sein Lifestyle das Testosteronlevel erhöhen kann und schaut offen auf den „manikürten modernen Mann“ herab. Johnson will ein echtes Männerbild verkörpern.

Auch seine Einstellung zu Frauen scheint in längst vergangenen Jahrzehnten stehen geblieben zu sein. In einem viel beachteten Podcast mit der Influencerin Mari Llewellyn widersprach er der heute gängigen Annahme, dass Männer und Frauen gleich(-berechtigt) wären. Frauen seien von der Natur mit sozialer und emotionaler Kraft ausgestattet worden, um ihren pflegerischen und erzieherischen Aufgaben nachzukommen, was sie von dem natürlicherweise stärkeren Mann immer unterscheiden wird.

Der Skandal hinterließ keine Spuren

Der Liver King ist der lebende Beweis dafür, dass das Internet auf eine widersprüchliche Weise einerseits niemals vergisst und andererseits innerhalb von Tagen kein Interesse mehr hat. Nach dem Eklat um seine Wachstumshormontherapie schien das Ende des Influencers und seines Business unausweichlich. Doch die Follower- und Klickzahlen des Brian Johnson bleiben weiterhin astronomisch.

Unter den Posts wechseln sich Hass und Bewunderung in bunter Mischung ab – und den Algorithmus schert ohnehin nur die Quantität der Interaktion. Der Liver King ist gekommen, um zu bleiben. Ob natural oder nicht: Er bietet genau die Portion Freak, die uns immer dazu bewegen wird, beim Scrollen einmal kurz innezuhalten.

Autorin: Ulrike Hacker | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

2 Kommentare

  1. Der Mann ist gut, weil er nicht so ein warmgeduschter, schmalbrüstiger Turnbeutelträger ist, der bei dem geringsten Stress gleich im Bett bleibt und zum Trost sich den Schädel weg kifft. Seine Geschäftsidee ist genial und seine Followerzahl zeigt ja wohl deutlich, dass nicht wenige Menschen ihm folgen und seine Ansichten, Ideen und Umsetzung derselben gut finden. Warum sind Actionstars so beliebt? Weil jeder Kerl so tief im Inneren auch so sein möchte, so aussehen möchte, so cool sein möchte… und da passt LIver King super hinein. Nur viele der sogenannten Männer scheitern ja schon an den Anforderungen, die ihnen legitimer Weise von der Gesellschaft gestellt werden. Das die Pharma und die Ärzte mit ihm und seinem Lebenstil ein Problem haben liegt ja wohl auf der Hand. Würden die meisten Menschen nur annähernd so leben(nicht unbedingt rohes Fleisch essen), aber sich den körperlichen Anforderungen nur annähernd stellen, hätten die Damen und Herren in Weiß bald nicht mehr viel zu tun. Und selbst wenn das alles nur Makulatur und Schein wäre von Liver King… es passt doch prima in die heutige Hollywood – und Kosmetikwelt. Mach weiter so Liver King und verdiene dich blöd dran… es sei dir herzlich gegönnt. Du machst wenigstens Ernst und versteckst dich nicht hinter Filterfotos und dämlichen Verbraucherverarschepräsentationen von unreifen und intellektuell zu kurz gekommenen Influencern.

  2. …..störten sich an den Inhalten von Liver King.

    Was soll der Scheiss ?

    Niemand wird gezwungen, sich diesen Schwachsinn anzusehen bzw. zu lesen.

    Wenn Frauen denken, solche Typen seien sexy, na, dann gute Nacht mit diesen Frauen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein