Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Heinz Werner Bongard – Bodybuilding bis ins hohe Alter!

Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten lässt sich Bodybuilding bis ins hohe Alter betreiben, denn im Wesentlichen beschränkt man sich hierbei auf kontrollierte Bewegungen mit Gewichten. Wenn man seine Arbeitslasten mit Bedacht wählt und das Verletzungsrisiko durch geschickte Übungsauswahl im Zaun hält, lässt sich der Eisensport auch noch mit weit über 70 Jahren ausführen!

Als gutes Beispiel für diese Aussage dient unter anderem der gebürtiger Mülheimer Heinz Werner Bongard. Der mittlerweile 72 Jahre alte Athlet ist sowohl mehrfacher Deutscher Meister und Vize-Meister im Bodybuilding als auch Rekordhalter im Bankdrücken. Seine sportliche Karriere startete er mit Boxen und Ringen, woraufhin er während seines Wehrdienstes in den 60er Jahren eine Leidenschaft für das Gewichtheben entwickelte.

Der zweifache Familienvater ist gelernter Bäcker und bis zu seiner Pensionierung arbeitete er als Kraftfahrer für ein Unternehmen, das schwere Güter transportiert. Bei einer Körpergröße von 174cm kann Heinz Werner Bongard mit guten 73 Kilo auch im fortgeschrittenen Alter noch einen überaus muskulösen Körperbau vorweisen.

heinz-werner-bongard-bodybuilding-bis-ins-hohe-alter-bild

Mit dem spezifischen Krafttraining begann der Deutsche aufgrund eines speziellen gesundheitlichen Problems am Bewegungsapparat. Zunächst absolvierte er ein abgestimmtes Krafttrainingsprogramm, das Teil seines Rehabilitationsprozesses war. Anschließend folgten bei den Landesmeisterschaften erste Wettkämpfe im Bodybuilding.

Im Jahr 2005 gewann Heinz Werner Bongard bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Duisburg seine Altersklasse (über 60), womit der damals 61-jährige Bodybuilder seinen bislang größten Erfolg feierte. Drei Jahre später sicherte er sich außerdem den nordhrein-westfälischen Seniorenmeister Titel.

Gerade für die ältere Generation ist Heinz Werner Bongard sicherlich eine große Inspiration, denn der deutsche Kraftsportler lässt sich auch mit 72 Jahren nicht davon abhalten, seinen Körper auf ein neues Level zu bringen. Er ist eines der Beispiele dafür, dass man auch im höheren Alter noch einiges erreichen kann!

heinz-werner-bongard-bodybuilding-bis-ins-hohe-alter-instagram

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

1 Kommentar

  1. Na, ich weiß ja nicht. In den Sechziger Jahren soll er angefangen haben, jetzt 72 minus 50, also war er da auch Mitte Zwanzig oder so. Was hat er denn da im Alter geschafft? In meinen Augen, dass was er sowieso schon die ganze Zeit gemacht hat.
    Zeigt doch mal Leute, die erst mit 35, 40, 45 oder 50 angefangen haben und noch was gerissen haben in den nächsten Jahren.

    DAS wäre mal sehenswert und motivierend, gerade für diejenigen in dem Alter.
    Vielleicht gibt es ja so Viele von den 40+, die noch was geschafft haben, dass man ne Serie draus machen kann? ;-)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein