Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Johny Münster: Naturalstatus und Kontakt zu Stoff

Dass Prominenz im Bodybuilding auch ganz ohne große Titel funktionieren kann, ist eine Tatsache, die die Old-School-Fraktion nur allzu gern verdrängen möchte. Doch der Influencer Johny Münster ist der lebende Beweis: Entertainment verkauft bisweilen besser als jeder Bühnenauftritt. Mit Parodie-Videos auf TikTok ist der Berliner auch international mit beispiellosem Erfolg unterwegs. Dabei hat Johny Münster aber auch sportlich einiges zu bieten.

Kindheit und Jugend des Johny Münster: Von Fettleibigkeit zur Magersucht

Johny Münster wurde 1999 geboren. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er sieben Jahre alt war. Er wuchs danach bei seinem Vater und der neuen Stiefmutter, die als Model arbeitete, auf. Die Trennung ging nicht spurlos an ihm vorbei, er entwickelte ein gestörtes Essverhalten und litt in der Folge an starkem Übergewicht.

Mit 13 nahm er an einer mehrwöchigen stationären Kur teil, um der Adipositas Herr zu werden. Hier schaffte er es erfolgreich, wieder auf ein Normalgewicht zu kommen. Doch von dort aus schlug die Waage in die entgegengesetzte und ebenso falsche Richtung um.

Der bei Jungs im Teenageralter eigentlich ganz normale Wunsch nach einem Sixpack wurde bei Johny Münster zur Obsession. Er stellte die Nahrungsaufnahme zu größten Teilen ein und rutschte in eine Magersucht. An seinem Tiefpunkt soll sein Körpergewicht 44 Kilogramm betragen haben.

Erektionsstörungen mit 14: Johny Münster spricht über seine Magersucht!

Normalerweise werden Erektionsstörungen als Probleme von Männern ab 40 Jahren angesehen. Dennoch treten sie auch bei jedem vierten Mann unter 40 auf. Zu den häufigsten Ursachen gehören psychischer Stress, Leistungsdruck und sämtliche körperliche Beschwerden. Ebenso kann der Fall auftreten, dass bereits Jugendliche mit 14 Jahren eine erektile Dysfunktion besitzen. Ein Betroffener sei auch Fitness-YouTuber Johny […]

Folgen der Magersucht

Über die körperlichen Auswirkungen spricht er heute offen: ständige Müdigkeit, Kreislaufzusammenbrüche beim Fußball und Erektionsstörungen mit 14 Jahren, in einem Alter also, an dem Jungs normalerweise einen äußerst regen Sexualtrieb entwickeln sollten. Sogar das Lachen habe er verlernt. Die Mitschüler, die ihn zuvor wegen seines Übergewichts gemobbt hatten, fanden nun in dem dünnen Johny Münster ein ebenso lohnendes Ziel.

So kehrte er zurück in die Klinik, in der er schon aus der vorherigen Essstörung gefunden hatte. Neben der schulmedizinischen Behandlung begann er, inspiriert von seinem Vater, der passionierter Kraftsportler ist, das Training im Fitnessstudio. Er war schon als Kind immer auffallend stark gewesen und fand im Gym etwas, in dem er schnelle Erfolge sehen und eine wahre Leidenschaft entwickeln konnte. Auf diesem Weg konnte er auch die Anorexie erfolgreich überwinden.

Johny Münsters Schulzeit und Ausbildung

Johny Münster besuchte zunächst die Hauptschule und qualifizierte sich dann für die Realschule, die er mit 16 beendete. Den Versuch, die Fachoberschulreife zu erlangen, brach er zweimal ab. Stattdessen arbeitete er im Betrieb seines Vaters, einem führenden Unternehmen der Anlagetechnik- und Kunststoffindustrie. Hier stieg er schnell zum Bauleiter auf und übernahm schon in jungen Jahren Führungsverantwortung. Seine ersten TikToks sind noch auf Baustellen entstanden.

Johny Münster im Bodybuilding

Mit 90 Kilogramm auf 1,80 Meter ist Johny Münster kein Gigant mit Potenzial für das Open Bodybuilding des IFBB, aber er bringt eine gute Linie mit und vor allem eine Strahlkraft, die beim Kampfgericht gern gesehen ist.

Bislang hat Johny Münster nur einziges Mal auf einer Bodybuilding-Bühne gestanden, dies aber mit großem Erfolg: Bei der Deutschen Meisterschaft des Naturalverbandes GNBF 2021 gewann er trotz holpriger Vorbereitung die Junioren und die Newcomer Klasse und belegte den zweiten Platz im Gesamtsiegerstechen.

Damit sicherte er sich auf Anhieb die Profilizenz des Verbandes. Vorbereitet wurde Johny Münster von Johannes Luckas, der mit gemeinsamer Content-Produktion auch seiner Reichweite in den sozialen Medien auf die Sprünge half.

Bislang ist es bei dem einmaligen Auftritt bei der GNBF geblieben. Kürzlich sagt Johny Münster jedoch im Interview mit dem YouTuber William Niewiara, dass er noch einmal mit deutlich verbessertem Paket angreifen will. Vor ambitionierten Zielen scheut er dabei nicht zurück: Perspektivisch will er am Mr. Olympia des IFBB teilnehmen.

Ist Johny Münster natural?

Johny Münster vermarktet sich selbst als Naturalathlet. In einer Kategorie mit anderen Szenestars wie Paul Unterleitner oder Patrick Teutsch muss er sich dabei immer wieder den üblichen „Fake Natty“-Vorwurf gefallen lassen.

Johny selbst gab kürzlich zu, sich während seines Kurzausflugs in das Coaching von Heiko Kallbach einige „Sachen“ immerhin besorgt zu haben. Nach einem Training mit Paul Unterleitner und der daraus gereiften Erkenntnis, dass auch natural noch viel mehr möglich ist, soll er die Substanzen weitergegeben haben.

Er will aber nicht ausschließen, in Zukunft ins unterstützte Lager zu wechseln, wenn seine hochgesteckten Ziele dies erfordern sollten. Dies gab er sogar öffentlich in einer Kurzdokumentation auf dem öffentlich-rechtlichen YouTube-Kanal reporter zu.

Johny Münster im Powerlifting

Obgleich Johny Münster sein Training nicht gezielt auf Powerlifting-Wettkämpfe ausrichtet, hat er hier schon einige Erfolge auf recht spontan durchgeführten Veranstaltungen erringen können. Bei den Ostdeutschen Meisterschaften 2021 gewann er die Goldmedaille mit 270 Kilogramm im Kreuzheben. 2020 wurde er mit 170 Kilo Ostdeutscher Meister im Bankdrücken, später stellte er außerhalb des Wettkampfs einen persönlichen Rekord von 180 Kilo auf. Seine Trainingsbestleistung in der Kniebeuge steht bei 230 Kilogramm.

Johny Münster und die Musik

Johny Münster ist vielseitig: Bodybuilder, TikTok-Star, Kraftdreikämpfer, Bauleiter – und auch Musiker? In einer Zeit, in der einige Fitness Influencer – darunter auch Johnys Wegbegleiter Johannes Luckas – sich halb ironisch an einem Rapsong versuchten, veröffentliche auch Johny den Titel „Gib nicht auf!“.

Johny scheint tatsächlich ernsthaftere Ambitionen im Musikbusiness gehabt zu haben. Diese endeten aber, nachdem sein Produzent die Geschäftstätigkeit eingestellt hatte.

Johny Münsters Leberprobleme

Kurz vor seinem ersten Wettkampf sprach Johny Münster öffentlich über seine Leberprobleme. Ein typisches Problem unterstützender Bodybuilder? Nicht zwingend.

Laut eigener Aussage sind die schlechten Leberwerte eine Nachwirkung der starken Gewichtsschwankungen während seiner Jugend und insbesondere durch die schnelle Zunahme nach der magersüchtigen Episode bedingt. Da die Leber bekanntermaßen sehr regenerationsfähig ist, wird sich das Organ laut ärztlicher Meinung aber wieder von selbst vollständig erholen.

Der Eklat mit Johny Yusupov

Auch der Sonnyboy Johny Münster kommt nicht ohne Skandale aus. In einem Video, das auf dem Channel von Johannes Luckas erschien, geriet er unbeabsichtigt mit dem MMA-Fighter Johny Yusupov aneinander.

In dem Clip hatte Luckas einige Influencer zu einem Battle mit dem Power Twister, auch bekannt als Biegehantel oder Königsfeder, geladen. Unter den Teilnehmern waren auch Münster und Yusupov.

Als Johny Münster dem Kontrahenten das Gerät überreichte und es sich dabei wie eine Verlängerung seines Penis an den Schritt hielt, fühlte sich der Kampfsportler gehörig auf den Schlips getreten und attackierte den Berliner verbal. Einen Tag vor einem Grabbling Wettkampf war seine Zündschnur zu kurz für derlei pubertären Witze gewesen.

Yusupov musste daraufhin viel Kritik aus den Kommentarspalten einstecken. Seine Beziehung zu Johny Münster erholte sich aber fast augenblicklich von dem Vorfall. Später produzierten sie sogar gemeinsamen Content und trafen sich zum Sparring im Oktagon.

Titelbild: Leonids Arkona und Johny Münster im Griffkraft-Duell!

„Erneuter Weltrekord“: Leonidas Arkona und Johny Münster im Griffkraft-Duell!

Obwohl es zahlreichen Kraftsportlern möglich ist, mithilfe von Zughilfen immense Gewichte beim Kreuzheben zu bewältigen, kommen sie ohne derartiges Equipment aufgrund mangelnder Griffkraft schnell an ihre Grenzen. Demnach ist der Wunsch nach stärkeren Unterarmen und Händen oft sehr groß, weshalb es Übungen gibt, um diese Körperpartien zu trainieren. Mit dem Griffkraft-Training beschäftigen sich unter anderem […]

Von Rocka Nutrition zu ESN

Johny Münster zählte zu dem frühen Influencer-Team, das mit offensivem Marketing Julian Zietlows Marke Rocka Nutrition aufbaute. Er passte perfekt in das für seine schrillen Aktionen bekannte #teamrocka: jung, schön, charismatisch und mit einem Körper, der nicht völlig außerhalb des Machbaren liegt. Lange Zeit wohnte er sogar gemeinsam mit Paul Unterleitner, Kay Gedan und Leonie Kommoss in der Berliner „Bodybuilding-WG“. Er verließ die Wohngemeinschaft 2021 im Guten, um mit seiner neuen Freundin zusammenzuziehen.

Im Sommer 2022 kündigte Johny Münster auch seinen Vertrag mit Rocka Nutrition. Nach der Umstellung des gesamten Sortiments auf vegane Produkte konnte er eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr mit seinem Gewissen vereinbaren, da er selbst kein Veganer ist und die tierischen Produkte immer heimlich aus anderen Quellen bezogen hatte. Seine Ehrlichkeit wurde von den Fans mit großer Anerkennung aufgenommen. Nach der Trennung von Rock wurde Johny Münster ESN-Athlet und ist dies bis heute.

Johny Münster privat

Johny Münster ist seit 2021 glücklich vergeben. Mit seiner Freundin lebt er in Berlin, die beiden haben einen gemeinsamen Hund und ein Pferd. Johnys Freundin selbst ist keine Influencerin, tritt aber regelmäßig in seinen Videos als Sidekick auf.

Johny Münster in den sozialen Medien

Ohne Zweifel ist Johny Münster einer der erfolgreichsten deutschen Fitness Influencer. Auf TikTok folgen ihm 2,9 Millionen Nutzer, darunter auch viele internationale Fans. Hier postet er vor allem Plattform-typischen Content: kurze humorige Clips, in denen er verschiedene Beobachtungen aus dem Studioalltag parodiert. Bis zu 25 Millionen Views kann er auf einzelnen Posts generieren.

Auf Instagram hat @johnymuenster fast 700.000 Follower. Seinen erfolgreichen YouTube-Kanal mit dem schlichten Namen J, der 58.500 Abonnenten zählt, hat er Mitte 2022 aufgegeben, vielleicht, weil er noch im typischen Rocka-Style bespielt wurde und er sich hiervon distanzieren wollte. Auf dem Channel Johny Münster hat er im Mai 2023 einen Neustart gewagt.

Nach eigenen Aussagen verdient Johny Münster nicht einmal mit seiner erfolgreichsten Plattform TikTok Geld. Durch die Kooperation mit Sponsoren kann er dennoch seinen Lebensunterhalt aus den sozialen Medien bestreiten, der Löwenanteil sollte hierbei auf ESN entfallen.

Auch außerhalb von Social Media ist man schon auf den attraktiven Influencer aufmerksam geworden. In einer Arte Talkshow zum Thema Muskelsucht bei jungen Männern musste er unter anderem in den Diskurs mit einer Vertreterin der Body Positivity-Bewegung treten und schlug sich hier achtbar.

Das Multitalent

Johny Münster trifft mit seinen seichten Inhalten gewiss nicht jedermanns Geschmack, schon gar nicht außerhalb der Generation Z. Dennoch ist er als Sportler genauso ernst zu nehmen wie als Geschäftsmann, der bis heute ohne Management seine Reichweite ausbaut und in bare Münze umzuwandeln weiß.

Auch der offene Umgang mit seiner Vergangenheit verdient Anerkennung, weil er vielen anderen Betroffenen von Essstörungen Mut machen dürfte. Die Strategie, mit Klamauk Aufmerksamkeit zu generieren, um dann auch mal ernsthafte Töne anzuschlagen, ist gewiss zielführend. Sympathisch ist Johny Münster allemal. Ob es tatsächlich mal für die großen Bühnen des IFBB reicht, bleibt gespannt abzuwarten.

Titelbild: Das beugt Johny Münster nach einem Party-Wochenende in der Kniebeuge

Neue Bestleistung: Das beugt Johny Münster nach einem Party-Wochenende!

Den meisten wird folgendes Szenario ziemlich vertraut sein: Man verabredet sich mit Freunden, um am Wochenende feiern zu gehen. Der ausgemachte Tag steht an und die Nacht ist lang, man amüsiert sich mit seinen Mitmenschen, nimmt das eine oder andere alkoholische Getränk zu sich und hat einfach stundenlang Spaß. Je älter man ist, desto mehr […]

Autorin: Ulrike Hacker | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

1 Kommentar

  1. Die grösste Schmach ist es ja Natty vorzugeben, es nicht zu sein, aber die Leute es glauben, weil die Form Natty sein könnte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein