So viel Gewicht hält eine herkömmliche Langhantel aus! - Gannikus.de

Experiment: So viel Gewicht hält eine herkömmliche Langhantel aus!

Der aktuelle Weltrekord im Kreuzheben liegt bei einer halben Tonne und wenn man bedenkt, dass ein ganzes Team von Ingenieuren nötig war, um eine Langhantel zu entwickeln, die mehr als dieses Gewicht aushalten soll, dann stellt sich die Frage, wie viel Last eine herkömmliche Stange, wie man sie in einem ganz normalen Fitnessstudio findet, im Normalfall tragen kann. Eine Gruppe verrückter Kraftsportler hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, genau das herauszufinden.

Die Brüder Hudson und Brandon White, besser bekannt unter dem Namen ihres YouTube Kanals "Buff Dudes", zu Deutsch "trainierte Typen", wollten es testen und beluden eine herkömmliche Studiolanghantel so lange mit Gewicht, bis sie sich unter der Last permanent verbog.

Man kennt das vielleicht aus dem eigenen Fitnessstudio. Ab einem Gewicht von circa 160 Kilogramm kann es schon einmal vorkommen, dass eine Langhantel anfängt zu wippen und sich unter der Last biegt. Doch in aller Regel führt das nicht dazu, dass die Stange für immer eine Kurve darstellt oder sogar bricht. Auch die White-Brüder stellten ihr Testobjekt auf die Probe und hoben beide damit ihren Maximalkraftwert von 495 Pfund, umgerechnet 225 Kilogramm. Davon ließ sich die Hantel aber nicht beeindrucken und blieb sichtlich intakt.


Die Langhantel, die 500 Kilo aushält!

>> Die GANNIKUS Zughilfen hier kaufen!!! <<


Wenn die Stange nicht mit reiner Muskelkraft zu zerstören ist, muss schweres Gerät her und so organisierten sie sich ein Baufahrzeug, mit dem ihr Vater das beladene Trainingsgerät anheben kann. Doch auch das Gewicht eines Hausschweines von 585 Pfund beziehungsweise 566 Kilogramm konnte der Langhantel nichts anhaben. Selbst mit zusätzlichen 160 Pfund (73 Kilogramm) in Form von Ketten verbiegt sich das ausgediente Testobjekt nicht für immer.

Erst als die passionierten Kraftsportler Metallfässer nutzen, um noch mehr Gewicht an die Enden der Stange hängen zu können, nimmt das Trainingsgerät einen ersten Schaden. Ganze 1000 Pfund oder umgerechnet 454 Kilogramm waren nötig, um die herkömmliche Studiohantel permanent zu verbiegen. Auch wenn der Weltrekord von Eddie Hall mit 500 Kilogramm noch etwas darüber liegt und mit einer etwas anderen Stange aufgestellt wurde, könnte man mit dem getesteten Exemplar noch trainieren.


Wie viel Gewicht hält eine Langhantel aus?


Als dann schließlich mit 1200 Pfund oder etwa 545 Kilogramm das Gewicht einer Sehkuh erreicht war, konnte jeder erkennen, dass die Stange erheblich verbogen ist. Das reichte den Gebrüdern White und ihrem Vater aber noch nicht aus. Mit 1620 Pfund, ungefähr 735 Kilogramm, stellten sie die Hantel erneut auf die Probe und nach diesem Versuch war sie anschließend wirklich erheblich demoliert. Doch um zu sehen, ob die Langhantel auch bricht, nutzten sie alle Gewichte, die sie herumliegen hatten, und testen erneut. Obwohl das Gewicht eines VW-Käfers mit 1770 Pfund beziehungsweise 804 Kilogramm das Testobjekt weiter biegen lässt, bricht das Metall davon nicht entzwei.

Um es auf die Spitze zu treiben, zogen sie also alle Register und sammelten noch einmal alle Gewichte, die sie finden konnten, um das Maximum von 2000 Pfund, umgerechnet stolzen 909 Kilogramm, zu erreichen. Danach konnte man wirklich sagen, dass sich die Langhantel endgültig so stark verbog, wie es nur möglich erscheint. Dennoch muss man festhalten, dass eine herkömmliche Hantel aus dem Fitnessstudio erstaunlich viel aushält und nicht so leicht kleinzubekommen ist. Ein wirklich erstaunliches Experiment!