Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

CLA – Effektiver Fatburner?

Was ist CLA?

cla-fettverbrennungCLA oder konjugierte Linolsäure ist ein Isomer der Linolsäure, was bedeutet, dass es eine kleine Abwandlung der Molekularstruktur aufweißt, was eine Veränderung der Funktion des Nährstoffs zur Folge hat. Sie ist eine natürlich vorkommende freie Fettsäure, die in kleinen Mengen in Fleisch- und Milchprodukten zu finden ist.CLA wird nicht vom Körper selbst hergestellt, weshalb es durch Nahrung zugeführt werden muss. CLA wurde erstmals im Jahre 1978 von Dr. Michael Pariza entdeckt, als er an der Universität von Wisconsin-Madison Rindfleischextrakte genauer untersuchte.Tonalin CLA (eine Markenversion von CLA) ist die führende Marke bei CLA Supplementen und wird aus Distelöl gewonnen, was eine gute Quelle für Linolsäure ist. Dieses Produkt wird am meisten auf der Welt verkauft und hat den größten wissenschaftlichen Hintergrund.


Vorteile von CLA

  • CLA verändert durch die Reduktion von Körperfett und den Erhalt von Muskelmasse die Körperzusammensetzung.

CLA macht dies auf die folgenden vier Arten:

  • verringert die eingelagerte Menge an Fett nach dem Essen.
  • erhöht den Prozess der Fettaufspaltung in Fettzellen.
  • erhöht die Rate des Fettstoffwechsels.
  • verringert die Anzahl der Fettzellen in unserem Körper.

Das sind die Hauptgründe, warum Menschen CLA kaufen – es ist tatsächlich eines der Top-Fettabbauprodukte auf dem Markt und es bietet denen eine Alternative, die einen Fat Burner ohne riesige Mengen an Koffein wollen. Es wirkt natürlich nicht auf die gleiche Weise wie ein auf Koffein basierender Fat Burner, deshalb benutzen viele CLA als Teil eines Fettabbau Stacks, um schnellere Ergebnisse zu erzielen.


Beweise für die Wirkung von CLA

Ironmaxx-CLA-130-Kapseln
Ironmaxx CLA 130 Kapseln

Mehr als 600 Studien wurden die letzten 25 Jahre über CLA veröffentlicht – es etwas to much, sie alle aufzuzählen, also werde ich eine kleine Auswahl der Studien hier auflisten.

„Konjugierte Linolsäure reduziert Körperfett bei gesunden, sporttreibenden Menschen“

Institution: Journal of International Medical Research

Beschreibung: Die Freiwilligen erhielten für drei Monate CLA oder ein Placebo und wurden gebeten, keine Änderungen in ihrer Ernährung und in ihrem Lebensstil vorzunehmen.

Ergebnisse: Die CLA Gruppe erreichte eine signifikante Reduktion des Körperfetts von 21,3% auf 17% und eine Reduktion des Körpergewichts (69,6 zu 68,9kg).

„Konjugierte Linolsäure (CLA) reduzierte Bauchfettgewebe bei übergewichtigen Männern mittleren Alters mit Anzeichen auf das metabolische Syndrom: eine randomisiert kontrollierte Studie.“

Institution: International Journal of Obesity

Beschreibung: Die Freiwilligen erhielten für vier Wochen CLA oder ein Placebo und veränderten während der Studie nichts an ihrer Ernährung und an ihrem Lebensstil.

Ergebnisse: Die CLA Gruppe erreichte einen signifikanten Rückgang des Bauchumfangs, im Durchschnitt 2,5cm an der Taille gemessen. „Die Supplementation von konjugierter Linolsäure über den Zeitraum von einem Jahr reduziert die Körperfettmasse bei gesunden, übergewichtigen Menschen“

Institution: American Society of Clinical Nutrition

Beschreibung: Übergewichtige Freiwillige erhielten für ein Jahr täglich CLA oder ein Placebo. Ergebnisse: Die durschnittliche Körperfettmasse der CLA Gruppe war nach dem Jahr um 6,9% bis 8,7% niedriger als bei der Placebo Gruppe. Die langfristige Supplementation mit CLA reduzierte die Körperfettmasse bei gesunden, übergewichtigen Erwachsenen.

Die Supplementation mit konjugierter Linolsäure über einen Zeitraum von 24 Monaten wird gut toleriert und reduziert die Körperfettmasse bei gesunden, übergewichtigen Menschen“

Institution: Journal of Nutrition

Beschreibung: Nachuntersuchung der 12 monatigen placebokontrollierten Studie. Mäßig übergewichtige Probanden erhielten täglich CLA.

Peak-CLA-70-Kapseln
Peak CLA 70 Kapseln

Ergebnisse: Die Probanden, die im ersten Jahr der Studie Körperfettmasse verloren, konnten ihren Körperfettanteil halten. Die Probanden, die zuvor ein Placebo eingenommen haben und nun zu CLA gewechselt sind, haben signifikant Körperfettmasse verloren. Die Leptinspiegel sanken um mehr als 20% über den kompletten Studienverlauf. Die langfristige Supplementation mit CLA ist für mindestens 24 Monate sicher.

„Die Auswirkungen von konjugierter Linolsäure während Krafttraining“

Institution: American College of Sports Medicine (2006)

Beschreibung: Gesunde Frauen und Männer bekamen während der Teilnahme an einem Ganzkörper-Krafttraining über sieben Wochen CLA oder ein Placebo. Die Messungen vor und kurz nach der Fertigstellung der Studie enthielten Gesamtkörpergewicht, Körperfettanteil, fettfreie Körpermasse, Fettmasse und Muskeldichte.

Ergebnisse: Nach sieben Wochen hatte die CLA Gruppe die größeren Zuwächse an magerer Körpermasse und die größeren Verluste an Fettmasse, verglichen mit der Placebo Gruppe. Zusätzlich blieb die Stoffwechselrate im Ruhezustand bei der CLA Gruppe konstant, während er bei der Placebo Gruppe abnahm.

„Die Rolle von konjugierter Linolsäure bei der Verringerung von Körperfett und der Verhinderung von Gewichtszunahme während des Urlaubs“

Institution: International Journal of Obesity (2006)

Beschreibung: 40 gesunde, übergewichtige Männer und Frauen im Alter von 18-44 Jahren mit einem Body Mass Index zwischen 25-30 kg/m2 bekamen in einem Zeitraum von sechs Monaten CLA oder ein Placebo. Das Körpergewicht wurde monatlich während der Vorurlaubszeit (August bis Dezember), während der Urlaubszeit (November bis Dezember) und während der Nach-Urlaubszeit (Januar bis März) gemessen.

Ergebnisse: Verglichen mit der CLA Gruppe zeigte die Placebo Gruppe eine größere Gewichtszunahme während der Urlaubszeit. In der Placebo Gruppe war die Gewichtszunahme in der Urlaubszeit signifikant größer als die Gewichtszunahme in der Vorurlaubszeit. Die Veränderung der Körperzusammensetzung über sechs Monate wurde mit CLA im Vergleich zum Placebo verbessert und Körperfett wurde in der CLA Gruppe deutlich reduziert.

CLA erschien zum ersten Mal in den 90er als Supplement, aber wurde nicht sehr gut verkauft. Diese Studien zeigen das aktuelle Denken über CLA und sie helfen bei der Erklärung, warum es derzeit so beliebt ist.


CLA Produkte und Dosierung

CLA-Konjugierte-Linolsaeure
Amando Perez CLA Kapseln- 3000 mg per Dosis

CLA gibt es als Einzelprodukt oder als Teil eines Produktes mit einer bestimmten Mischung. Auch wenn die Marke Tonalin die beliebteste ist, sind nicht alle Produkte von diesem Hersteller. Clarinol ist eine weitere, marken rechtlich geschützte Version von CLA – dieses spezielle Produkt listet aber nicht die „natürliche Quelle“ von CLA. Andere Produkte sind einfach CLA aus Distelöl. In einigen Fällen wird die Quelle nicht auf dem Etikett angegeben.

Wenn Du also eine Produktentscheidung triffst, dann ist das Lesen des Etiketts ein MUSS. Ich würde außerdem empfehlen ein bisschen Recherche zu den beiden Markenprodukten zu betreiben, um die richtige Wahl zu treffen. Bei den Mischprodukten ist CLA in der Regel Teil eines „Gesunden-Fettkomplexes“, der die Fettverbrennung unterstützen soll. Es gibt eine Menge an Produkten da draußen, die auf dieser Idee basieren und natürlich ist es ein wenig umstritten, wie gut sie funktionieren. Viele kaufen CLA einzeln, da sie die Koffein basierten Fat Burner vermeiden wollen, obwohl diese zum Teil auch CLA enthalten. CLA gibt es in erster Linie als Softgelkapsel, wird aber in vielen der Mischprodukte in Pulverform angeboten. Die typische Dosierung liegt bei 1-2 Softgels bis zu dreimal täglich. Ein Softgel enthält zwischen 1000 und 1300mg CLA. Wie immer ist ein sorgfältiges Lesen des Etiketts und die Einhaltung der darauf gegebenen Anweisungen empfohlen.

Empfehlung von uns:  Amando Perez – CLA 3000 Kapseln

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein