Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Protein Riegel & Kohlenhydrat Riegel

Was sind Riegel im Allgemeinen?

Energy-Cake-Riegel-125g
Energy Cake – 24 Riegel a 125g – MIX BOX

Riegel fallen in eine Produktkategorie, die dafür geschaffen wurde, Sportlern auf dem Sprung einen schnellen Mahlzeitenersatz zu liefern. Während viele Riegel entwickelt wurden, um eine hohe Proteinmenge bereitzustellen, gibt es auch durchaus ein paar Energieriegel. Diese Art von Riegel ist ideal für Ausdauersportler bzw. für Bodybuilder die Energie benötigen. Wenn es um die Proteinzufuhr geht, kann die Bedeutung einer proteinhaltigen Mahlzeit alle drei Stunden gar nicht überbewertet werden. Genauso wichtig ist das Konzept von der Proteinmenge in Gramm pro Kilo Körpergewicht – mindestens Zwei Gramm Protein auf ein Kilo Körpergewicht um genau zu sein. Davon abgesehen kann die Umsetzung dessen im Alltag eine Herausforderung sein. Menschen die einem stressigen Job mit straffen Arbeitszeiten nachgehen, haben zum Beispiel nicht immer Zeit über den Mittag etwas zu essen. Wie würdest Du in dieser Situation eine vollwertige Mahlzeit zu Dir nehmen? Hinzu kommen noch sportliche Aktivitäten, die nach der Arbeit oder Schule bis zu drei Stunden in Anspruch nehmen und das ohne Nahrung. Diese Menschen haben seit dem Mittagessen nichts mehr gegessen. Wie sollen sie ohne Treibstoff ihre Bestleistung bringen? Menschen mit anspruchsvoller oder schnelllebiger Arbeit befinden sich in einem Dilemma – sie haben wenig Zeit zum Essen. Natürlich sollten vollwertige Mahlzeiten den Großteil Deines Ernährungsplans ausmachen, das Konzept der Bequemlichkeit macht für diese Art von Situationen aber sehr viel Sinn. Wir haben zwei Möglichkeiten: Riegel oder Shakes. Riegel mit hohem Proteinanteil können schnell gegessen werden und sie können Eiweiß und Nährstoffe liefern, mit der wir die Zeit bis zur nächsten Mahlzeit überbrücken können. Es gibt eine Menge verschiedener Riegel: viele oder wenige Kohlenhydrate, viel oder wenig Fett, große und kleine – die Liste ist endlos und jeder Bedarf kann gedeckt werden.


Was sind also Energieriegel / Kohlenhydrat Riegel?

Darüber hinaus gibt es Energieriegel bzw. Kohlenhydrat Riegel. Diese sind mehr für Sportler gedacht, was bedeutet, man benutzt sie während jeglicher Art anspruchsvollem Ausdauersports, so wie Triathleten die während dem Radfahren schnell so einen Riegel essen. Energieriegel sind ebenfalls bei Bodybuildern, Fitness Athleten so wie auch Kraftsportlern beliebt, die Ihre Energie Speicher vor oder nach einem Workout aufüllen möchten. Diese Riegel enthalten sehr viele Kohlenhydrate und wenig Protein, weshalb sie schnell verdaut und noch während Wettkampf oder Workout gegessen werden können. Da Kohlenhydrate die Hauptenergiequelle des Körpers ist macht das natürlich Sinn. Die Riegel enthalten meist sowohl schnell- als auch langsamverdauliche Kohlenhydrate, um weitere Energie zu gewährleisten. Natürlich können sie auch als Teil einer schnellen Mahlzeit benutzt werden. Dazu muss aber die Gesamtkohlenhydratbilanz im Blick behalten werden, um die Fettzunahme zu kontrollieren, wenn das Dein Ziel ist. Kohlenhydrate sind wichtig und nicht wirklich der Bösewicht, wie viele Menschen denken. Zu viele davon – im Speziellen einfache oder zuckerhaltige Kohlenhydrate – die über dem Bedarf gegessen werden, werden als Fett eingelagert. Aber da erzähle ich dir sicher nichts neues.


Vorteile von Protein Riegeln & Kohlenhydrat Riegeln

  • Sie sind eine schnelle Alternative zu einer vollwertigen Mahlzeit, gerade für Menschen, die viel unterwegs sind.
  • Sie stellen eine bequeme Proteinquelle dar.
  • Sie gewährleisten nachhaltige Energie für Sportler

Die große Sache mit den Riegeln ist die richtige Auswahl – Du kannst aus vielen verschiedenen Geschmäckern und Konsistenzen wählen. Die meisten der Riegel schmecken recht gut. Es gibt auch einige, die in Sachen Geschmack und Konsistenz einem Schokoriegel sehr ähnlich sind. Du kannst den Riegel nach Deinen Bedürfnissen aussuchen – wie groß soll er sein und wie schnell soll man ihn essen können? Wenn Du zum Beispiel wenig Zeit hast, dann würde es Sinn machen, einen kleinen Riegel zu wählen, der nicht so zäh ist. Für einen großen und zähen Riegel kann man schon mal ein paar Minuten mehr brauchen.


Produktauswahl und Timing

Quest-Nutrition-Quest-Bar-Protein-Riegel
Quest Nutrition – Quest Bar -12 Protein Riegel

Protein Riegel

Sei vorsichtig bei der Auswahl eines Riegels, vor allem bei einem mit hohem Proteinanteil. Wie hoch ist der Zuckeranteil, der gesamte Kohlenhydratanteil, der Fettanteil und was ist alles genau enthalten? Ja, es gibt viele gute Riegel, aber ein sorgfältiges Lesen des Etiketts ist ein Muss. Ich empfehle einen Riegel mit wenig Fett und wenig Kohlenhydraten. Keinen Schokoriegel ähnlichen, der 600 Kalorien enthält. Ich persönlich nehme einen kleineren Riegel und einen Proteinshake extra, um einen guten Mahlzeitersatz zu haben, sollte ich einmal keine vollwertige Mahlzeit zu mir nehmen können. Ich verstehe aber, dass ein Shake nicht immer praktikabel ist. Ein Riegel kann einfach mitgenommen werden und benötigt auch nicht extra Wasser und einen Behälter zum Mixen… Auf der anderen Seite sind Riegel manchmal nicht mehr als ein Schokoriegel mit der Aufschrift „viel Eiweiß“ und all‘ dem Müll, den normale Schokoriegel enthalten.

Empfehlung von uns: Quest Nutrition – Quest Bar -12 Riegel

Kohlenhydrat Riegel

Energieriegel sind im Vergleich viel einfacher auszuwählen und es kommt sehr auf den Konsumenten an, welchen Geschmack er bevorzugt und wie schnell der Riegel verdaut werden soll. Natürlich solltest Du die Inhaltsstoffe betrachten und nachsehen, wie das Verhältnis von einfachen zu komplexen Kohlenhydraten ist, obwohl das wohl mehr sportspezifisch ist als alles andere. Mit dem großen Vorteil, dass Riegel sehr bequem sind, kannst Du sie dann einnehmen, wenn es für Dich passt. Das Wichtigste ist, dass ein Riegel keine vollwertige Mahlzeit ersetzen soll. Man sollte sie nur dann einnehmen, wenn man keine vollwertige Mahlzeit zu sich nehmen kann. Energieriegel sind in der Regel Teil des Trainings eines Ausdauersportlers bzw. Kraftsportlers und werden entsprechend eingesetzt.

Empfehlung von uns: Energy Cake – 24 Riegel a 125g – MIX BOX 

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein