Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Testosteronwert mithilfe der Fingerlänge ermitteln?!

Dass Testosteron eine nicht unerhebliche Rolle beim Muskelaufbau spielt, sollte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Wie hoch der Wert dieses Sexualhormons bei einem selbst ist, lässt sich mittlerweile verhältnismäßig einfach mit einem Bluttest herausfinden, den man allerdings in den allermeisten Fällen aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Es scheint jedoch noch eine andere Möglichkeit zu geben, um zumindest zu testen, ob der Testosteronspiegel eher hoch oder eher niedrig ist!

Halte deine rechte Hand vor deinem Gesicht mit der Handinnenfläche von dir weg gerichtet nach oben. Nun schau dir die Länge der Finger an. Ist dein Ringfinger (der vierte Finger, den Daumen mitgezählt) sichtlich oder wesentlich länger, als der Zeigefinger (zweite Finger)?

Sollte das der Fall sein, so kann man sich wohl glücklich schätzen. Die Fingerlänge oder genauer gesagt das Verhältnis der besagten zwei Fingerlängen scheint nämlich nicht nur stark mit dem Testosteronwert zu korrelieren, sondern auch mit der Erfolgsrate in zahlreichen Sportarten, wie zum Beispiel Football, Fußball, Basketball, Fechten, Rudern, Rugby, Handball, Laufen, Skifahren, Ringen, Schwimmen, Volleyball und Tennis.

Es ist aber nicht so verrückt, wie es sich anhören mag. Bei den meisten Männern ist der Ringfinger länger als der Zeigefinger. Das Verhältnis zwischen ihnen nennt man auch „2D:4D Verhältnis“. Ist beispielsweise der Zeigefinger 7,4 und der Ringer 7,9cm lang, dann beträgt das Verhältnis 0,937.

Eigentümlicherweise hat der Ringfinger scheinbar eine höhere Anzahl an Rezeptoren für Testosteron und während der frühen fetalen Entwicklung wächst er deshalb in Proportion der produzierten Menge des Sexualhormons. Je mehr Testosteron synthetisiert wird, desto geringer das 2D:4D Verhältnis.



Studien konnten bereits zeigen, dass Männer mit einem geringeren 2D:4D Verhältnis mit größerer Wahrscheinlichkeit in zahlreichen Sportarten erfolgreich sind. Die größte dieser Untersuchungen wurde im Jahr 2001 an Fußballern durchgeführt. Das niedrigste Verhältnis hatten professionelle Sportler und auch von Spielern auf der Ersatzbank zu Spielern in der ersten Elf konnten Unterschiede festgestellt werden. In Bezug auf Nationalspieler war es so, dass diejenigen, die am häufigsten für ihr Land spielten, die niedrigsten 2D:4D Verhältnisse aufwiesen.

>> Bekleidung für Kraftsportler findet ihr auf Muscle24.de! <<

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2011 legte nahe, dass britische Athleten mit geringeren 2D:4D Verhältnissen mental stärker, zuversichtlicher, optimistischer und entschlossener zu gewinnen waren.

Allgemein gesprochen sind Zeige- und Ringfinger bei Frauen ungefähr gleich lang oder der Zeigefinger ist länger, doch die Damen, die ein niedrigeres 2D:4D Verhältnis vorweisen, tendieren zu vergleichsweise höheren Testosteronwerten und besserer Leistung im Sport. 

Zur Bestätigung gibt es eine Studie aus dem Jahr 2015, die feststellte, dass weibliche Ruderinnen bei den Australian Championships schneller waren, wenn sie ihr Verhältnis von Zeigefinger zu Ringfinger geringer war, als das ihrer Konkurrentinnen. Gleichzeitig sollen sich Frauen mit niedrigerem 2D:4D Verhältnis auch mehr zum weiblichen Geschlecht hingezogen fühlen.

Ein längerer Ringfinger ist also lediglich ein Biomarker hoher fetaler Testosteronwerte und dieser frühe Anstieg des Sexualhormons beeinflusst nicht nur das Wachstum von Gehirn und Herz, sondern auch die Entwicklung von Muskeln und Knochen, von denen alle wichtig für die sportliche Leistungsfähigkeit sind. Interessanterweise reagiert der rechte Ringfinger sensibler auf Testosteron, weshalb man beim Selbsttest nicht die linke Hand verwenden sollte!

Cremig, kräftig, lecker

Unser Favorit aus über 7 Jahren Produktreviews. In dieser Zeit haben wir zahlreiche Produkte auf dem Markt getestet und bewertet. Dabei ist uns eines aufgefallen. Kein Whey hat es bisher geschafft, einen kräftigen, vollmundigen und leckeren Geschmack mit einer Cremigkeit zu kombinieren, dass sie mit einem Milkshake vergleichbar ist. Deshalb haben wir es entwickelt, das unserer Meinung nach cremigste und vollmundigste Whey Protein, unser GANNIKUS Original Verum Whey.

Quelle: t-nation.com/living/tip-determine-your-testosterone-level-instantly
Referenzstudie: 
Tomkinson, Grant, Dyer, Makailah, „Finger Length Could Predict Athletic Ability.“ LiveScience, September 7, 2017.

Merken

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-ORIGINAL.DE vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein