Zahlreiche Kraftsportler trainieren gerne schwer und aus diesem Grund bilden Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben nicht nur im Powerlifting die drei essenziellen Übungen, sondern stehen auf nahezu jedem Trainingsprogramm eines Hobbysportlers. So wichtig der Deadlift beispielsweise aufgrund der Beteiligung vieler Muskelpartien ist, so gefährlich kann es unter dem Strich werden, wenn man zwanghaft versucht, mehr Gewicht auf die Langhantel zu packen, obwohl die Ausführung bei weitem noch nicht optimiert wurde. Eine Strongwoman, die bereits jahrelang auf Perfektion und maximale Last hinarbeitet, heißt Andrea Thompson, die nun bei den World’s Ultimate Strongman „Feats of Strength“ einen neuen Weltrekord im Kreuzheben aufstellen konnte!
Andrea Thompson sollte vielen Kraftsport-Interessierten ein Name sein. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass sie bereits vier Mal zur stärksten Frau Großbritanniens und im Jahr 2018 zur World’s Strongest Woman gekürt wurde, sondern auch deshalb, weil sie bei der Arnold Strongman Classic im März umgerechnet 282 Kilogramm im Elephant Bar Deadlift bewältigte und damit einen neuen Rekord aufstellte. Eine aktuelle Bestleistung der gebürtigen Britin ist ebenfalls ein Weltrekord, denn im Rahmen der Serie „Feats of Strength“ bewältigte sie am 4. Juli 2020 stolze 135 Kilogramm im Log Lift und stemmte damit theoretisch gesprochen Bodybuilder Roelly Winklaar überkopf.
>> Kraftsportbekleidung von GASP, Gorilla Wear & Co. gibt’s bei Muscle24! <<
Somit wurde der bisherige Weltrekord von Danielle Vaji aus dem Jahr 2019 um sechs Kilo überboten. Die derzeitige Bestleistung von Andrea Thompson liegt jedoch in einer bekannteren Übung, im Kreuzheben. Im Rahmen der Serie World’s Ultimate Strongman „Feats of Strength“, die am vergangenen Wochenende erneut stattfand, nahm sie ihren insgesamt dritten Weltrekord des Jahres 2020 mit nach Hause. Das Ziel war es nämlich, eine neue Bestleistung im Kreuzheben zu verzeichnen, was ihr vor wenigen Tagen offiziell gelungen ist.
Bis vor Kurzem hielt Strongwoman Melissa Edwards mit 275 Kilogramm den Kreuzhebe-Rekord. Um diese Zahl zu übertreffen, verschwendete Andrea keine Zeit und bewältigte bei ihrem Eröffnungslift 280 Kilo, womit die Kraftsportlerin eigentlich schon einen Rekord aufgestellt hatte. Allerdings machte sie keinen Halt, weshalb man sich nur eine Frage stellen musste: Wie viel mehr Gewicht packt Andrea Thompson noch auf die Langhantel? Ihr zweiter Versuch war ein 290 Kilogramm schwerer Deadlift, der ebenfalls erfolgreich von der Hand ging. Somit verzeichnete die Wettkampfathletin gleich zwei Rekorde an einem Tag.
Für ihre weiteren Versuche wagte sie sich zweimal an 300 Kilo, die jedoch nicht vom Boden gehoben werden konnten.
Auf Instagram verkündete Andrea Thompson die positiven Nachrichten und schrieb dazu:
„Hier ist er! Mein dritter Weltrekord in diesem Jahr. 290 Kilo Kreuzheben – kein Anzug, nur Zughilfen. Wie ihr seht, habe ich diesen Lift nicht gefeiert, da ich 300 Kilogramm anvisiert hatte, doch es sollte nicht sein. Fürs Erste ist das in Ordnung, da ich jetzt ein weiteres Ziel habe, auf das ich mich konzentrieren kann.“
Laurence Shahlaei, der sowohl Strongman und Wettkampfathlet als auch Trainer von Andrea Thompson ist, erklärte in einem Interview, dass sein Schützling den Rekord ohne einen Gewichthebeanzug absolviert hat, womit natürlich weniger Unterstützung geboten werde. Es wurde lediglich auf einen Gürtel und Zughilfen zurückgegriffen, um für ein wenig Stabilität zu sorgen. Des Weiteren gab der Brite zu Protokoll, dass seine Landsfrau sich noch nie zuvor an 290 Kilogramm herangetraut habe, geschweige denn an 300. Wie auch in den vorherigen Folgen der besagten Serie fungierte der litauische Strongman Žydrūnas Savickas als Hauptkampfrichter.