Der russische Powerlifter Andrey Malanichev ist definitiv einer der besten Athleten, den dieser Sport jemals gesehen hat. Für gewöhnlich nimmt er bei Raw Wettkämpfen teil, bei denen ein Monolift Rack verwendet wird und Wickelbandagen erlaubt sind, weshalb man seine Leistungen nur schwer mit IPF Kraftdreikämpfern wie beispielsweise Ray Williams vergleichen kann. Wirft man jedoch einen Blick auf seine bisherigen Erfolge, sollte klar werden, dass der Russe einer der stärksten Männer der Welt ist!
Am vergangenen Wochenende startete Andrey Malanichev als Weltrekordhalter der WRPF in der Kniebeuge (1058lbs/480kg) und im Total (2502lbs/1135kg) beim Big Dogs Meet in Australien. Während seine Kontrahenten in Melbourne allerdings allesamt schwächelten, erschien der Powerlifter aus Moskau in Bestform und verbesserte sowohl seine Leistung in der Kniebeuge als auch in der Gesamtwertung, um sich am Ende den ersten Platz zu sichern.
Zuerst bewältige der russische Kraftdreikämpfer 485kg (1069lbs) in der Kniebeuge und stellte damit einen neuen Weltrekord (mit Wickelbandagen) auf. Darauf folgten eine eher vorsichtige Leistung im Bankdrücken über 255kg (562lbs) und ein starker Versuch über 400kg (880lbs) im Kreuzheben, wodurch er unter dem Strich auch mit einem Total von 1140kg (2513lbs) einen weiteren Weltrekord zum Besten gab.
Mit acht gültigen von ingesamt neun Versuchen war Andrey Malanichev sozusagen ohne Konkurrenz, denn Shawn Doyle beendete den Wettkampf auf dem zweiten Platz und das mit einer in der Gesamtwertung üppigen Differenz von 90kg!
Quelle: barbend.com/andrey-malanichev-squats-1069kg-new-world-record-wraps/