Bill Mason feiert 96. Geburtstag mit Kreuzheben! - Gannikus.de

Deadlift-Party: Bill Mason feiert 96. Geburtstag mit Kreuzheben!

Titelbild: Deadlift-Party bei Bill Mason

Wenn man die Technik der verschiedenen Übungen einmal richtig verinnerlicht und noch dazu gelernt hat, sein Ego in der Umkleidekabine zu lassen, kann man Kraftsport im Grunde genommen bis ins hohe Alter betreiben. Die Bewegungsabläufe sind immer dieselben und können demnach kontrolliert sowie ohne unerwartete Vorkommnisse, die beispielsweise Ballsportarten unweigerlich mit sich bringen, ausgeführt werden. Das ist wohl auch die Denke von Dr. Bill Mason, der trotz seiner 96 Jahre körperlich aktiv bleibt und – wenn auch sehr spät – die Liebe zum Eisen für sich entdeckt hat.

In der letzten Oktoberwoche dieses Jahres feierte Bill Mason seinen 96. Geburtstag, doch anstatt wie andere die auf einem Kuchen präparierten Kerzen auszupusten, machte er sich auf den Weg ins örtliche CrossFit-Gym und griff nach einer Langhantel. Zwei Jahre zuvor hatte Mason einen Mini-Schlaganfall erlitten, der zwar seine Gehirnfunktionen nicht negativ beeinflusste, allerdings seine Beweglichkeit beeinträchtigte. Von diesem Zeitpunkt an war der pensionierte Arzt zum Laufen auf einen Gehstock angewiesen. Sich der misslichen Lage zu fügen, scheint aber nicht seinen Vorstellungen entsprochen zu haben, das kann man im Nachhinein mit Fug und Recht festhalten.

"Ich brauchte eine Aufgabe, die meine Zeit ausfüllt, interessant ist und zu der ich überhaupt in der Lage bin, sie auszuführen."

Glücklicherweise trainierte sein Sohn Patrick bei CrossFit 782 in Charlottetown und so dachte sich Bill Mason, dem Ganzen ebenfalls eine Chance zu geben. Nach nur fünf Wochen des Trainings in der "Prime Time"-Klasse, die im besagten Gym extra für Senioren angeboten wird, bemerkte der Kanadier bereits spürbare Verbesserungen seiner körperlichen Leistungsfähigkeit. Der Kraftsport erlaubte es ihm, wieder besser zu Fuß unterwegs zu sein. In der Tat war es ihm sogar möglich, auf seinen Gehstock zu verzichten – eine bei dieser Vorgeschichte durchaus eindrückliche Errungenschaft.

Bild: Bild Mason beim Kreuzheben
Anders als bei anderen 96-Jährigen gibt’s bei Bill Mason zum Geburtstag vor allem eines, nämlich Deadlifts. 

Bill Masons Fortschritte blieben selbstverständlich auch von den anderen Senioren seiner Klasse nicht unbemerkt. Ein eifriger Trainingskollege, 26 Jahre jünger als Mason, sieht den 96-Jährigen als Inspiration, um für die nächsten Dekaden physisch aktiv zu bleiben. Auch Mike Ives, Coach im CrossFit 782 und selbst 52 Jahre alt, sieht sich beim Anblick seines älteren Schützlings bestätigt, noch einiges im Tank zu haben.

Warum er sich für den Kraftsport entschieden hat, bringt Bill Mason kurz und knapp auf den Punkt:

"Ich fand heraus, dass ein Teil der Unsicherheit im Alltag darin bestand, dass ich sehr schwach war. Es war nicht so sehr ein neurologisches Defizit, aber ich dachte mir, wenn ich die Kraftkomponente in den Griff bekommen könnte, wäre ich weniger wackelig auf den Beinen."

>> Bekleidung für ambitionierte Kraftsportler bei Muscle24 kaufen! <<

Wie Mike Ives zu verstehen gibt, trainiere er Menschen aller Altersklassen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, doch der 96-jährige Bill Mason sei mit Abstand der älteste Teilnehmer seiner Seniorengruppe, was motivierend sei, gleichermaßen jedoch auch zur Bescheidenheit anrege. Insgesamt blicke er auf eine sehr unterstützende Community, die sich unermüdlich untereinander antreibe.

Laut eigener Aussage versuche Bill Mason jetzt, die Herausforderung im CrossFit so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Beim Nachdenken darüber, wie viele Jahre das noch sein könnten, beginnt der 96-Jährige zu lächeln und sagt, dass eventuell eine kleine göttliche Intervention nötig sei. Der frühere Mediziner, der stets seinen Batman-Rucksack geschultert hat, freue sich jedenfalls über jede Trainingseinheit. Seinen Enthusiasmus wusste auch das offizielle Instagram-Profil von CrossFit zu würdigen. Dort widmete man ihm einen persönlichen und inspirierenden Beitrag.

Rund um versorgt mit Vitaminen und Mineralien von GANNIKUS Original
Bei der Entwicklung unserer Vitamine und Mineralien waren uns einige Punkte wichtig: Das Produkt muss laborgeprüft sein, eine hohe Magenverträglichkeit aufweisen und über eine sehr gute Bioverfügbarkeit verfügen. Aus diesem Grund haben wir bei unserem Vitamin D3 + K2, Zink, Magnesium, Vitamin C und Multi-Backup nur für die besten Formen sowie für den zusätzlichen Einsatz von Bio-Enhancern entschieden. Wir freuen uns über dein Feedback. Klicke hier und erfahre jetzt mehr...
Bild: Bill Mason mit seinem Enkel
Von seinem Enkel David wird Bill Mason regelmäßig vom Training abgeholt.

Bilder: Sarah Keaveny für Vos/CBC

1 Reaktion zu “Bill Mason feiert 96. Geburtstag mit Kreuzheben!
  • WOW,mit 96J. noch gut Kreuzheben, alle Achtung vor Alter, Leistung und Biss!
    Mit meinen knapp 70J. bin ich ja ein "Jungspund":=)
    Aber nach Schlaganfall, Gleichgewichtprobleme, neuem Hüftgelenk und
    außerdem stark Wirbelsäulen verkrümmende Arthrose trainiere ich im
    Wohnzimmer-"Homegym".Klimmzugstange,Latzug,Beincurler,Multibank,
    Drückerbank,2 Kurzhanteln,1Langhantel,SZ-Stange…150kg Gewichte.
    Gleichgewicht wieder stark verbessert.Kraft wieder beidseitig gleich
    und Arthrose kann ich NOCH! in "Schach halten".
    !00kg Bankdrücken geht noch. Wiege 77kg zur Zeit.
    LG
    W.H

Was denkst du hierüber?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.