Ganz egal, welche Sportart man betreibt, eine ausgewogene Ernährung ist ein essenzielles Werkzeug, um die eigene Performance zu steigern. Selbst wenn man auch ohne ausgeklügelte Mahlzeiten Top-Leistungen erbringen kann, steht es wohl außer Frage, dass eine Optimierung der zugeführten Lebensmittel ein Gamechanger sein kann. Das weiß natürlich auch Football-Star Tom Brady, der penibel darauf achtet, was in seinem Mund landet. Wie gut aber eignet sich die Diät des Quarterbacks für einen Bodybuilder? Aseel Soueid hat den Test gemacht!
Auf seinem YouTube-Kanal hat der von MyProtein gesponserte US-Amerikaner vor dem 54. Super Bowl einen Tag lang gegessen wie Tom Brady und im Vorfeld eigentlich keine größeren Probleme bei der Informationsbeschaffung gehabt, denn der Footballspieler ließ in diversen Interviews ziemlich exakt verlauten, was bei ihm auf den Teller kommt. Insgesamt besteht der Ernährungsplan des mittlerweile 43-Jährigen, der aus der Sicht eines Bodybuilders sicherlich keinen anzustrebenden Körper voller Muskelberge vorweisen kann, aus drei sauberen Mahlzeiten, die zusammengerechnet genau 3006 Kalorien pro Tag ausmachen.
Das erste Meal ist Aseel zufolge ein „Super Bowl winning shake“, der einem Frühstück vor dem Workout gleichkommt und zwei große Löffel pflanzliches Proteinpulver, zwei Portionen ungesüßte Mandelmilch und eine Portion Nüsse, in diesem Fall Mandeln, beinhaltet und 550 Kalorien liefert. Unmittelbar nach dem Training geht es für Aseel Soueid in den Supermarkt, um weitere Besorgungen für den „Full Day Of Eating“ von Tom Brady zu erledigen. Man kann schließlich nicht erwarten, alles im Kühlschrank zu haben, was ein Football-Profi zu sich nimmt, auch wenn man festhalten muss, dass die Nahrungsmittelauswahl nicht unbedingt speziell ist.
Für die Post-Workout-Mahlzeit werden zwei Portionen glutenfreie Pasta, 250 Gramm Hähnchenbrust, 200g Bechamel-Sauce, ein Esslöffel Olivenöl, Brokkoli sowie Spinat aufgetischt. Summa summarum bekommt es YouTuber Aseel Soueid, der sich sichtlich auf das Meal freut und es als „certified banger“ auspreist, hier mit immerhin 1092 Kalorien auf einmal zu tun. Das Geflügel stellt nebenbei bemerkt die einzige Eiweißquelle aus Fleisch dar, setzt Tom Brady doch in seinem Ernährungsplan größtenteils, sprich zu 75 bis 80 Prozent, auf pflanzliche Proteine.
>> Hochwertige Nahrungsergänzung von Experten gibt’s auf Gannikus-Original.de! <<
Da Tom Brady nicht wie ein Mr. Olympia Teilnehmer isst, bedeutet Mahlzeit drei auch schon den Tagesabschluss. Dafür muss sich Aseel erneut einen Protein-Shake mit Mandelmilch mixen, dieses Mal mit Heidelbeeren und eine Banane. Hinzu gesellt sich ein Mandelbutter-Marmeladen-Sandwich, das abgerundet wird mit einer Portion dunkler Schokolade, um bei 1364 Kalorien zu landen. Angeblich soll diese Kombination auch das sein, was Tom Brady an Spieltagen konsumiert. Jener Ernährungsplan könnte also mit dafür verantwortlich sein, wenn der gebürtige Kalifornier in der Nacht von Sonntag auf Montag eventuell seinen siebten Titel einfährt.
Alles in allem erreicht Tom Brady mit seinen drei Mahlzeiten die bereits angesprochenen 3006 Kalorien, die sich aus 185 Gramm Protein, 306 Gramm Kohlenhydraten und 125 Gramm Fett ergeben. Der Quarterback, der vor der Saison zu den Tampa Bay Buccaneers wechselte, glaubt laut eigener Aussage nicht an restriktive Verhaltensweisen. Wenn er Pizza essen wolle, gebe es eben Pizza, nur eben die qualitativ hochwertigste. Schlussendlich seien wir alle lediglich Menschen, die nur ein Leben haben, wie der 43-Jährige konstatiert.