Vor einer Woche wurde die amerikanische Firma Cellucor, welche unter anderem für den Booster C4 verantwortlich ist, vom Bundesgericht verklagt. Gestern wurde die Klage nun zurückgewiesen.
Dem Gericht ging es dabei um die drei Stoffe Leucin Nitrat, Kreatin Nitrat und Arginin Nitrat, die allesamt in vielen Produkten von Cellucor vorkommen. Diese Substanzen seien noch nie von der FDA auf ihre Sicherheit getestet wurden, man wisse also nicht, ob diese Stoffe gefährlich sind oder nicht.
Nitrate werden normalerweise im Körper zu Stickstoffmonooxid (NO) umgewandelt. Unter anderem dadurch helfen sie bei der Senkung des Blutdrucks, Verbesserung der Leistung und Schutz der Nieren. Es kann aber schnell passieren, dass sich ein Nitrat in ein Nitrit umwandelt. Nitrit kann sich dann entweder in NO umwandeln, was gut wäre, oder in Nitrosamine, was sehr schlecht wäre. Nitrosamine wirken karzinogen, also krebserregend, und haben noch viele weitere negative Wirkungen auf Organe und Zellen. Im Moment ist allerdings noch nicht klar, in was für Verhältnissen sich Nitrate in Nitrite umwandeln oder ob es überhaupt in riskanten Mengen passiert.
Cellucor handelte im Übrigen schnell und ließ den Richtern Informationen bezüglich der Sicherheit der drei genannten Stoffe zukommen. Diese schienen das Gericht letztendlich umzustimmen, weshalb die Klage prompt fallen gelassen wurde.
Was haltet ihr davon, sinnlose oder notwendige Aktion des amerikanischen Staats?