Chris Bumstead beherrscht dieser Tage die Schlagzeilen in der Welt des Bodybuildings. Direkt nach seinem fünften Mr. Olympia-Titel verkündete er die Schwangerschaft seiner Verlobten Courtney King. Dann machten Gerüchte die Runde, nach denen der Classic Physique-Athlet einen baldigen Rücktritt vom Sport plane. Diese lösten sich mit der Bekanntgabe auf, dass ein über mehrere Jahre geführter Twitter-Account unter Bumsteads Namen offenbar Fake war. Jetzt äußerte sich Chris Bumstead zu einem Newcomer der Szene, der ihm zumindest in puncto Reichweite dicht auf den Fersen ist: Sam Sulek.
Sam Sulek erobert die Welt im Sturm
Sam Sulek ist mit seinem YouTube-Channel scheinbar versehentlich zum Superstar geworden. Mit einem seit Monaten ununterbrochenen Eifer lädt er täglich einen nicht-editierten Trainings-Vlog hoch. Dabei spalten sowohl seine strittige Technik als auch seine haarsträubende Ernährung, die von Burgern und Schokomilch dominiert wird, die Zuschauer. Auch der offensichtliche Steroidkonsum des 21-Jährigen ruft viele Kritiker auf den Plan.
Sam Sulek: Training, Ernährung und Kraftwerte
Die Bodybuildingwelt hat mal wieder einen neuen Shootingstar: Sam Sulek erobert mit seinem unkonventionellen Content gerade das Internet im Sturm. In einer Szene, die seit Jahrzehnten von Reis und Brokkoli bestimmt ist, sorgt der 21-Jährige mit seiner von Unmengen an Junkfood geprägten Ernährung für Zündstoff. Dabei steckt hinter der strittigen Figur ein sympathischer junger Mann […]
Kultstatus hat Sam Sulek in jedem Fall schon jetzt erlangt. Dabei schuldet der Maschinenbaustudent den Fans weiterhin eine Wettkampfteilnahme. Große Erwartungen an eine nicht nur mediale, sondern auch sportliche Zukunft des Sam Suleks wurde schon von einigen namhaften Vertretern des Bodybuildings geäußert – unter ihnen auch Chris Bumstead und Urs Kalecinski.
Chris Bumstead spricht mit Urs Kalecinski über Sam Sulek
Kürzlich sorgte ein kurzer Gesprächsausschnitt zwischen Chris Bumstead und Urs Kalecinski für Aufsehen. Der aus dem Kontext gerissene Clip ist wohl einem gemeinsamen Armtraining entnommen, zu dem Urs Bumstead wenige Tage vor dem Mr. Olympia 2023 in seinem Homegym in Florida besucht hatte.
In der kurzen Sequenz fragt der Deutsche seinen kanadischen Freund, ob diesem Sam Sulek ein Begriff sei. Dies kann dieser klar bejahen – und sagt auch gleich freiheraus, dass Sulek gerade dabei sei, die Welt zu erobern.
Urs Kalecinski trainiert mit Chris Bumstead kurz vor Mr. Olympia 2023
Urs Kalecinski und Chris Bumstead sind nicht nur erbitterte Konkurrenten auf den Titel in Classic Physique beim Mr. Olympia 2023, sondern auch gute Freunde. Ihre Verbundenheit reicht so weit, dass sie sich noch kurz vor dem großen Showdown zu einem gemeinsamen Training getroffen haben. In der finalen Phase der Wettkampfvorbereitung, in der sich andere Bodybuilder […]
Urs sagt daraufhin nicht ganz im Ernst, dass jeder YouTuber, der bei einigen tausend Abonnenten herumdümpelt, grade in seinem Auto säße und sich ein Mikrophon an den Kopf klemmen würde. Eine Anspielung auf die so wohltuend unprofessionellen Videos des Sam Suleks, der sich gern im spontanen Selbstgespräch auf der Fahrt ins Gym filmt.
Dabei hat er stets ein Mikrofon mit einem Clip an dem Basecap befestigt, das gemeinsam mit seinem schwer zu bändigen Lockenkopf zu seinem Markenzeichen geworden ist. Dass Sulek in der mittlerweile so hoch professionalisierten YouTube-Szene mit derart amateurhaftem Content Erfolge feiern kann, kommt tatsächlich beinahe einem Wunder gleich.
Bumstead: „Er kann die Herrschaft übernehmen.“
Chris Bumstead scheint ein Sam Sulek-Fan zu sein. Er sieht in seinem kometenhaften Aufstieg einen regelrechten Zeitenwandel. Ob sich dies auf Suleks Trainings- und Ernährungsphilosophie, seine (nur rudimentär vorhandene) Content-Strategie oder doch auf seine Zukunft im Wettkampfbodybuilding bezieht, bleibt dabei offen.
Fake-Account von Chris Bumstead narrt offenbar Bodybuildingwelt
Wird Chris Bumstead nach seinem fünften Titel beim Mr. Olympia seine Wettkampfkarriere beenden oder ein sechstes Mal angreifen? Kaum eine Frage beschäftigt Bodybuildingfans derzeit mehr. Nachdem der Kanadier bekannt gegeben hatte, demnächst Vater zu werden, wurden die Diskussionen jedoch offenbar über einen Unbeteiligten deutlich stärker angeheizt. Einen Tag, nachdem auf dem vermeintlich echten Twitter-Account von […]
Chris Bumstead lässt sich sogar zu der Aussage hinreißen, zurückzutreten und Sam Sulek die Herrschaft zu überlassen. Eine Andeutung, die vor dem Hintergrund der jüngsten Gerüchte Aufmerksamkeit erregte.
Hat Sam Sulek Wettkampfpläne?
Tatsächlich ist nicht einmal bekannt, ob Sam Sulek im Falle einer Wettkampfteilnahme überhaupt in der Classic Physique antreten und damit eine direkte Konkurrenz zu Chris Bumstead und Urs Kalecinski darstellen würde. Er selbst bevorzuge zwar die Ästhetik dieser Klasse, viele Kenner sehen ihn jedoch aufgrund seiner Genetik eher im Men’s Bodybuilding.
In naher Zukunft ist ohnehin kein Bühnenauftritt in Sicht. Erst vor Kurzem sagte Sulek in einem seiner Videos, dass ihn die Aussicht, aufgrund einer Diät für mehrere Monate keinen weiteren Fortschritt in puncto Muskelaufbau machen zu können, derzeit noch abschrecke.
Titelbild: Instagram