Dana Linn Bailey hatte ihre erfolgreiche Zeit im Bodybuilding vor genau einer Dekade. Die US-Amerikanerin gewann die Women’s Physique im Jahr der Einführung beim Mr. Olympia 2013, konnte an diesen Erfolg jedoch nie anknüpfen. Dennoch motivierte die heute 40-Jährige eine ganze Generation an Frauen zum Training mit schweren Gewichten. Nun sprach Dana Linn Bailey über ein mögliches Bodybuilding-Comeback.
Die Women’s Physique Klasse
Die Women’s Physique wurde als eine Art Gegenentwurf zum Frauen-Bodybuilding im Jahr 2013 beim Mr. Olympia eingeführt. Ursprünglich hatte diese Kategorie ein Gewichtslimit. Dieses sollte dafür sorgen, dass die Frauen erkennbar muskulös sind, jedoch nicht die typischen Female-Bodybuilding-Körper hätten.
Anders als im Women’s Bodybuilding gibt es in der Women’s Physique keine Lat-Posen. Die Doppel-Bizeps-Pose wird zudem anders gestellt. Das einst existierende Gewichtslimit wurde inzwischen jedoch wieder abgeschafft, sodass die Grenzen zwischen diesen beiden Klassen inzwischen nicht mehr so klar sind, wie bei der ursprünglichen Einführung.
Dana Linn Bailey erlangte eine immense Aufmerksamkeit, als sie bei der Einführung der Klasse den Olympia-Titel gewann. DLB, wie sie sich abkürzte, wurde zu einer Marke, welche die ehemalige Wettkampfathletin zur Millionärin machte.
Dana Linn Bailey erklärt, lifetime natural zu sein
Betrachtet man das heutige Leistungsniveau in der Women’s Physique, so ist dieses deutlich höher als noch vor zehn Jahren. Doch schon damals präsentierte Dana Linn Bailey einen Körper mit ausladenden Schultern und dominanten Oberschenkeln, die für eine Frau außergewöhnlich waren.
In einem aktuellen Podcast mit Jay Cutler behauptete die heute 40-Jährige, dies natural erreicht zu haben. Demnach habe Dana Linn Bailey in ihrem gesamten Leben noch nie Steroide genutzt.
In Anbetracht der Tatsache, dass DLB das gesamte Jahr über einen relativ niedrigen Körperfettanteil bei gleichzeitig überdurchschnittlicher Muskelmasse aufweist, scheint dies schwer vorstellbar. Die ehemalige Wettkampfathletin sei jedoch im Falle eines Comebacks bereit, wöchentliche Blutuntersuchungen zu absolvieren.
Jason Blaha bezichtigt Dana Linn Bailey des Steroidkonsums!
Erst kürzlich nahm Dana Linn Bailey an ihrem ersten Powerlifting Wettkampf teil. Dabei gewann die ehemalige Ms. Olympia Siegerin nicht nur ihre eigene Klasse, sondern wurde auch mit dem Award „Best Lifter“ ausgezeichnet. Dass sie jedoch bei der IPF – einem Powerlifting Verband, der für seine strengen Dopingkontrollen bekannt ist – antrat, scheint Jason Blaha […]
Wie konkret sind die Comeback-Pläne?
Der Gedanke über ein Comeback habe sich entwickelt, da Dana Linn Bailey der Ansicht sei, mit inzwischen 40 so gut in Form zu sein, wie noch nie. Ihr sei bewusst, dass sie natural nicht das Niveau der derzeitigen Weltspitze erreichen könne. Sie würde zudem mindestens 30 Wochen benötigen, um sich vernünftig vorzubereiten und würde diesen Schritt in erster Linie für sich tun. Einen tatsächlichen Entschluss habe sie jedoch noch nicht getroffen.
Rückblickend ist sie sogar der Ansicht, dass der zweite Platz beim Mr. Olympia 2014 das Beste war, was ihr hätte passieren können. Die Women’s Physique habe sich seitdem in eine deutlich andere Richtung entwickelt, während sie sich selbst treu geblieben sei. Was ihr in jedem Fall bleibt, ist die Tatsache, erste Olympia-Siegerin in der damals neu geschaffenen Klasse zu sein.
Titelbild: Instagram