Jeder ambitionierte Athlet, der sein Leben vollständig dem Bodybuilding unterordnet und aktiv an Wettkämpfen teilnimmt, verfolgt in der Regel das Ziel, eines Tages den Profi-Status zu erlangen. Der Weg dorthin ist allerdings nicht immer einfach. Bereits seit einigen Jahren haben Kraftsportler nur zwei Möglichkeiten, um ihren Traum zu verwirklichen: Sie können an einem dafür vorgesehenen NPC-Event in den USA teilnehmen oder alternativ einen sogenannten NPC Pro Qualifier in Europa absolvieren, wo sie die Chance haben, eine Pro Card zu ergattern und sich die Tore zu einer professionellen Karriere als Bodybuilder zu öffnen. Bis dies schlussendlich gelingt, bedarf es hin und wieder nicht nur eines Versuchs, sondern eventuell gar mehreren. Umso schöner ist es, wenn sich der Kampf eines Tages endlich auszahlt, so wie es gestern auch bei Emir Omeragic der Fall war.
Der neue Stern am deutschen Bodybuilding-Himmel
Emir Omeragic, der bereits seit 2019 insgeheim als der neue Stern am deutschen Bodybuilding-Himmel angesehen wird, gehört derzeit zu den aufstrebenden Athleten unseres Landes. Denn schon damals, bei seinem ersten Wettkampf als Schwergewichtler, verpasste er nur knapp die Chance, der jüngste IFBB Pro der bisherigen Geschichte zu werden. Auch beim Mr. Olympia Amateur 2019 in Alicante hat es leider nur für den dritten Platz gereicht, wobei dies schon eine beachtliche Leistung dargestellt hatte, da es sich dabei um einen der umkämpftesten Amateur-Bodybuildingwettkämpfe der Welt handelt.
Emir Omeragic wird zum IFBB Pro!
Während es sich letztes Jahr aufgrund der Pandemie grundsätzlich schwer gestaltet hat beziehungsweise zum Teil gar nicht möglich war, an Bodybuilding-Wettkämpfen teilzunehmen, nahm der gerade einmal 22-Jährige sein Ziel in den vergangenen Wochen erneut in Angriff. Nachdem das Glück auf dem Weg zum NPC Worldwide Russia IFBB Pro Qualifier nicht auf seiner Seite gestanden hatte und dem Kraftsportler die Einreise nach Moskau verwehrt worden war, nutzte er anschließend die Gelegenheit, beim NPC Worldwide Champions Cup Pro Qualifier 2021 in Polen anzutreten. Bedauerlicherweise war es, wie man so schön sagt, erneut eine knappe Kiste.
Dort rauschte der Athlet mit einer Zweitplatzierung nur hauchdünn am Gesamtsiegerstechen und somit auch an der Pro Card vorbei, während es dem Erstplatzierten seiner Klasse gelang, den Profi-Titel für sich zu beanspruchen. Allerdings hat sich Emir Omeragic auch davon nicht unterkriegen lassen und wagte gestern beim NPC Mr. Big Evolution Pro Qualifier in Portugal den dritten Versuch .
In Lissabon bewährte sich in Emirs Fall auch das alte Sprichwort „Alle guten Dinge sind drei“, da es ihm endlich gelang, seinen Traum zu erfüllen. Emir Omeragic ergatterte die Pro Card und wurde anschließend zum IFBB Pro gekürt. Seine Follower bekamen sogar die Möglichkeit, seinen Bühnenauftritt live via Instagram zu verfolgen. Abschließend teilte der frisch gebackene Profisportler ein Foto auf der Plattform und verkündete offiziell seinen Sieg. Auch wir schließen uns auf diesem Wege den Glückwünschen seiner Kollegen an und gratulieren herzlich zur langersehnten Pro Card!
Ich freue mich wirklich. Emir scheint einer der „soliden“ Sportlet in der Szene zu sein. Keiner, der mit Stoffgelaber, Gangsta-Style etc. versucht Aufmerksamkeit zu generieren. Ich hoffe die Hater, die im letzten Bericht ihn teilweise übel beleidigt haben halten jetzt ihre Fressen und ärgern sich, dass der „Türke“ gewonnen hat. Armselige Internet Rambos mit 30er Ärmchen, die jetzt noch eifersüchtiger sein werden…
Absolut verdient. Ich gönne ihm die Pro Card. Da müssen sich Erdem und co. jetzt wirklich Mühe geben um annähernd mithalten zu können.
Der ist gut,
Aber ich wusste garnicht das er deutscher ist….?