Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Enrico Hoffmann gut 3 Monate nach Bizeps-OP mit Form-Update

Enrico Hoffmann bewies in den letzten Wochen gutes Heilfleisch. Nachdem der IFBB Pro im letzten Jahr einen beachtlichen Einstand in der offenen Klasse gegeben hatte, riss er sich im November 2022 die Bizepssehne. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass nach der OP zwölf Wochen bis zu einer vollständigen Ausheilung vergehen müssen. Enrico Hoffmann zeigt mit aktuellen Fotos jedoch, dass mit entsprechender Disziplin auch deutlich früher wieder eine ausgeglichene Muskulatur möglich ist.

Enrico Hoffmann erlitt Abriss der Bizepssehne

Der Bizeps ist im Schulterbereich mit einer langen und einer kurzen Sehne am Körper verbunden. Insbesondere die lange Bizepssehne wird im Training durch falsche Bewegungen leicht gereizt, da diese im Schultergelenk verläuft und entsprechenden Belastungen ausgesetzt sein kann. Entzündungen und Abrisse sind letztendlich die Konsequenzen, mit denen so manch Bodybuildingbegeisterter im Laufe seines sportlichen Lebens zu kämpfen hat.

Vor allem ein Abriss ist auch für Außenstehende in der Regel leicht erkennbar. Der Muskel verrutscht nach oben und verbleibt in dieser Position, wenn kein operativer Eingriff erfolgt. Ob man sich hierfür entscheidet, ist in erster Linie eine kosmetische Frage. Die Verletzung selbst kann konservativ behandelt werden, wobei dies mit einer dauerhaften Veränderung der Muskelform einhergeht. Eine Option, die für Hobbysportler noch vertretbar sein mag, doch für Wettkampfbodybuilder nicht infrage kommt.

Entsprechend ließ sich Enrico Hoffmann den Muskel zeitnah operieren. Wie so viele andere Bodybuilder vor ihm, vertraute der Wahl-Hamburger sich Matthias Ritsch an. Dieser hat als Orthopäde nicht nur einen Schwerpunkt auf Muskel- und Sehnenverletzungen, sondern verfügt auch über jahrelange Erfahrungen beim Behandeln von (Profi-)Bodybuildern.

Enrico Hoffmann Bizeps-OP
Enrico Hoffmann im Formcheck – Bilder: Instagram & Instagram

Bereits sieben Wochen nach der OP mit Update

Schon Ende Januar veröffentlichte Enrico Hoffmann ein Form-Update, dass ihn mit 109 Kilogramm zeigte. Damals klagte der Schwergewichtsbodybuilder noch über Schmerzen im linken Unterarm. Diese sein eine Folge der Anpassungen im Anschluss an die Sehnen-Operation gewesen. Dem verletzten Bizeps war damals doch ein erkennbarer Unterschied zur gesunden Seite anzusehen.

Enrico Hoffmann Formcheck
Enrico Hoffmann im Formcheck – Bilder: Instagram & Instagram

Im neusten Update Mitte März ist dies nicht mehr der Fall. Auch wenn die Formchecks mit unterschiedlichen Lichtbedingungen durchgeführt wurden, wirken beide Körperhälften wieder ausgeglichener. In seinem letzten Youtube-Video erklärte der Athlet auch bereits fast 116 Kilogramm zu wiegen und somit 7 Kilogramm schwerer als noch beim Januar-Update zu sein.

Wettkampfpläne für 2023 noch nicht konkret

Wann Enrico Hoffmann wieder auf der Bühne stehen wird, steht noch nicht fest. Aktuell würde er sich im strukturierten Aufbau befinden. Wenn man dann noch zehn bis zwölf Wochen Diät dazurechnet, wäre aktuell Ende Juli oder Anfang August ein Zeitraum, den der Norddeutsche anpeilt.

Fans des IFBB Pros können diesen allerdings schon in wenigen Wochen in Deutschland wieder auf der Bühne sehen. Bei der NPC Meisterschaft am 02.04.2023 in Gera wird Enrico Hoffmann als einer von fünf Profis einen Gastauftritt geben.

(fha) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-ORIGINAL.DE vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein