Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Enrico Hoffmann kündigt letzte Wettkampfsaison an

Enrico Hoffmann gilt für viele Bodybuildingfans als der deutschen Open Bodybuilder mit dem meisten Potenzial, wenn er dieses einmal vollständig nutzen würde. In seiner Wettkampfsaison mit Max Madsen konnte der Wahl-Hamburger einiges hiervon abrufen, wurde letztlich aber durch eine Bizepsverletzung ausgebremst. Nachdem es zuletzt eher ruhig um den IFBB Pro geblieben war, kündigte Enrico Hoffmann nun seine letzte Wettkampfsaison an.

Riss der Bizepssehne und Coach-Wechsel anstatt Olympia

Die letzten Wettkämpfe von Enrico Hoffmann liegen bereits einige Monate zurück. Dennoch kann der 35-Jährige auf eine inzwischen mehr als zehnjährige Wettkampfkarriere zurückblicken. Ende November 2012 gab der heutige IFBB Pro sein Debüt auf der Ostdeutschen Meisterschaft des DBFV und arbeitete sich von dort bis zum Gewinn der Pro Card in Prag im Jahr 2017 vor.

Die ersten Auftritte in der 212-Klasse waren vielversprechend und sein damaliger Coach Manuel Bauer bescheinigte ihm das Potenzial, an der Weltspitze mitkämpfen zu können, doch dazu kam es zunächst einmal nicht. Nachdem es auf der New York Pro 2019 zu Missverständnissen beim Wettkampfablauf gekommen war, legte Enrico Hoffmann eine dreijährige Pause vom Wettkampfsport ein.

Enrico Hoffmann verlässt Coach Max Madsen

Enrico Hoffmann zählt für viele Fans zu den größten Bodybuildingtalenten, die Deutschland zu bieten hat. Gemeinsam mit Max Madsen entschied der IFBB Pro sich in der letzten Saison, von der 212er in die offene Klasse zu wechseln. Auch wenn das Team die Olympia-Qualifikation verpasste, konnte der Hamburger auf seinen Wettkämpfen eine hervorragende Form präsentieren. Dass […]

Im Jahr 2022 kehrte der IFBB Pro unter der Anleitung von Max Madsen auf die Bühne zurück und wechselte mit diesem ins Open Bodybuilding. Das Duo kam bis auf Platz 3 beim Romania Muscle Fest Pro. Doch statt den Rückenwind dieser beachtlichen ersten Saison im Open Bodybuilding nutzen zu können, wurde der Enrico Hoffmann von einem Riss der Bizepssehne ausgebremst. Wenige Monate später beendete er zudem die Zusammenarbeit mit Max Madsen und kehrte zu Manuel Bauer zurück.

Enrico Hoffmann kündigt letzte Wettkampfsaison an

Seitdem ist inzwischen fast ein Jahr vergangen und trotz Wechsel des Sponsors blieb es seitdem eher ruhig um den IFBB Pro. Jetzt meldete sich Enrico Hoffmann nach einem erneuten Sponsorenwechsel zurück und kündigte an, eine letzte Wettkampfsaison bestreiten zu wollen. Er habe noch einmal Bock bekommen, richtig Gas zu geben, um auch für sich einen Abschluss zu finden.

Der 35-Jährige war stets darauf bedacht, neben dem Bodybuilding einen Vollzeitjob zu verfolgen, um auch nach der aktiven Wettkampfkarriere eine Lebensgrundlage zu haben. In Kombination mit Frau und Kind sei dies aber auch gleichzeitig ein Faktor, der viel Zeit einfordere und die Konzentration aufs Bodybuilding nicht immer leicht mache.

Enrico Hoffmann gut 3 Monate nach Bizeps-OP mit Form-Update

Enrico Hoffmann bewies in den letzten Wochen gutes Heilfleisch. Nachdem der IFBB Pro im letzten Jahr einen beachtlichen Einstand in der offenen Klasse gegeben hatte, riss er sich im November 2022 die Bizepssehne. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass nach der OP zwölf Wochen bis zu einer vollständigen Ausheilung vergehen müssen. Enrico Hoffmann zeigt mit aktuellen […]

Hinzu kommt, dass der IFBB Pro nach eigenen Angaben seit September 2023 immer wieder mit kleinen Infekten zu kämpfen gehabt habe. Er hätte kaum vier Wochen am Stück trainieren können, was das Schmieden von Wettkampfplänen ebenso nicht erleichtert hätte. Neben den gesundheitlichen Herausforderungen hätte es zudem weitere Probleme gegeben, die nun aber gelöst seien. Gemeinsam mit Manuel Bauer möchte Enrico Hoffmann ein letztes Mal angreifen.

Olympia-Quali ist das Ziel!

Zum Zeitpunkt der Videoaufnahmen habe Enrico Hoffmann knapp 115 Kilogramm auf die Waage gebracht und sei damit knapp 8 Kilogramm über seinem letzten Bühnengewicht gewesen. Mit Beginn des Junis startete jetzt die Wettkampfvorbereitung, wobei der Familienvater mit knapp 3.600 kcal einsteigen würde.

Eine Rückkehr in die 212 steht jedoch keinesfalls zur Debatte. Enrico Hoffmann will in seiner letzten Wettkampfsaison nochmals im Open Bodybuilding um die Olympia-Quali kämpfen. Sollte er dieses klare Ziel verfehlen, würde dies jedoch nichts daran ändern, dass der 35-Jährige im Anschluss den Posingslip zumindest auf absehbare Zeit an den Nagel hängen will.

Die genauen Termine, wann er auf der Bühne stehen will, wurden bisher nicht genannt. Im Video mit seinem Sponsor erklärte Enrico Hoffmann jedoch, dass drei Wettkämpfe in Europa geplant seien, die allesamt vor Olympia stattfinden würden. Man darf gespannt sein, was Manuel Bauer gemeinsam mit dem in Norddeutschland lebenden Profi-Bodybuilder auf die Bühne bringen wird.

Titelbild: YouTube
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein