Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Enrico Hoffmann lässt Wettkampfsaison 2023 ausfallen

Enrico Hoffmann zählt für die meisten Fans derzeit zu den talentierteren Schwergewichtsprofis, die Deutschland zu bieten hat. Der Wahl-Hamburger wechselte im letzten Jahr von der 212er-Klasse in die Offene und konnte eine Top-5-Platzierung erreichen. Für den ganz großen Wurf reichte es jedoch nicht. Nachdem noch eine Verletzung der Bizepssehne hinzugekommen war, war klar, dass die weitere sportliche Karriere nicht unbedingt wie geplant verlaufen würde. Jetzt gab Enrico Hoffmann gemeinsam mit seinem Coach Max Madsen bekannt, dass er die Wettkampfsaison 2023 ausfallen lassen wird.

Ursprünglich waren Tampa und Texas geplant

Gut drei Monate nach seiner Bizeps-OP meldete sich Enrico Hoffmann Mitte März zu Wort. Damals erklärte er, dass die konkreten Pläne, wie es weitergehen würde, noch nicht endgültig feststehen würden. Man hatte jedoch eine zehn- bis zwölfwöchige Diät geplant, um im Sommer 2023 wieder auf der Bühne zu stehen.

Im neusten Video erklärt der Mitte 30-Jährige, dass ursprünglich Tampa und Texas im Fokus gestanden hätten. Diese beiden Shows hätte man bereits im letzten Jahr als 212er-Athlet mitnehmen wollen, doch dann wurde sein Sohn einen Monat zu früh geboren. Das Ende der Geschichte ist bekannt. Enrico Hoffmann startete nicht in den USA und wechselte zudem ins Schwergewichtsbodybuilding.

Enrico Hoffmann gut 3 Monate nach Bizeps-OP mit Form-Update

Enrico Hoffmann bewies in den letzten Wochen gutes Heilfleisch. Nachdem der IFBB Pro im letzten Jahr einen beachtlichen Einstand in der offenen Klasse gegeben hatte, riss er sich im November 2022 die Bizepssehne. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass nach der OP zwölf Wochen bis zu einer vollständigen Ausheilung vergehen müssen. Enrico Hoffmann zeigt mit aktuellen […]

Die beste Platzierung wurde schließlich der dritte Platz auf der Romania Muscle Fest Pro 2022. Ihm gelang damit dieselbe Platzierung wie bei seinem 212er-Debüt auf der Indy Pro 2019.

Hinter Enrico Hoffmann liegen turbulente Wochen und Monate

Doch anstatt sich direkt im Anschluss an die Wettkampfsaison 2022 auf die Offseason konzentrieren zu können, kam es zum Riss der Bizepssehne, die operiert werden musste. Dies führte dazu, dass dem IFBB Pro nun drei Monate im Aufbau fehlen würden. Das Ziel sei es schließlich weiterhin eine Show zu gewinnen. Neben der Verletzung gab es zudem noch weitere unerwartete Ablenkungen.

So habe er einen neuen Job angetreten, bei dem alles in Ordnung sei, was jedoch dennoch immer mit einer Umstellung verbunden ist. Überdies wolle seine Frau mit ihm im Juni in den Urlaub, was während einer Diät immer ungünstig sei.

In den vergangenen Wochen habe er außerdem einen Motorradunfall erlitten, bei dem seine Maschine stark beschädigt wurde und sein Sohn musste schließlich vor ein paar Wochen an der Oberlippe operiert werden. All dies habe dazu geführt, dass Enrico Hoffmann den Kopf nicht freibekommen habe und somit der notwendige Fokus für das Wettkampfbodybuilding fehlte.

Langfristige Zielsetzung ist der Gewinn einer Show

Angesichts dessen hält Coach Max Madsen es nicht für sinnvoll, zeitnah wieder auf die Bühne zu gehen. Enrico Hoffmann müsse noch knapp fünf Kilogramm an Muskulatur aufbauen, um in der offenen Klasse voll bestehen zu können, und das langfristige Ziel zu erreichen. Dieses lautet zum Mr. Olympia zu fahren und setzt somit den Sieg eine Show voraus.

Der Vorbereiter des IFBB Pros betont, dass Bodybuilding auf diesem hohen Niveau nicht nebenbei möglich sei. Der Sport ist teuer, das Privatleben würde stets beeinträchtigt werden und auch die Gesundheit würde zumindest unter dem hohen Körpergewicht leiden.

Enrico Hoffmann selbst sei derzeit hin- und hergerissen zwischen Sport und Familie, was nicht die optimalen Bedingungen für das Bestreiten von Profi-Wettkämpfen sei. Auch wenn der Wahl-Hamburger nach seiner Verletzung erstaunlich schnell zurückgekehrt sei, sein die notwendigen Verbesserungen noch nicht geschehen.

Wettkampfsaison 2023 wird ausgelassen

Mit dem Entschluss, in der Wettkampfsaison 2023 nicht anzutreten, entschied sich Enrico Hoffmann dazu, das aktuelle Jahr vollständig für eine Offseason zu nutzen. Das Ziel sei es, im Frühjahr 2024 auf die Bühne zurückzukehren.

Gemeinsam mit seinem Coach wolle der Schwergewichtsprofi sich einmal voll aufs Bodybuilding konzentrieren, um sich rückblickend nichts vorwerfen zu müssen. Ziel sei es, so Max Madsen sinngemäß, den Enrico Hoffmann zum erfolgreichsten deutschen Profi der letzten Jahre zu machen. Ob den beiden dies gelingt, muss die Zukunft zeigen.

(fha) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein