Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Erin Banks täuscht mit Transformation

Erin Banks ist amtierender Titelträger des Mr. Olympias und der Arnold Classic. Doch es ist nicht allzu lange her, dass der Men’s Physique Athlet keinesfalls wie ein Profi-Bodybuilder aussah. Während der US-Amerikaner inzwischen seine Klasse dominiert, schien er noch vor sechs Jahren alles andere als in Form zu sein, wie er mit einem aktuellen Foto erneut bewies. Dem Men’s Physique Athleten sei es wichtig, damit eine Botschaft zu senden. Dennoch täuscht Erin Banks ein wenig mit der Darstellung seines Bildes.

Erin Banks erobert die Men’s Physique

Der 1988 in Fresno geborene Erin Banks legte in der jüngsten Vergangenheit einen kometenhaften Aufstieg hin. Obwohl er wie die meisten Amerikaner bereits in der Highschool mit Sportarten wie Football und Basketball in Berührung kam, dauerte es fast bis zu seinem 30. Lebensjahr, dass der heutige Profi die Wettkampfbühne betrat.

Erin Banks startete von Anfang an in der Men’s Physique und konnte im Jahr 2019 beim NPC Contra Costa Championships auf Anhieb einen Sieg einfahren. Vor dem Wechsel ins Profilager ließ der Kalifornier dennoch zwei weitere Jahre vergehen. Der Erfolg gab ihm für diese Entscheidung recht.

Nachdem die ersten Profi-Wettkämpfe unterschiedlich gut ausgefallen waren, setzte Erin Banks ein weiteres Jahr später das erste Ausrufezeichen, als er die Arnold Classic 2022 gewinnen konnte. Der US-Amerikaner fuhr damit als einer der großen Favoriten nach Las Vegas und wurde dieser Rolle gerecht.

Brandon Hendrickson, der zuvor zwei Olympias gewinnen konnte, musste sich Erin Banks geschlagen geben. Mit dem erneuten Sieg bei der Arnold Classic 2023 untermauerte der Kalifornier, dass er gekommen ist, um zu bleiben.

Dass dieser Erfolg nicht ohne harte Arbeit erreichbar war, steht außer Frage. So soll der amtierende Olympia-Champ unter anderem jeden Tag eine Stunde sein Posing üben. Dass Erin Banks jedoch tatsächlich einmal fett war, wie er mit einem sechs Jahre alten Foto dokumentieren wolle, dürfte dagegen in Zweifel gestellt werden.

Transformation als Werbemaßnahme

In einem aktuellen Instagram-Posting präsentierte der IFBB Pro nicht zum ersten Mal ein Foto, dass ihn vor sechs Jahren zeige. Dazu schreibt er, dass er wüsste, was es heißen würde, fett zu sein.

Der heute Profi-Bodybuilder sei selbst einer von knapp einer Milliarden Menschen auf der Welt gewesen, die an Übergewicht leiden. Er selbst wolle mit diesem Bild insbesondere dazu ermutigen und inspirieren, dass es nie zu spät sei und jeder Mensch an seinem Äußeren etwas ändern könne.

Auch wenn an der Botschaft keinesfalls etwas auszusetzen ist, gelang die Transformation dennoch nicht aus dem Nichts. Der Kalifornier arbeitete vor seiner Wettkampfzeit bereits als Fitnesstrainer.

Schon vor vier Jahren postete er das Vorher-Bild, welches vom 17. Dezember 2016 stammen soll. Dass sich unter dem Fett jedoch schon damals überdurchschnittlich viele Muskeln befanden und die Aufnahme vermutlich bewusst inszeniert wurde, lässt das damals gepostete Nachher-Bild deutlich erkennen.

Transformation sollte nicht täuschen

Erin Banks benötigte nicht sechs Jahre, um Fett zu verlieren und Muskeln aufzubauen, sondern war bereits vier Monate später wieder in einer hervorragenden Form. Den Beweis veröffentlichte der heutige Profi-Bodybuilder damals auf LinkedIn, wo die Aufnahmen noch immer zu finden sind.

Es bleibt dabei, dass an der eigentlichen Botschaft, die Menschen zum Sport zu motivieren, nicht zu kritisieren ist. Es sollte jedoch auch kein falscher Eindruck entstehen, welche Entwicklung Erin Banks tatsächlich durchlaufen hat.

Erin Banks Transformation
Erin Banks Transformation vor 5,5 Jahren – Quelle: LinkedIn.com
(fha) | Titelbild: Instagram & Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein