Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

ESN-Investor kauft weitere Firma auf

Vor weniger als einem Jahr kaufte der Finanzinvestor CVC einen Großteil der Quality Group. Zu dieser zählte zum damaligen Zeitpunkt bereits der Supplementhersteller ESN. Während das Unternehmen in der Bodybuilding-Community zuletzt wegen der Abschaltung der Plattform Team Andro die Aufmerksamkeit auf sich zog, wurde ein weiteres Investitionsgeschäft deutlich stiller umgesetzt. Bereits im Januar berichteten verschiedene Medien, dass CVC mit Foodist erneut eine Firma aufkaufte. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt nun ebenfalls wie der von ESN in Elmshorn.

Wofür steht Foodist?

Das Start-up Foodist ist gemäß Selbstauskunft auf vegane Genüsse spezialisiert. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, vegane Lebensmittel mit möglichst natürlichen Zutaten herzustellen. Die Produkte sind frei von Palmöl, raffiniertem Zucker und künstlichen Aromen. Dennoch sollen die Kunden nicht auf Genuss verzichten.

Foodist vermittelt mit seinem Internetauftritt deutlich den Eindruck, auf ein weibliches Publikum zu setzen. So gibt es im Merch-Bereich zwar auch Aufnahme mit einem männlichen Model, doch Produktpalette und Packungsdesign dürften insbesondere die weibliche Käuferschaft ansprechen.

ESN verkauft über die Hälfte der Firma an Investor!

„Vor etwa anderthalb Jahren jetzt knapp haben wir die gemeinsame Struktur mit ESN aufgebaut“ – So startete Christian Wolf, der Initiator von More Nutrition, vor vier Tagen eine Sequenz in seiner Instagram-Story. Dabei sprach er über den Zusammenschluss mit dem Unternehmen Fitmart, welcher vor etwa elf Monaten für Verwirrung bei zahlreichen Followern sorgte. Die Fusion […]

Während die CVC Group mit More und ESN bereits zwei Marken besitzt, die Flavour-Pulver, Nuss-Butter oder auch Gewürze anbieten, erweitert Foodist die Produktpalette um Frühstücksangebote und weitere Snacks sowie sogenannte Essentials. Unter letzter Genannten finden sich Hanfsamen, Nüsse oder Kokoschips.

Foodist in der Höhle der Löwen

Das Unternehmen wurde vor etwa zehn Jahren gegründet. Foodist startete zunächst mit einem Online-Shop und einem Abo-Boxen-Geschäft. Im Jahr 2014 hatte das Unternehmen sogar bei der ersten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ einen Auftritt. Die damaligen Verantwortlichen wollten 125.000 EUR für fünf Prozent der Unternehmensanteile einsammeln, um den internationalen Markt zu erschließen.

Das Gegenangebot, 25 Prozent für diese Investition abzugeben, schlugen die Foodist-Founder in der damaligen Sendung aus. Der Wert des Unternehmens wurde von den Löwen somit bereits vor fast zehn Jahren auf 500.000 EUR geschätzt. Die Summe, die CVC für Foodist zahlte, ist nicht bekannt. Der Finanzinvestor hat mit dem Verkäufer über die Einzelheiten Stillschweigen vereinbart.

Das Unternehmen Foodist wird derzeit als GmbH unter der Leitung von Stefan Smalla weitergeführt. Dieser ist seit August 2022 bereits CEO der Quality Group und damit auch für die Supplement-Marke ESN verantwortlich.

Mit dem Erwerb setzt CVC seine Buy-and-Build-Strategie fort, wie der zuletzt verbliebene Foodist-Founder auf LinkedIn erklärte. Mit diesem Begriff wird eine langfristige Wachstumsstrategie für Unternehmen bezeichnet. Ziel dieses Vorgehens ist es, den Ausbau des eigenen Portfolios zu beschleunigen. Ob die Expansion Einfluss auf das Sortiment von More und ESN hat, wird die Zukunft zeigen.

(fha) | Titelbild: Shutterstock
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

2 Kommentare

  1. Daher preisen auch auf einmal alle ESN & MORE Influencer die Produkte von Foodist ganz „selbstlos“ an…

    Das ist echt ein verlogener Verein. Anstatt sich hinzustellen und zu sagen, dass diese Marke nun zum Portfolio gehört, tut man so, als ob aus eigener Motiviation Foodist Produkte angeworben werden.

    Warum sind die MORE und ESN Jünger nur so dumm?!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein