Mittlerweile zählen Fitness Tracker nicht mehr nur Schritte, sondern sind mit ihren umfangreichen Funktionen zu wahren High Tech Gadgets geworden. Gerade sportlich aktive Menschen legen sich gerne ein solches Wearable zu, um auch die letzten Feinheiten noch optimieren zu können. Der Hersteller Garmin nimmt nun zusätzlich eine ganz andere Zielgruppe ins Visier!
Das Schweizer Technik Unternehmen hat einen Fitness Tracker nur für Kinder entwickelt, der bereits im Oktober 2016 auf den Markt kommen soll. Mit dem „vivofit jr.“ sollen Jungen und Mädchen im Alter von vier bis zehn Jahren auf spielerische Art und Weise zu Bewegung und körperlicher Aktivität animiert werden. Damit möchte Garmin eine Möglichkeit bieten, dem gefährlichen Trend von immer dicker werdenden Kindern in gesundem Rahmen entgegen zu wirken.
Selbstverständlich ist auch das Design dieses Wearables auf die neue Zielgruppe abgestimmt, die zusätzlich durch kleine Spiele in der dazugehörigen App weiter motiviert werden. Doch auch die Eltern können in eben jenem Programm bestimmte Aufgaben anlegen und die jeweiligen Belohnungen dafür bestimmen. Mit rund 100 € ist dieses Gerät jedoch keinesfalls im unteren, sondern eher im mittleren Preissegment angesiedelt.
Wir sind gespannt, wie dieses Produkt bei den Eltern und vor allem bei den Kindern ankommen wird und ob es tatsächlich einen positiven Effekt auf die Gesundheit der Jungen und Mädchen haben kann!
Quelle: heise.de/newsticker/meldung/Fitness-Tracker-fuer-Kinder-mit-Belohnungssystem-3337408.html