Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Hidetada Yamagishi will mit 50 Jahren auf Profi-Bühne zurückkehren

Hidetada Yamagishi kündigte an, beim Masters Olympia 2023 starten zu wollen. Der Profi-Bodybuilder hatte sich eigentlich aus dem aktiven Wettkampfgeschehen zurückgezogen. Die Wiederauflage des Masters Olympia bewegte ihn aber nun zu einer Rückkehr ins Wettkampfbodybuilding. Der Japaner wird im August, wenn der Wettkampf stattfindet, bereits 50 Jahre alt sein. Ob der Asiat tatsächlich auf der Bühne stehen wird, entscheidet sich frühestens Ende April.

Masters Olympia findet nach elf Jahren erstmals wieder statt

Der Masters Olympia ist ein spezieller Wettkampf für Athleten jenseits des 40. Lebensjahres. Nachdem die Veranstaltung zuletzt 2012 angeboten wurde, verzichtete die IFBB die letzten Jahre auf die Austragung des Wettkampfes. Über zehn Jahre später kehrt der Masters Olympia in den Wettkampfkalender zurück und einige namhafte Profis äußerten sich bereits zu einer möglichen Teilnahme.

Ein Grund für das gesteigerte Interesse wird die Tatsache sein, dass die Sieger der einzelnen Klassen nicht nur ein attraktives Preisgeld erhalten, sondern auch die Qualifikation für den Mr. Olympia 2023. In insgesamt zehn verschiedenen Kategorien werden Startberechtigungen vergeben:

  • Wellness
  • Bikini
  • Fitness
  • Men’s Physique
  • Classic Physique
  • Women’s Physique
  • Figure
  • Men’s Open Bodybuilding
  • 212 Bodybuilding
  • Women’s Bodybuilding.

Die größte Aufmerksamkeit dürfte die offene Klasse erhalten. Als der Wettkampf zuletzt im Dezember 2012 stattfand, traten 34 Athleten gegeneinander an. Neben den Deutschen Ronny Rockel und Ralf Herget waren weitere namhafte Athleten wie Toney Freeman, Troy Alves oder Mike Kefalianos am Start. Gewonnen hatte jedoch ein anderer.

Nachdem Dexter Jackson 2008 den regulären Mr. Olympia gewinnen konnte, holte er sich vier Jahre später auch den Titel beim Masters Olympia. Rekordhalter ist bis heute der fünfmalige Sieger Vince Taylor.

Hidetada Yamagishi will in 212er-Klasse antreten

Obwohl Hidetada Yamagishi in diesem Jahr bereits seinen 50. Geburtstag feiern wird, liegt seine aktive Zeit noch nicht lange zurück. Der Japaner kann auf eine weit zurückreichende Wettkampfkarriere zurückblicken, in der er sowohl in der offenen als auch der 212er-Klasse antrat.

Während im Schwergewichtsbodybuilding das beste Ergebnis ein neunter Platz bei Mr. Olympia 2009 war, konnte sich Hidetada in der 212er-Klasse deutlich besser platzieren. Im Jahr 2015 schaffte er es sogar auf das Podest beim wichtigsten Wettkampf im Bodybuilding und musste sich nur Flex Lewis und Jose Raymond geschlagen geben.

Zuletzt trat der Asiat vor drei Jahren an. Beim Mr. Olympia 2020 wurde es der 14. Platz in der 212er-Kategorie. Danach zog Hidetada Yamagishi sich vom aktiven Wettkampfgeschehen zurück. Im Gespräch mit Rich Gaspari machte der Ex-Profi seine erneut aufgeflammten Ambitionen bekannt.

Masters Olympia 2023 ist ein Einladungswettkampf

Ob Hidetada Yamagishi tatsächlich beim Masters Olympia 2023 antreten wird, hängt von den Veranstaltern ab. Die in Rumänien stattfindende Veranstaltung ist ein Einladungswettkampf. Die Athleten können sich auf eine Teilnahme bewerben. Wer im August dann aber tatsächlich auf der Bühne stehen wird, entscheiden die Organisatoren.

Der Japaner formulierte seine Pläne daher entsprechend vorsichtig und erklärte selbst, dass er noch keine Rückmeldung erhalten habe, ob ihm die Teilnahme gewährt wird. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass die Veranstalter des Masters Olympia 2023 auf einen international bekannten Athleten verzichten werden, der zudem in Asien eine gewisse Aufmerksamkeit für den Wettkampf erzeugen wird.

Ob weitere Weggefährten mit Hidetada Yamagishi auf der Bühne stehen werden, ist derzeit noch unklar. Der immer noch aktive Kamal Elgargni erklärte bereits, dass er seine Teilnahme vom Preisgeld abhängig machen würde. Als ehemaliger 212er-Champ hat der Araber bereits die Qualifikation für den Mr. Olympia 2023. Aus Deutschland äußerte Steve Benthin bereits Interesse an einer Teilnahme, wobei derzeit unklar ist, ob der Wahl-Hamburger sich tatsächlich bewarb.

In der offenen Klasse kündigte Johnnie Jackson dagegen bereits an, dass er mit über 50 Jahren auf die Wettkampfbühne zurückkehren will. Ob es dann zum Aufeinandertreffen mit dem Titelverteidiger Dexter Jackson kommen wird, ist nur eines von vielen Gerüchten, welche derzeit um den Masters Olympia 2023 kursieren. Anmeldeschluss für den Wettkampf ist der 10. April 2023. Die Bekanntgabe der Teilnehmerliste soll am 24. April 2023 erfolgen.

(fha) | Titelbild: Instagram & IFBBPro.com
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein