Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

IFBB Pro Dennis Reinhold will Olympia-Quali im Schwergewicht

Die Zeiten, in denen eine Vielzahl deutscher Athleten in die Top 15 im Schwergewicht beim Mr. Olympia gelangten, sind lange vorbei. Schon zu seiner aktiven Zeit äußerte Ronny Rockel mehrfach Bedenken, welcher Nachwuchsathlet in seine Fußstapfen treten solle, und bisher behielt der Ostdeutsche Recht. Auch wenn fast ein dutzend Schwergewichtsprofis unter deutscher Flagge antreten, schaffte bisher keiner von ihnen die Qualifikation für den Mr. Olympia. Ein Athlet, der in Zukunft sogar die Top 15 anstrebt, ist IFBB Pro Dennis Reinhold.

Pro Card in Dänemark

Unter der Betreuung von Roland Cziurlok gelang es Dennis Reinhold im November 2021 die Pro Card zu gewinnen. Bei der Joe Weider Amateur Olympia 2021 siegte der Süddeutsche zunächst im Superschwergewicht und unterlag im Gesamtsiegerstechen nur Sultan Raydan, der das Schwergewicht für sich entscheiden konnte.

Dass der heutige IFBB Pro es einmal so weit bringen würde, war lange nicht klar. Diverse Verletzungen brachten Dennis Reinhold mehrfach ungeplant Pausen, doch der Schwergewichtsprofi kämpfte sich immer wieder zurück, wie er auch vor einiger Zeit ausführlicher im Gannikus-Podcast berichtete. Nun will der Deutsche sich bei den Profis beweisen. Damit dies gelingt, lässt Dennis Reinhold sich nicht nur von Dennis Wolf betreuen, sondern konzentriert sich derzeit mit Unterstützung seines Sponsors fast vollständig auf den Sport.

Aktuell 125 Kilogramm auf 179 cm

In einem aktuellen Video seines Sponsors lässt der IFBB Pro sich beim Beintraining begleiten. Inzwischen sei das Gewicht bei 125 Kilogramm. Dennis Reinhold sei damit so schwer wie noch in seiner sportlichen Laufbahn, was sich auch im Alltag bemerkbar mache. Trotz seiner Größe würde die vorhandene Masse bei ihm gut wirken, da er generell dünne Gelenke besäße, was eine entsprechende optische Täuschung unterstütze.

Gleichzeitig sind dünne Gelenke auch oftmals ein Zeichen dafür, dass ein Körper nicht für schwerste Gewichte beim Training gemacht ist, was auch Dennis Reinhold in seiner sportlichen Karriere mehrfach zu spüren bekam. Nachdem in der Vergangenheit die Beine fast das Ende seiner Bodybuilding-Karriere bedeutet hatten, war es zuletzt die Schulter, die dem Schwergewichtsprofi größere Probleme bereitete. Nachdem er dies nun ebenfalls in den Griff bekommen habe, würde der Ellenbogen zwicken.

Ein Training unter Schmerzmitteln käme für den heutigen IFBB Pro dennoch nicht mehr in Frage. Diesen Fehler habe er in der Vergangenheit wiederholt begangen. Inzwischen würde er viel mehr versuchen, Übungsabläufe an seine Bedürfnisse anzupassen.

Was das konkret bedeutet, zeigt Dennis Reinhold am Beispiel des Beintrainings im Video seines Sponsors. In diesem erklärte er nicht nur, mit Hilfe welcher Präventionsübungen er seine Schulter wieder schmerzfrei bekommen hat, sondern zeigt auch, wie er gezielt Bänder einsetzt, um die Belastung beim Beintraining zu variieren.

Dennis Reinhold will Top 15 knacken!

Derzeit befindet sich Dennis Reinhold noch in der Offseason. Gemeinsam mit seinem Coach sei es geplant im Mai in eine gut 14-wöchige Diät einzusteigen, bevor im September dann drei Wettkämpfe fest geplant sein. Ein Blick in den IFBB Wettkampfkalender verrät, dass somit Profi Cups in Italien, Spanien und Frankreich auf der Liste stehen. Über das Ergebnis bzw. die mögliche Qualifikation würde er sich dabei zunächst noch keine Gedanken machen, wie Dennis Reinhold während der Trainingseinheit betont.

Das mittelfristige Ziel ist für den Deutschen dennoch klar gesteckt. Dennis Reinhold will die Olympia-Qualifikation und dort nicht nur einen geteilten letzten Platz belegen, sondern mindestens in die Top 15. In Anbetracht der Tatsache, dass Profi-Athleten wie Tim Budesheim, Emir Omeragic, Enrico Hoffmann oder Roman Fritz bisher selbst noch nicht einmal die Qualifikation erlangen konnten, ist dies ein ambitioniertes Vorhaben.

Beim Mr. Olympia 2022 landete Justin Rodriguez auf dem 15. Platz. Der Dominikaner qualifizierte sich im letzten Jahr über das Punkteranking, konnte jedoch bei seiner vorherigen Teilnahme bis auf Platz 8 gelangen. Der direkte Vergleich zwischen Rodriguez vom Mr. Olympia 2022 und Dennis Reinhold bei seinem Pro Qualifier verdeutlicht, dass der Deutsche trotz guter Linie noch einiges an Fleisch benötigt, um im Profi-Lager eine Rolle zu spielen.

Dennis Reinhold Vergleich Top 15

Ob ihm das bereits in dieser Saison mit seinem Coach gelingt, bleibt abzuwarten. In jedem Fall kann niemand Dennis Reinhold vorwerfen, dass es ihm an Ehrgeiz mangeln würde.

(fha) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein