Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Jennifer Zienert und Lena Ramsteiner machen Ticket für Olympia 2024 unter sich aus

Die Qualifikationsphase für den Mr. Olympia 2023 ist beendet. Doch bis zum Wettkampf im November finden derzeit weiterhin verschiedene Pro Events statt. In Ungarn traten Jennifer Zienert und Lena Ramsteiner gemeinsam an, um die Qualifikation in der Figure-Klasse für den Olympia 2024 zu erlangen. Beide Athletinnen werden Deutschland in diesem Jahr in der Figure-Klasse vertreten und bereits nach dem ersten Call Out war klar: Eine der beiden wird auch für den Mr. Olympia 2024 qualifiziert sein.

Women’s Figure: V-Taper und zarte Muskeln

Die Frauenklasse der IFBB sind selbst für Bodybuildingfans nicht immer leicht auseinanderzuhalten. Mit Women’s Bodybuilding und Women’s Physique gibt es gleich zwei Klassen, in denen die Athletinnen muskulöser sind als in der Figure-Klasse. Doch nicht nur die Muskelmasse ist ein Kriterium bei der Bewertung.

In der Figure-Klasse wird gemäß Reglement eine ausgewogene Muskelentwicklung gewünscht, die insbesondere runde Schultern, Schwung im Quadrizeps und gleichzeitig eine erkennbare Symmetrie beinhalten soll. Speziell der V-Taper wird in dieser Klasse gewünscht, wohingegen Streifen und extreme Härte abgestraft werden sollen.

Lena Ramsteiner und Bahar Ayra in Bodybuilding-Doku Pumping Beauty

Bodybuilding ist bis heute eine Randsportart, die Außenstehende dennoch schon immer in gewisser Weise fasziniert hat. Mit Hilfe der sozialen Medien ist es heutzutage ein Leichtes, einen Einblick in diese Welt zu erlangen. Doch auch die öffentlichen Medien widmen sich dem Sport immer mal wieder. Im Zuge dessen ließ der MDR die beiden Fitness-Figure-Athletinnen Lena […]

Sowohl Jennifer Zienert als auch Lena Ramsteiner haben in den letzten beiden Jahren bewiesen, dass sie diesen Kriterien auf internationalem Niveau gerecht werden können. Während beide Frauen in den USA in diesem Jahr die Qualifikation nur knapp verpassten, gelang ihnen mit Siegen auf europäischem Boden jeweils die zweite Olympia-Qualifikation. In Orlando haben sowohl Jennifer Zienert als auch Lena Ramsteiner in diesem Jahr das Potenzial, die Top 15 zu knacken.

Jennifer Zienert schlägt Lena Ramsteiner bei Fashion Street Fitparade Pro 2023

Wer sich von den beiden Frauen in den USA besser platzieren kann, werden wir in wenigen Wochen wissen. An diesem Wochenende gab es jedoch bereits einen kleinen Vorgeschmack. Bei der Fashion Street Fitparade Pro 2023 in Ungarn wurden Jennifer Zienert und Lena Ramsteiner in einem Feld von 14 Starterinnen im ersten Call Out direkt in die Mitte gerufen.

Jennifer Zienert und Lena Ramsteiner kämpften um die Olympia-Qualifikation für 2024 – Bild: Instagram

Es gab keinen Zweifel, dass das Olympia-Ticket nach Deutschland gehen würde. Die Frage lautete nur, welche der beiden Figure-Athletinnen sich bereits für das nächste Jahr qualifizieren würde. Während Jennifer Zienert auf dem Bildmaterial körperlich weiter entwickelt wirkte, konnte Lena Ramsteiner mit ihrer unnachahmlichen Bühnenpräsenz punkten.

Rückenansicht Jennifer Zienert und Lena Ramsteiner – Bild: Instagram

Letztlich sollte die ausgeprägtere Muskulatur siegen. Jennifer Zienert holte sich verdient ihre dritte Olympia-Qualifikation und kann damit entspannt die Wettkampfsaison 2024 planen. Auf den vierten Rang gelang zudem mit Hannah Prause eine dritte Deutsche.

Lisa Meiswinkel qualifiziert sich in Wellness-Klasse für Olympia 2024

Doch nicht nur in der Figure-Klasse konnten die deutschen Frauen auftrumpfen. Während die Bikini-Damen gegen die internationale Konkurrenz das Nachsehen hatten, wurde Lisa Meiswinkel in der Wellness-Klasse im ersten Call Out in der Mitte platziert. Da die Judges aber sechs Frauen gleichzeitig aufriefen, blieb es bis zuletzt spannend, wer den Sieg davontragen würde.

Lisa Meiswinkel (Dritte von rechts) gewinnt die Olympia-Qualifikation für 2024 in der Wellness – Bild: Instagram

Am Ende sollte das Olympia-Ticket auch in der Wellness-Klasse nach Deutschland gehen. Lisa Meiswinkel nimmt damit ebenso wie die Figure-Athletinnen noch einmal Schwung auf, bevor es in wenigen Wochen in Orlando auf die Bühne geht. Die Wellness-Athletin will beim Olympia 2023 sogar die Top 10 knacken.

Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein