Das Verschwinden des Julian Zietlow ohne öffentlichtes Statement hat in den vergangenen Wochen viele Schlagzeilen gemacht. Selbst den großen Medien wie der Bild war der spektakuläre Fall des Influencers, der angeblich drogensüchtig in die Fänge einer thailändischen Sekte geraten ist, eine Schlagzeile wert. Jetzt hat sich Zietlow selbst nach Monaten des Schweigens auf eine besorgniserregende Art und Weise wieder zu Wort gemeldet – und zeigt sich dabei mit einer neuen Frau an seiner Seite.
Julian Zietlow: Das war geschehen
Nach einer mehr als zehn Jahre andauernden geschäftlichen und privaten Glückssträhne ging es in den vergangenen Monaten rasant bergab für Julian Zietlow. Inmitten der Umstellung seines Erfolgsprojektes Rocka Nutrition auf ein ausschließlich veganes Sortiment brannte der zweifache Vater aus. Sein Unglück versuchte er gemeinsam mit dem Influencer Ferdinand Beck durch Experimente mit psychedelischen Drogen zu kurieren. Zunehmend gab sich Zietlow spirituellen Grenzerfahrungen hin, woran schließlich seine Ehe mit Alina Schulte im Hof zerbrach.
Mehrere Monate lang verschwand Zietlow vom Radar der sozialen Medien. Zuletzt mehrten sich Gerüchte, er sei Beck nach Thailand gefolgt und hätte sich dort dem Bashar Kult angeschlossen, eine Art Sekte, die auf drogeninduzierten Psychotrips basiert.
Rätsel um Julian Zietlow: Verschollen in Thailand?
Es ist still geworden um Julian Zietlow. Um nicht zu sagen: totenstill. Seinen letzten Instagram-Post hatte der Rocka-Nutrition-Gründer im August 2022 veröffentlicht. Hinter Zietlows Abstinenz scheint weit mehr zu stecken als eine digitale Auszeit. Hinweise verdichten sich, dass seine Spur bis zu einer thailändischen Sekte führen könnte. Julian Zietlow: Eine deutsche Erfolgsgeschichte Die Person Julian […]
Verwirrspiel auf Instagram: Ein Drama in (bislang) drei Akten
Seit Freitag kündigte Julian Zietlow via Insta Story mit gekonntem Spannungsbogen ein baldiges Statement zu den Spekulationen an. Ganz Medienprofi setzte er dabei einen Countdown ein, der am Montag um 18.30 Uhr ereignislos ablief. Einzige Reaktion: ein Foto, das Zietlow meditierend auf einem Hotelbett zeigt und die Capture „Follow your highest excitement“.
Ein von Ferdinand Beck übernommenes Mantra – trägt. In weniger als 24 Stunden sammelte der Post mehr als 1.400 Kommentare, die überwiegend Unverständnis über den Ausstieg des Familienvaters beinhalten.
Wer ist die Frau an Zietlows Seite?
Die neuerliche Ankündigung einer Stellungnahme verpuffte am Dienstag ebenfalls. Stattdessen lud Zietlow ein Video hoch, auf dem er mit einer leichtbekleideten jungen Asiatin im Regen tanzt, sie dabei mehrfach küsst und unsittlich berührt. Die Aufnahmen sind offensichtlich im südostasiatischen Raum – vermutlich Thailand – entstanden. Wer Zietlows „Tanzpartnerin“ ist, bliebt zunächst unbekannt.
Am Mittwoch dann die nächste Eskalationsstufe: Zietlow zeigt sich wieder küssend und kuschelnd auf einem Ledersofa sitzend. Diesmal sind sowohl die Location – die südthailändische Insel Ko Pha Ngan – als auch Zietlows Begleitung verlinkt: @katekolosovskaia, eine Mikroinfluencerin mit typischem Fashion- und Travel Content.
Dass Zietlow bereits eine neue Beziehung im klassischen Sinne eingegangen ist, ist nicht anzunehmen. Menschengemachte Konzepte wie die Monogamie passen kaum zu den kulturellen Strömungen, denen er sich gerade verschrieben hat. Kate bezeichnet sich in ihrer Bio als „Spiritual wife of @julianzietlow“ – eine Angabe mit Interpretationsspielraum.
Alles nur Marketing?
Manch ein Beobachter vermutet, dass ganze Gebaren schlicht Aufmerksamkeit generieren soll. Eines Tages, so die Prognosen, würde Julian Zietlow die ganze Sache in einem Statement auflösen und das neu gewonnene Spotlight auf Rocka Nutrition richten.
Eine wünschenswerte Version der Geschichte, die jedoch mit jedem wahnwitzigen Post von Zietlow unwahrscheinlicher erscheint. Überdrehtes Marketing für die Generation TikTok ist man von dem Influencer-Team, das Rocka Nutrition präsentiert, zwar gewohnt. In eine derart geschmacklose Richtung ist aber auch das berüchtigte #teamrocka nie abgedriftet.
Zu befürchten ist stattdessen, dass Zietlow tatsächlich in eine Sackgasse mit irreparablen Imageschadens geraten ist. – Die Firma Rocka betonte inzwischen, dass die Zusammenarbeit mit Ferdinand Beck beendet wurde.
(uh) | Titelbild: Instagram