Schon vor etwas längerer Zeit wurde bekannt, dass Jawbone die Firma Bodymedia aufgekauft hatte, um vor allem durch deren Technologie die Entwicklung eigener Fitness Tracker weiter voranzutreiben. Wirklich von Nutzen war dies jedoch nicht, denn wie es scheint steht der amerikanische Hersteller in diesem Sektor vor dem Aus!
Aktuell nämlich hat Jawbone nicht nur die Produktion ihrer Geräte UP2, UP3 und UP4 gestoppt, sondern auch die übrig gebliebenen Lagerbestände an diverse Händler verkauft, um überhaupt ire Zahlungsfähigkeit aufrechtzuerhalten. Ein weiteres Indiz hierfür ist, dass zudem Bluetooth Lautsprecher des Herstellers verramscht worden sein sollen, was nicht unlogisch ist, denn der letzte neue kam im Jahr 2013 auf den Markt.
Ob Jawbone weiterhin Fitness Tracker für den Otto Normal Verbraucher herstellen wird, kann man bisher nicht sagen. Wahrscheinlich scheint es aber nicht zu sein, denn das UP4 wurde bereits vor über einem Jahr auf den Markt geworfen, woraufhin es außer neue Farben für die Armbänder keine erwähnenswerten Erneuerungen gab. In dieser Zeit haben andere Unternehmen wie Fitbit, Garmin und auch Apple dem amerikanischen Konzern den Rang abgelaufen.
Aktuell gibt es Gerüchte darüber, dass Jawbone in den medizinischen Bereich wechseln möchte, für den es dann weiter Armbänder geben soll. Von einem Kauf eines UP2, UP3 oder UP4 raten wir indes ab, denn so wie es gerade aussieht, wird das Ganze ähnlich ablaufen wie beim Bodymedia damals und dann sieht es mit der Funktionalität eurer Geräte düster aus!
https://www.instagram.com/p/BCyrJFEgEYK/?taken-by=jawbone