Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Krebs durch Steroide? Dolph Lundgren spricht erstmals über Erkrankung

Während der Gebrauch von Steroiden im Bodybuilding mittlerweile fast völlig enttabuisiert wurde, halten sich Actionfilmdarsteller mit öffentlichen Aussagen zu dem Thema noch weitgehend bedeckt. Jetzt sprach der Filmstar Dolph Lundgren erstmalig über seine Krebserkrankung – und schließt dabei nicht aus, dass sein früherer Konsum der Auslöser gewesen sein könnte.

Durch Rocky auf die Weltbühne

Dolph Lundgren zählt zu jenen Actionfilmhelden, die in den 80er- und 90er-Jahren die jungen Männer vor den Bildschirmen reihenweise zum Gang ins Fitnessstudio inspirierten. Der in Stockholm geborene Actionheld feierte internationale Erfolge im Karate, ehe er sich dem Filmbusiness widmete. Sein Auftritt als Sylvester Stallones Widersacher in Rocky IV machte ihn weltberühmt.

Mit seiner beeindruckenden Muskulatur auf 1,96 Meter begeisterte er in diversen Kampfsport- und Actionfilmen die Fans, später stand er auch als Regisseur hinter der Kamera. Zu seinen großen Erfolgen zählen die Filme der The Expendables-Reihe, Aquaman und Creed II. Zu seinen Rollen als gewaltbereiter Bösewicht steht der Dolph Lundgren im Kontrast, der im echten Leben überaus eloquent auftritt und einen Abschluss als Chemietechniker hält.

Dolph Lundgren spricht über Krebserkrankung

Im Interview mit dem Journalisten Graham Bensinger sprach Dolph Lundgren jetzt erstmalig über eine Krebserkrankung, die er über acht Jahren vor der Öffentlichkeit geheim gehalten hat.

2015 war ihm erstmals ein Tumor aus der Niere entfernt worden. Die danach regelmäßig durchgeführten Untersuchungen waren fünf Jahre lang unauffällig geblieben. 2020 ließ Lundgren wegen starkem Sodbrennen ein neues MRT durchführen, auf dem weitere Geschwüre zu sehen waren. Sechs Tumore wurden daraufhin operativ entfernt.

Wenig später rief ihn der behandelnde Arzt während seiner Arbeit am Filmset an, um Dolph Lundgren mitzuteilen, dass man bei ihm Leberkrebs festgestellt hatte. Für eine operative Entfernung war der Tumor schon zu groß geworden, sodass auf eine medikamentöse Therapie ausgewichen werden musste.

Die Ärzte hatten ihn schon aufgegeben

Die Behandlung war mit starken Nebenwirkungen verbunden. Der Schwede litt unter großen Schmerzen und nahm stark an Gewicht ab, arbeitete aber dennoch weiter und bereitete in London eine Neuauflage von Aquaman vor.

Sein Arzt hatte ihn zu dem Zeitpunkt schon aufgegeben. Auf Lundgrens Frage gab er ihm noch zwei bis drei Jahre Lebenszeit, soll dabei aber geklungen haben, als würde er im Geheimen nur noch mit wenigen Monaten rechnen.

Dolph Lundgren schloss daraufhin mit seinem Leben ab. Er selbst verspürte keine Bitterkeit, schließlich hätte er „schon fünf Leben in nur einem gelebt.“ Er empfand jedoch großes Mitgefühl mit seinen Hinterbliebenen. Lundgren ist mit der jungen Norwegerin Emma Krokdal verlobt und hat zwei Töchter aus einer vorherigen Ehe.

Lundgren hat den Krebs besiegt

Da der Actionstar nichts mehr zu verlieren hatte, holte er sich eine Zweitmeinung ein. Seine neue Ärztin Dr. Drakaki, die in dem Interview ebenfalls zu Wort kommt, behandelte ihn mit eigentlich für Lungenkrebs vorgesehenen Medikamenten. Mit bahnbrechendem Erfolg:

Innerhalb von drei Monaten waren seine Tumore bereits um 30 % geschrumpft. 2022 war nur noch Restgewebe vorhanden, das derzeit chirurgisch entfernt wird. Lundgren scheint also diesen Kampf, im Gegensatz zu den meisten fiktiven seiner Filmografie, gewonnen zu haben.

Waren Steroide schuld?

Dolph Lundgren möchte nicht ausschließen, dass sein früherer Anabolikakonsum den Krebs ausgelöst haben könnte. Von etwa Mitte der 80er- bis Mitte der 90er-Jahre habe er Steroide genommen. Er war dabei nicht „dauer-on“, sondern habe die Kuren an seine Filmrollen angepasst. Eine normale Dose seien 150 mg Testosteron pro Woche gewesen.

Ob er auch Wachstumshormone genommen hat, lässt Lundgren offen. „Ich glaube, es gibt eine Verbindung zwischen […] HGH-Kuren und Krebs … bei einigen Menschen“, so sein frei interpretierbares Statement.

Es ist begrüßenswert, dass endlich mal ein Actionheld der Rocky-Ära einräumt, dass die Vorbilder einer ganzen Generation mit Unterstützung zu ihren faszinierenden Körpern gekommen sind. In jedem Fall ist dem erst 65-jährigen Schweden zu wünschen, dass er den Krebs endgültig besiegt hat und noch viele weitere Jahre mit seiner Familie verbringen kann.

(uh) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

5 Kommentare

  1. Man muss kein Mediziner sein, um den Zusammenhang Sterodie (noch heftiger HGH) und „Zellwachstum“ in einen Kontext zu bringen. Natürlich wird beim stoffen jeglichen Zellwachstum gefördert und massiv unterstütz, nicht nur bei den Muskelzellen.

  2. Wir kennen weder das Ausmaß des Gebrauchs von Steroiden, noch welche Steroide Lundgren verwendet hat. Und sicher wird er uns seine „Dosen“ nicht wirklich und aufrichtig mitteilen. Wir kennen auch nicht seine weiteren Lebensumstände, nicht verarbeitete psychische Konflikte und Traumata, nicht gelebte Wünsche, charakterliche Verfehlungen die ihn jetzt wo er älter wird(siehe Arnold) quälen. Auch kennen wir nicht sein allgemeines Konsumverhalten in Ernährung und Genussmitteln. Wir wissen weder genaues über anderen Substanzgebrauch(Cocain, THC…) noch haben wir Daten über seine Familiengeschichte bezüglich Krankheitshäufigkeit oder Gendefekte. Natürlich gehören Steroide und HGH nicht zu den harmlosen Substanzen, doch allein darauf zu schließen das sie allein, wenn überhaupt die Ursache seiner Erkrankung ist, ist nicht nur kurzsichtig, sondern auch sehr dumm. Das Rauchen krebserregend ist, ist allgemein bekannt. Der ehemalige Altbundeskanzler Helmut Schmidt war Zeit seines Lebens Kettenraucher… und wurde 97 Jahre! Jeder Organismus ist und reagiert anders auf die Herausforderungen an ihn. Also immer mal die Kirche im Dorf lassen. Ich will Steroide und Co. nicht verharmlosen, doch bitte mehr Hirn einsetzen, nachdenken, nachfragen, sich informieren. Krankheiten sind nie das Ergebnis EINER Ursache, sondern ein multifaktorielles Ergebnis das von Häufigkeit, Dauer, Intensität und persönlicher Bewertung abhängt

  3. Xaver ist sicher einer von denen der sich seinen eigenen Konsum schönreden muß.

    Dabei ist allen längst klar, wie die aufgeblasenen Luftballons aus der BB Szene zu beurteilen sind.
    :D

    • Genau….. scharf kombiniert… und leider nichts verstanden. Als Arzt wärst du eine Katastrophe nur eine Ursache anzunehmen. Egal – träum weiter kluger Mann.
      Ein intelligenter Mann weiß auch, wie er dich zu beurteilen hat nach dem dummen, schadenfrohen Kommentar.
      Oder besser – nicht mal eine Beurteilung ist dein Kommentar wert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein