Larry Wheels ist vor allem für seine sensationellen Leistungen im Powerlifting, im Strongman und Armdrücken bekannt. Immer wieder wird aber auch sein großes Potenzial für die Bodybuilding-Bühne thematisiert. Da blieb es bislang bei zwei Auftritten, auf die jedoch in Kürze ein weiterer folgen soll. Jetzt zeigte Larry Wheels ein Formupdate, das Vorfreude auf einen möglichen Start in der Classic Physique weckt.
Larry Wheels: Ein Multitalent am Eisen
Der New Yorker Larry Wheels entdeckte in seiner späten Jugend sein großes Talent für den Kraft- und Muskelaufbau. Schnell wurde er zum Social Media-Phänomen, das die Welt mit unmenschlichen Kraftleistungen begeisterte. Wheels brach mehrere Weltrekorde im Kraftdreikampf und in anderen Kraftdisziplinen.
Aufgrund seiner auffallenden körperlichen Ästhetik forderten die Fans auch immer wieder sein Debüt im Bodybuilding. Dem Wunsch kam Wheels 2018 nach und gewann auf Anhieb die NPC Gold Coast Muscle Classic und wurde Elfter auf der NPC Nationals. Danach bremste ihn eine Verletzung aus, in deren Folge er vor allem seine Abkehr vom Steroidkonsum dokumentierte.
Kurz vor dem Wettkampf: So schwerwiegend ist die Bizeps-Verletzung von Larry Wheels!
Egal in welchem Sport, Verletzungen treten in der Regel häufiger vor einem Wettkampf auf als in der Offseason. Während bei Bodybuildern sicherlich auch der immer weiter sinkende Körperfettanteil eine Rolle spielt, kratzen Sportler vieler Disziplinen an ihren Grenzen was die Regeneration anbelangt und so werden Gewebe häufig anfälliger für Blessuren jeglicher Art. Kurz vor den […]
Comeback in der Classic Physique
Im März 2023 dann die gute Nachricht für alle Follower: Larry Wheels kündigte in einem Interview an, sich auf einen Classic Physique Wettkampf vorbereiten zu wollen.
Er hielte diese neue Ausrichtung gegenüber dem Open Bodybuilding – in dem er 2018 gestartet war – oder weiteren Weltrekordversuchen im Powerlifting und Strongman für den gesünderen, nachhaltigeren Weg. Der US-Amerikaner bescheinigt sich selbst nicht ganz unbescheiden, aber auch nicht ungerechtfertigt, körperlich schon sehr dicht am angestrebten Bühnenideal zu stehen.
Larry Wheels Wettkampfvorbereitung startete am 11. März unter dem Coaching seines Landsmann Ryan Benson. Auf welcher Show er starten wird, wollte er noch nicht bekannt geben.
Beeindruckendes Formupdate
Auf seinem Instagram-Profil zeigte Wheels jetzt einen ersten Zwischenstand seiner Prep. Dass er nach der Reduktion seines Anabolikakonsums an Muskelmasse eingebüßt hat, hatte er schon in den Vormonaten immer wieder geteilt. Dass er aber immer noch außergewöhnlich muskulös und in toller Form daherkommt, war auch schon auf älteren Fotos ersichtlich.
Wie viel Zeit Wheels bis zum Bühnencomeback bleibt, ist angesichts der geheim gehaltenen Wettkampfdaten ungewiss. Fest steht: Es wird ein vielversprechender Einstand in der Classic Physique.
(uh) | Titelbild: Instagram