Was Leonidas Arkona für den deutschsprachigen Raum verkörpert, stellt Larry Wheels für den englischsprachigen Bereich dar. Millionen von Fans weltweit verfolgen den 28-Jährigen bei seinen sportlichen Höchstleistungen. Der US-Amerikaner brach in der Vergangenheit nicht nur diverse Powerlifting-Rekorde, sondern stand auch bereits im Bodybuilding auf der Bühne und versuchte sich im Armwrestling. Dass die dabei erbrachten Leistungen nicht ohne die Hilfe von Steroiden erreicht wurden, wurde vom Powerbuilder nie verheimlicht. Gleichzeitig ging damit ein gewisses gesundheitliches Risiko einher. Jetzt wurde Larry Wheels mit einer Rhabdomyolyse ins Krankenhaus eingeliefert.
Larry Wheels und die Steroide
Heutzutage ist es keine Besonderheit mehr, wenn Vertreter der Kraftsport- und Bodybuildingszene die Nutzung von Steroiden einräumen. Larry Wheels erklärte bereits 2018 in einem ausführlichen Video, dass seine sportlichen Leistungen nicht nur hartem Training und Protein-Shakes zu verdanken sind. Gleichzeitig warnte der US-Amerikaner bereits damals seine zumeist jungen Zuschauer vor der Nutzung leistungssteigernder Mittel. Dieser Standpunkt festigte sich in den vergangenen Monaten deutlich.
Im Oktober 2022 sprach der Kraftsportler über den Alterungseffekt von Steroiden. Er selbst hatte zu diesem Zeitpunkt bereits fast zehn Jahre Testosteron genutzt und kündigte an, seinen Steroidkonsum deutlich zu reduzieren. Gemäß eigenen Angaben hätte Larry Wheels seine Dosis damals von 500 mg Testosteron auf 175 mg reduziert. Sein Körper habe aufgrund des jahrelangen Konsums die körpereigene Produktion eingestellt, sodass die reduzierte Menge ihm als Testosteronersatztherapie dienen sollte.
Testosteronersatztherapie: Methoden, Ablauf, Kosten und Nebenwirkungen
Die Testosteronersatztherapie erfreut sich gerade unter Bodybuildern steigender Popularität. Der Grund: Der Gebrauch anaboler Steroide führt häufig dazu, dass die körpereigene Testosteronproduktion irreversibel reduziert wird. Niedrige Testosteronspiegel sind aber auch eine normale Folge der Alterung oder können krankheitsbedingt sein. Die moderne Medizin kennt Auswege aus der Misere: Die Testosteronersatztherapie kann die Lebensqualität der Betroffenen wesentlich […]
Inwiefern die Aussagen von Larry Wheels der Wahrheit entsprechen, wird nur dieser wissen. Auch wenn die Körpermasse sich nach der Ankündigung erkennbar reduziert hatte, beeindruckte der Kraftsportler weiterhin mit enormen Leistungen im Fitnessstudio. Dies könnte ihm nun zum Verhängnis geworden sein.
Mit Rhabdomyolyse ins Krankenhaus
Der Begriff Rhabdomyolyse bezeichnet den Zerfall von Muskelfasern. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Neben Giften, Drogen, Medikamenten, Infektionen oder Erkrankungen des Hormonhaushalts ist eine Rhabdomyolyse insbesondere die Folge sogenannter traumatischer Ereignisse. Damit wird nichts anderes als eine Verletzung bezeichnet, die durch einen Unfall mit Quetschungen, aber auch besonders exzessive Muskelarbeit entstehen kann.
Larry Wheels bereitet sich für Classic Physique Wettkampf vor
Larry Wheels ist vor allem für seine sensationellen Leistungen im Powerlifting, im Strongman und Armdrücken bekannt. Immer wieder wird aber auch sein großes Potenzial für die Bodybuilding-Bühne thematisiert. Da blieb es bislang bei zwei Auftritten, auf die jedoch in Kürze ein weiterer folgen soll. Jetzt zeigte Larry Wheels ein Formupdate, das Vorfreude auf einen möglichen […]
Bei einer Rhabdomyolyse steht entweder plötzlich nicht ausreichend ATP zur Verfügung oder die Zellmembran der Muskelzellen wird beschädigt. Tritt einer dieser beiden Auslöser oder sogar beide auf, erhöht sich die Kalziumkonzentration in der Zelle, was die Zerstörung einleitet. Die Zellbestandteile werden daraufhin in den Blutkreislauf übertragen.
Während leichtere Fälle unbemerkt bleiben können, machen sich schwerere Fälle in Form von Muskelschmerzen und Muskelschwäche sowie rötlich-braunem Urin bemerkbar. In diesem Fall drohen lebensbedrohliche Konsequenzen.
Gemäß Bundesministerium für Gesundheit stellt speziell akutes Nierenversagen eine häufige Komplikation dar. Ob der Verlauf der Rhabdomyolyse bei Larry Wheels ebenfalls dazu geführt hat, oder ob die Behandlung im Krankenhaus primär eine Vorsichtsmaßnahme darstellt, gab der Kraftsportler im Rahmen der Veröffentlichung nicht bekannt.
Titelbild: Instagram
Durch diese sogenannten „Sozialen“-Medien verfallen immer mehr Menschen dem Drang etwas beweisen zu wollen und Anerkennung durch Views, Klicks und Likes zu erhalten, ein wenig Berühmtheit und Reichtum + Ruhm. Je grösser die Konkurrenz wird, je weiter die Leistung abflacht z.B. durch die Alterung und Abnutzung des Körpers, je riskanter wird das Unterfangen, nochmals einen Drauf zu legen oder es den Menschen oder sich selbst nochmals zu beweisen. Viele dieser Menschen führen dadurch ein intensives aber oft verkürztes Leben. Nur wenige schaffen den Balance-Akt.
Durch diese sogenannten „Sozialen“-Medien verfallen immer mehr Menschen dem Drang etwas kommentieren und klugscheißen zu wollen um Anerkennung durch Likes zu erhalten ohne dabei einen Mehrwehrt zu bieten… xD
Von 500 auf 175 mg ? Meint der am Tag ? Hahahaha