Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Fitness-YouTuber tot in Thailand gefunden – War es Mord?

In der Nacht des 30. Januar wurde Leo Rex im Alter von 34 Jahren von der thailändischen Polizei tot in seinem Apartment in Pattaya aufgefunden. Den eindringenden Beamten bietet sich ein grausames Bild.

Steht der Tod des beliebten Biochemikers und populären Ernährungs- und Fitness-YouTubers im Zusammenhang mit einem Verbrechen? Oder war es Selbstverschulden?

Die Analysen zu den Todesumständen sind widersprüchlich und verworren. Die Spekulationen wild und breit gefächert, die Fans in großer Trauer, die Freunde Leos in heller Aufregung. Und dabei ist der Autopsiebericht noch gar nicht geschrieben.

Leo Rex – Ein Biohacker auf großem Kurs

Wenn man ihm selbst und seinen Freunden Glauben schenkt, dann war das Leben des 34-jährigen Leo Rex, wie sich der Palästino-Amerikaner selbst nannte, in den letzten Monaten alles andere als schlecht. Eine steigende Reichweite auf YouTube und Instagram, eine treue Gefolgschaft an Fans.

Tausende, die Laith Abdallah Algaz, so sein bürgerlicher Name, mit gezielten Analysen, einer guten Dosis Humor und geballtem Fachwissen begeistern konnte. Persönliche Freundschaften mit anderen Größen der Bodybuilding- und Fitness-Szene. Sowohl zu Profi-Bodybuildern als auch zu Personen wie Tony Huge. Zu alledem noch ein Apartment in Huges Anwesen im wunderschönen Pattaya, einer der bekanntesten Küstenorte im Norden Thailands.

Doch das Leben des Mannes, der sich selbst gerne als „Biohacker“ bezeichnete, nahm zwischen Freitag, dem 27. und Montag, dem 30. Januar ein jähes Ende. Dabei ist die Art und Weise, wie Rex ums Leben gekommen ist, nach wie vor umstritten.

Tony Huge mit Statement am Folgetag

Bereits am Folgetag des Leichenfundes wurde von seinem zeitweiligen Wegbegleiter Tony Huge ein Video auf YouTube veröffentlicht, indem er sich zum Tod seines besten Kumpels äußert. Gleichzeitig kursieren offizielle Berichte sowohl lokaler wie auch internationaler Zeitungen, die zur Causa berichten und sich nicht ganz mit Tonys Schilderungen decken.

Was feststeht, ist, dass Leo Rex am Abend des 30. Januar von Kräften der Royal Thai Police in seinem Zimmer im Haus des US-Amerikaners aufgefunden wurde. Offenbar am Boden liegend, nur mit einem Hemd bekleidet und mit trockenem Blut im Mund.

Auf Fotos, die im Internet kursieren, ist der Leichnam umgeben von Boden-, Bauschutt und Chaos auf den Badezimmerfliesen sichtbar. Tony selbst habe sich, nachdem sich Rex mehrere Tage nicht bei ihm gemeldet hätte, mittels eines Ersatzschlüssels Zugang zu seiner Wohnung verschafft. Nach dem Fund der Leiche habe er sofort die Polizei alarmiert.

Dass Lex beim Eintreffen der Beamten bereits seit längerer Zeit tot war, konnte binnen kurzer Zeit bestätigt werden. Unklar ist, wie lange genau. Huge wurde, genauso wie eine Frau, die bei Rex des häufigeren ein- und ausgegangen sei vorläufig mit auf die Polizeiwache genommen und verhört. Die Spurensicherung, Obduktion, Ermittlungen rund um die Tat halten an. Offizielle Stellen schließen eine Fremdeinwirkung ausdrücklich nicht aus!

Bild: Tony Huge veröffentlicht ein Statement zum Tod von Leo Rex
Auf YouTube äußerte sich Tony Huge zum Tod von Leo Rex.

Tony Huge glaubt nicht, dass Leos Tod etwas mit Drogen oder einem Verbrechen zu tun hat. In seinem Statement betont er mit Nachdruck, eine Tötung beziehungsweise ein Mord sei als Ursache vollkommen ausgeschlossen. Ebenso, dass das Ableben seines Freundes auf Drogenmissbrauch zurückzuführen sei, dementiert er heftig und in einer sich immer wiederholenden Weise, obwohl Polizeiangaben zufolge Drogen am Tatort gefunden wurden und die Konsumgewohnheiten des Verstorbenen allgemein bekannt waren.

Huge sei bereits einige Tage zuvor misstrauisch geworden, als er aus den Räumlichkeiten eigenartige, sehr laute Geräusche vernommen habe, die wie das Verrücken von Möbelstücken geklungen hätten. Als er den Zustand der Behausung und des Badezimmers dann am Montagabend gesehen habe, sei er zu dem Schluss gekommen, Rex habe versucht, mittels Werkzeugen etwas dort Hineingefallenes herauszuholen.

Die Verwüstungen in der Wohnung, seine prellungsindizierte Blutung am Kopf und den Lärm aus den Räumen habe Leo seines Erachtens nach wohl selbst verursacht.

Nick Trigili meldet Zweifel an

Diese Ansicht der Dinge und des Herganges wurde kurze Zeit später von YouTuber Nick Trigili öffentlich angezweifelt. Darüber, dass Huge ihn nicht ermordet habe, sei sich der IFBB Pro jedoch sicher.

Allerdings bezweifle er sowohl angesichts der starken Verwüstungen außerhalb der Toilette als auch anhand der Position, in der die Leiche gefunden wurde und aufgrund weiterer Aussagen Tonys, dass Lex sich das Ganze selbst angetan habe. Für Trigili spreche so gut wie alles für eine Fremdeinwirkung mit Todesfolge, ein „Foul Play“, wie man es im Englischen nennt.

Warum Tony sich nicht nach dem ersten Lärm, den eigenartigen Geräuschen aus der Unterkunft von Rex um diesen gekümmert oder nach ihm gesehen habe, fragt sich der YouTuber in seinem Video. Ebenso deute für ihn alles auf einen Kampf im Badezimmer hin.

Bild: Badezimmer im Apartment von Leo Rex
Der verwüstete Tatort wirft Fragen auf.

Anhand der Fotos zeige sich seiner Meinung nach ebenfalls, dass Leo Rex wohl nicht versucht habe, etwas aus der Toilette zu fischen. Vielmehr habe der Verstorbene mit den Werkzeugen höchstens am Außenkasten der Toilette angesetzt.

Zudem zweifelt der Inhaber des Kanals „Bodybuilding & BS“ daran, dass der Tod nicht unter Einfluss von Drogen eingetreten sei. Zwar unterstellt er Tony Huge nicht zu lügen, jedoch unehrlich im Umgang mit der Wahrheit zu sein.

Es folgten Kommentare, Reactions und Statements weiterer kleinerer YouTuber, die Trigili in den meisten Punkten der Analyse recht gaben. Dass das Vorgehen der thailändischen Behörden in so einem Fall qualitativ nicht zu vergleichen sei mit dem der amerikanischen, bei dem sowohl Tatort als auch Umfeld weiträumig abgesichert und die Ermittlungen mit äußerster Konsequenz geführt würden, mache die gesamte Situation ebenfalls schwieriger, so der O-Ton.

Dennoch dauern die Ermittlungen nach offiziellen Angaben an und es bleibt ein Obduktionsbericht abzuwarten. Erst dann wird man die Hintergründe und wahren Motive des Vorfalls endgültig feststellen können.

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein