Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Matthias Botthof – Tipps für eine erfolgreiche Massephase!

Während die meisten Wettkampfathleten oder Freizeitsportler in den Sommermonaten mit Sixpack und Streifen in der Muskulatur beeindrucken können, widmen sie sich in der Winterzeit gezielt dem Aufbau. Was es bei einer solchen Massephase allerdings zu beachten gilt und wann diese sinnvoll oder kontraproduktiv ist, erklärt Matthias Botthof!

Vor allem in den Wintermonaten finden sich beispielsweise an den Feiertagen oder auf Weihnachtsmärkten zahlreiche Gelegenheiten, in puncto Ernährung „unvernünftig“ zu werden und sich die eine oder andere Nascherei zu erlauben. Während die Auswirkungen solcher Eskapaden im Schwimmbad oder im Falle von Wettkampfathleten auf der Bühne sofort zu sehen sind, lassen sich diese in der „Offseason“ leichter kaschieren, weshalb sich die meisten Sportler in der kalten Jahreszeit für eine ausgiebige „Massephase“ entscheiden.

Diesbezüglich betont Matthias Botthof aber, dass eine solche Muskelaufbauperiode keinesfalls ein Freifahrtschein dafür sei, sich unnötig fett zu fressen. Um wirklich davon profitieren zu können, schlägt der IFBB Pro vor, den Kalorienbedarf nach der „Sommerform“ zunächst um 500 Kalorien zu erhöhen, da nicht der größtmögliche, sondern nur ein moderater Überschuss zielführend sei. Obwohl gelegentliche Cheat Meals zu verkraften wären, solle man trotz alledem die Kontrolle über die Ernährung behalten und genau wie in der Diät seine Makronährstoffe und Kalorien zählen, um die entsprechenden Veränderungen interpretieren zu können.


Matthias Botthof – "Es gibt wichtigeres im Leben als Muskeln!"


Er selbst habe das Protein etwa bei zwei bis drei und die Fette bei maximal einem Gramm pro Kilo Körpergewicht gehalten und den Rest des Kalorienbedarfes durch Kohlenhydrate gedeckt. Zudem sei es essentiell, die Nahrungsaufnahme nur langsam zu steigern, um zu verhindern, unnötiges Fett aufzubauen. Wer jedoch ein sogenannter „Hardgainer“ ist und sich beschwert, einfach nicht zunehmen zu können, müsse einfach noch mehr essen, da auch hier die selben Prinzipien greifen würden.

So habe auch Matthias Botthof einst Probleme gehabt, die nötigen Kalorien zu erreichen und zu einem etwas ungewöhnlichen „Trick“ gegriffen. Vor jedem Training habe Mighty Matze stets mindestens ein Stück Kuchen gegessen und somit schließlich seinen Extrabedarf decken können. Daher empfiehlt der erfahrene Bodybuilder allen „Hardgainern“, sich an Lebensmittel mit hoher Kaloriendichte, wie zum Beispiel Erdnussbutter, zu halten, kalorienreiche Shakes zu mischen oder aber Weight Gainer zu verwenden.

Obwohl einige Athleten die „Massephase“ oftmals als Rechtfertigung für übermäßige „Fressattacken“ nutzen, betont Matthias Botthof, dass genau dies der größte Fehler sei und es lediglich auf einen moderaten Kalorienüberschuss ankomme. So müsse man auch im Aufbau die Bauchmuskeln zumindest erahnen können, um zu gewährleisten, nicht unnötig „fett“ zu werden!

https://www.youtube.com/watch?v=L5MA9EvY128

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein