Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Max Kleinwächter: Neuer deutscher Rekord mit 405 Kilogramm im Kniebeugen

Max Kleinwächter entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem der stärksten Powerlifter Deutschlands. An diesem Wochenende startete der Kraftsportler beim Irish Pro Invitational VII in der Gewichtsklasse bis 140 Kilogramm und brachte ganze 940 Kilogramm in die Gesamtwertung. Eine wichtige Säule stellte dabei die Kniebeuge dar, in der Max Kleinwächter mit 405 Kilogramm ein neuer deutscher Rekord gelang. Noch nie beugte ein deutscher Athlet ohne Beugeanzug mehr.

Vom Bodybuilding zum Powerlifting

Max Kleinwächter begann das Training 2012 mit 17 Jahren. Schon früh ließ er sich von Markus Rühl Philosophie, dass im Training schwere Gewichte bewegt werden müssen, inspirieren. Maximale Intensität ist im Kraftraum ein stetiger Begleiter.

Nachdem der 173 cm große Athlet 2016 noch als Naturalathlet bei zwei Bodybuildingwettkämpfen gestartet war, legte er eine Offseason ein. Eigentlich war danach die Rückkehr auf die Bühne geplant. Doch als Max Kleinwächter merkte, dass er immer stärker wurde, wechselte er zum Powerlifting. Beim Insanity Meet 2019 setzte er das erste Ausrufezeichen, als er mit knapp 100 Kilogramm Körpergewicht 285 Kilogramm beim Kniebeugen in die Wertung brachte.

Zwei Jahre später beugte er beim Irish Pro Invitational V in der bis 100-Kilogramm-Klasse bereits 40 Kilogramm mehr und legte seitdem einiges an Gewicht zu. An diesem Wochenende wurde der Powerlifter mit 133,4 Kilogramm eingewogen.

Powerlifting – Was genau heißt „Raw“ und „Equipped“?

Da Powerlifting zunehmend an Popularität gewinnt, steigt auch die Anzahl der Personen, die sich von den hervorragenden Leistungen der Athleten beeindruckt zeigen. Doch nach wie vor scheint die Frage nach dem Unterschied zwischen „Raw“ und „Equipped“ noch immer für große Verwirrung zu sorgen. In diesem Beitrag möchten wir die beiden Begriffe erklären und zudem erläutern, wie genau […]

Deutscher Rekord im Kniebeugen

Sucht man nach dem deutschen Rekord im Kniebeugen, wird man im Internet unterschiedliche Zahlen finden. Dies ist insbesondere dem Umstand geschuldet, dass es im Powerlifting eine Vielzahl an Verbänden gibt, die zudem unterschiedliches Equipment zulassen. Während das aktuell wieder am weitesten verbreitete RAW-Powerlifting lediglich Stulpen über den Knien und einen Gürtel erlaubt, werden beim Equipped-Powerlifting ein Beugeanzug, ein Gürtel und Wickelbandagen genutzt. Diese ermöglichen eine immense Leistungssteigerung, wie man am Beispiel von Andy Dörner veranschaulichen kann.

Der Wiesbadener war Welt- und Europameister im Kniebeugen und hält mit 371 Kilogramm den Weltrekord bei den Junioren. Andy Dörner startete im Equipped-Powerlifting und brachte mit einem einlagigen Anzug 435 Kilogramm als Bestleistung in die Wertung. Im RAW-Powerlifting lag die Bestleistung von Andy Dörner dagegen lediglich bei 322,5 Kilogramm.

Max Kleinwächter startete hingegen mit einem Regelwerk, bei dem Wickelbandagen und ein Gürtel erlaubt sind, jedoch kein unterstützender Beugeanzug genutzt wird. Dafür musste der Ende 20-Jährige das Gewicht jedoch auch nicht selbstständig aus dem Rack heben, sondern bekam dieses im sogenannten Monolift im Stand platziert.

Über 400 Kilogramm Kniebeugen mit Wickelbandagen

Unter diesen Bedingungen war Max Kleinwächter erst der dritte Deutsche, der mindestens 400 Kilogramm beim Kniebeugen bewältigte. Der inzwischen verstorbene Holger Kuttroff brachte 2010 bei einem Körpergewicht von 134,2 Kilogramm 400 Kilogramm in die Wertung.

Sergej Moser, der später ins Bodybuilding wechselte, gelangen beim gleichen Wettkampf 402,5 Kilogramm bei einem Körpergewicht von 135,5 Kilogramm. Diesen Rekord konnte Max Kleinwächter nun überbieten.

Nachdem er im ersten Versuch noch 370 Kilogramm auflegen gelassen hatte, beugte der Powerlifter im zweiten Versuch mit 405 Kilogramm einen neuen deutschen Rekord unter diesen Bedingungen. Der Kraftsportler hätte sich weitere 5 Kilogramm zugetraut, doch die Wade machte ihm am Wettkampfwochenende zu schaffen, so dass er aus Sicherheitsgründen auf einen dritten Versuch verzichtete.

Insgesamt brachte Max Kleinwächter mit 235 Kilogramm im Bankdrücken und 300 Kilogramm im Kreuzheben 940 Kilogramm in die Wertung. Vom Weltrekord im Kniebeugen ist der Deutsche allerdings noch weit entfernt. In der bis 140-Kilogramm-Klasse hält diesen James Searcy. Der US-Amerikaner beugte 2018 nur mit Kniebandagen 480 Kilogramm.

(fha) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein