Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Mischa Janiec nicht mehr vegan?

Mischa Janiec propagierte den veganen Lifestyle lange bevor dieser auch in der Fitnessszene zum Mainstream wurde. Jetzt veröffentlichte er ein Video mit dem Titel „Nach 8 Jahren nicht VEGAN!“. Doch wer den offensichtlichen Clickbait allzu wörtlich nimmt, wird in seiner Sensationslust enttäuscht werden.

Mischa Janiec bleibt Veganer

Das Video beginnt mit der Nahaufnahme eines Filetsteaks in der Bratpfanne. Es handelt sich hierbei jedoch um ein rein stilistisches Mittel und nicht etwa um die erste tierische Mahlzeit, mit der Polska Genetics seinen achtjährigen Verzicht auf Fleisch beendet. Mischa Janiec bleibt nämlich Veganer.

Der so reißerisch gewählte Titel ist vielmehr so zu interpretieren, dass der Schweizer sich von dem Label des Veganismus abkehrt. Nach dem Abflauen des Hypes, der zur Zeit seiner Ernährungsumstellung um 2014 herum herrschte, sei eine Art veganer Idealismus geblieben, der vielfacht in den Extremismus zu kippen droht.

Janiec schießt gegen Hardcore-Veganismus

Die uns allen vertrauten „Hardcore-Veganer“ schaden nach Janiecs Ansicht der pflanzlichen Ernährung mehr, als dass sie sie vorantreiben würden. Bei vielen von ihnen sei fragwürdig, ob sie den Veganismus tatsächlich zum Wohle von Tier und Umwelt oder nur zur eigenen Profilierung nutzen würden.

Er sehe zudem Risiken in dem Halbwissen und den falschen Informationen, die viele Veganer nach außen tragen. Als einflussreicher Social Media-Star will Mischa Janiec diesen Dynamiken nicht mehr seine Stimme verleihen.

Ausnahmen vom Veganismus

Janiec erzählt von den Ausnahmen, die er sich selbst zugesteht: Honig, Kosmetika mit Bienenerzeugnissen, Barfußschuhe aus Leder und Situationen auf Auslandsreisen, auf denen keine veganen Nahrungsquellen verfügbar sind. Man müsse Veganismus nicht zwingend so definieren, dass dieser den rigorosen Verzicht auf jedes noch so kleine tierische Molekül diktiere. Vor allem nicht, wenn dies mit Lebensmittelverschwendung oder gesundheitlichen Risiken – Beispiel: stillende Mütter – verbunden sei.

Die Ausführungen des Influencers sind sympathisch und nachvollziehbar. Natürlich wäre eine Abkehr von der veganen Ernährung für seine Personenmarke auch äußerst problematisch. Immerhin ist er Teil der Erfolgsdokumentation „The Game Changer“ und Athlet bei dem seit 2021 komplett veganen Rocka Nutrition.

Man glaubt Mischa Janiec nach diesem Video aber, dass er dem Veganismus nicht aus wirtschaftlicher Überlegung, sondern tatsächlich aus innerer Überzeugung treu bleiben wird.

(uh) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

1 Kommentar

  1. Passend dazu empfehle ich die (fast aktuellste) Episode seines Podcast chainless life. Nico Rittenau ist zu Gast und beide gehen detailliert in das Thema rund um vegane Lebensweise hinein. Super spannend. MFG

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein