Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Mr. Olympia 2023: Ausblick 8 Wochen vor dem Wettkampf

In knapp acht Wochen wird der Mr. Olympia 2023 ausgetragen und seit dem Ausblick vor vier Wochen haben sich erneut einige Dinge getan. Im Schwergewicht werden die letzten Olympia-Tickets vergeben. Der bereits qualifizierte Roman Fritz bewies, dass er auch mit namhaften Athleten mithalten kann. Weiterhin stieg das Feld der qualifizierten deutschen Athleten weiter an.

VISA-Probleme im Open Bodybuilding

Seit 1993 wird der Mr. Olympia nur noch in den USA ausgetragen. Während in den 1970ern und 1980ern sogar Deutschland zweimal als Austragungsort fungieren durfte, war insbesondere Las Vegas viele Jahre der Ort, zu dem Bodybuildingfans aus aller Welt blickten. In diesem Jahr findet der Wettkampf, wie schon während der Coronapandemie, wieder in Orlando statt. Doch nicht alle qualifizierten Schwergewichte werden sich voraussichtlich der Konkurrenz stellen können.

Mr. Olympia 2023: Ausblick 12 Wochen vor dem Wettkampf

Der Mr. Olympia 2023 wird am ersten Wochenende im November stattfinden und stellt auch in diesem Jahr das Jahreshighlight im Bodybuilding dar. Zwölf Wochen vor dem Wettkampf steht bereits der größte Teil der teilnahmeberechtigten Athleten fest. Dennoch wartet auf Bodybuildingfans in den nächsten Wochen die vielleicht spannendste Phase der Wettkampfsaison. Der Ausblick auf den Mr. […]

Während Hadi Choopan vor einigen Jahren zittern musste, in die USA einreisen zu dürfen, scheint es inzwischen Lösungen für den amtierenden Olympia-Champ zu geben. Sein iranischer Landmann Behrooz Tabani, der die Arnold Classic Brazil 2023 gewann, kämpft jedoch weiterhin mit den Behörden und hat derzeit keine Erlaubnis zum Wettkampf in den USA anreisen zu dürfen. Sollte sich hieran nichts ändern, wird dieses Olympia-Ticket ersatzlos verfallen.

Dies könnte nicht der einzige Startplatz bleiben. Inzwischen ist klar, dass Kamal Elgargni mit seinem Sieg bei dem Master Olympia 2023 sowohl im Schwergewicht als auch der 212er-Klasse qualifiziert ist. Im vergangenen Jahr versagte man Shaun Clarida einen Doppelstart. Es ist anzunehmen, dass es bei dieser Regelung bleibt. Der libysche Staatsbürger kämpfte in der 212er zuletzt stets um den Titel, weshalb es überraschend wäre, wenn er sich beim Mr. Olympia 2023 im Schwergewicht stellen würde.

Roman Fritz festigt Stellung im Open Bodybuilding

Ebenso überraschend war für viele Fans die Entscheidung von Roman Fritz, trotz Qualifikation für den Mr. Olympia weitere Wettkämpfe zu machen. Der Schwergewichtsprofi erklärte allerdings, dass sich für ihn praktisch nichts ändern würde. Abgesehen von den Ladephasen vor dem Wettkampf ernähre und trainiere er generell genauso, sodass er die Möglichkeit wahrnehmen wolle, etwas Preisgeld zu gewinnen.

Roman Fritz nennt sein Ziel für den Mr. Olympia 2023

Mit Roman Fritz schaffte es erstmals seit 2015 wieder ein deutscher Athlet, sich für das Schwergewicht beim Mr. Olympia zu qualifizieren. Nachdem der Profi-Bodybuilder sich vor einigen Jahren einer Hüft-OP unterziehen musste, ist es umso beeindruckender, dass der 35-Jährige es bis an diesen Punkt in seiner Karriere gebracht hat. Nun sprach Roman Fritz über sein […]

Dies gelang ihm am letzten Wochenende in Mailand, als er hinter Nathan De Asha und Regan Grimes den dritten Platz erreichte. Blessing Awodibu, der in Italien auf den fünften Rang verwiesen wurde, gelang beim Mr. Olympia 2022 noch auf einen geteilten 16. Platz. Roman Fritz Ziel, beim Mr. Olympia 2023 mindestens in die Top 15 zu kommen, scheint damit immer realistischer, zumal auch die beiden vor ihm platzierten Athleten keinesfalls in einer anderen Liga spielten.

Die nächsten Wochen wird es voraussichtlich noch das ein oder andere Aufeinandertreffen geben. Zumindest im Vorfeld erklärte Nathan De Asha die europäischen Wettkämpfe im September 2023 mitnehmen zu wollen. Auch Roman Fritz kündigte an, in Spanien und Frankreich an den Start zu gehen, sodass es spannend werden wird, ob die Judges die Karten neu mischen werden.

Lisa Reith holt Olympia-Qualifikation

Auch bei den Frauen hat sich in den vergangenen vier Wochen einiges getan. Inzwischen ist klar, dass Lena Ramsteiner in den USA nicht die Olympia-Qualifikation holen konnte. Die Figure-Athletin gewann im letzten Jahr noch zwei Wettkämpfe in Europa und stellte sich in diesem Jahr der amerikanischen Konkurrenz. Mit einem zweiten Platz scheiterte sie knapp am erhofften Ziel. Sie zeigte sich im Anschluss an die Erfahrungen in den USA aber keinesfalls enttäuscht.

Ebenfalls ohne Qualifikation ist bisher Nadine Claudia Huber. Die Figure-Athletin schrammte in dieser Saison mehrfach nur knapp am Sieg vorbei und bekam dabei von den Judges unterschiedlichstes Feedback. In Alicante will sie gemeinsam mit ihrem Coach Max Madsen noch einen letzten Anlauf starten.

Lisa Reith holt Olympia-Qualifikation in Mailand! Roman Fritz Dritter!

Das Flex Weekend Pro 2023 läutete einen heißen Wettkampfherbst 2023 ein. In drei Klassen kämpften Profi-Athletinnen und -Athleten um den Titel. Im Schwergewicht traten zudem vier deutsche Athleten gegen eine namhafte Konkurrenz an. Am Ende sollte Nathan De Asha den Sieg davontragen. In der Bikini-Klasse holte hingegen Lisa Reith in Mailand die Olympia-Quali. Olympia-Teilnehmer enttäuschen […]

Das Olympia-Ticket konnte sich dagegen Lisa Reith sichern. Die Bikini-Athletin gewann in ihrem neunten Anlauf in der Wettkampfsaison 2023 etwas überraschend doch noch einen Wettkampf. Lisa Reith ist damit nach Valeria Ammirato, die sich 2016 für den Olympia qualifizierte, die erste deutsche Bikini-Athletin, die am wichtigsten Wettkampf im Bodybuilding teilnehmen darf.

Die deutschen Olympia-Qualifikanten Stand 11.09.2023

  • Open Bodybuilding: Roman Fritz
  • Classic: Urs Kalecinski
  • Classic: Mike Sommerfeld
  • Figure: Jennifer Zienert
  • Bikini: Lisa Reith
  • Wellness: Lisa Meiswinkel
Titelbild: MrOlympia.com
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein