Der Mr. Olympia 2023 ist vorüber und entsprechend richtet sich der Blick der Athleten bereits auf das nächste Jahreshighlight. Da nur die Top 3 der einzelnen Klassen neben ehemaligen Olympia-Titelträgern qualifiziert sind, muss jeder andere Profi, der erneut dabei sein will, einen Wettkampf im Vorfeld gewinnen. Jetzt wurde der Termin bekannt gegeben, an dem der Mr. Olympia 2024 stattfinden wird.
Wann ist der Mr. Olympia 2024?
Nachdem der wichtigste Wettkampf im Bodybuilding im Vorjahr im Dezember ausgetragen wurde und in diesem Jahr im November stattgefunden hatte, wird es im nächsten Jahr erneut eine Verschiebung geben.
Der Mr. Olympia 2024 wird vom 10. bis 13. Oktober 2024 ausgetragen. Damit nähern sich die Veranstalter so langsam wieder dem Zeitraum, welcher vor der weltweiten Pandemie gewählt wurde. Bis 2019 war der September regelmäßig der Monat, in dem die IFBB die besten Bodybuilder der Welt zusammenrief.
Mr. Olympia 2023: Die Ergebnisse aller deutschen Athleten!
Insgesamt acht deutsche Athleten traten beim Mr. Olympia 2023 in sechs verschiedenen Kategorien an. Auch wenn Urs Kalecinski in der Classic Physique nicht den erhofften Sieg erreichte und Mike Sommerfeld ein paar Plätze einbüßen musste, dürfen die Ergebnisse der deutschen Athleten beim Mr. Olympia 2023 insgesamt als gut bezeichnet werden. Grund genug, noch einmal einen […]
Dies bot in der Vergangenheit den Vorteil, dass zwischen dem Olympia und der Arnolds, die stets im März ausgetragen wird, fast der gleiche Zeitraum lag. Insbesondere hochkarätige Athleten konnten sich so leichter gezielt auf beide Wettkämpfe vorbereiten. Als im letzten Jahr nur vier Monate zwischen den beiden Veranstaltungen lagen, blieb dies speziell für das Line-up im Schwergewicht nicht spurlos. Erst nach Anhebung des Preisgeldes konnten die Veranstalter Dank einiger Nachmeldungen ein würdiges Teilnehmerfeld vorweisen.
Der Olympia kehrt nach Las Vegas zurück
Doch nicht nur der Termin für die Austragung des Mr. Olympia 2024 hat sich verschoben. Wie schon im Vorjahr wird der Wettkampf erneut nach Las Vegas zurückkehren. Dort wurde dieser in den 2000ern bereits bis zur weltweiten Pandemie traditionell ausgetragen. Nachdem es 2022 einige Probleme im Backstagebereich gegeben haben soll, versprachen die Veranstalter für 2024 Verbesserungen, was die Abläufe, aber auch die Unterbringung der Athleten betrifft.
Mr. Olympia 2023: Analyse der Scorecards
Der Mr. Olympia 2023 ist vorbei und jeder Fan, der die Entscheidungen verfolgt hat, wird eine unterschiedliche Meinung dazu haben, inwiefern die Resultate gerechtfertigt sind. Auch wenn insbesondere rückblickend nicht in die Köpfe der Kampfrichter geschaut werden kann, bieten dokumentierten Wertungen eine Möglichkeit, die Abläufe des Wettkampfabends etwas nachzuvollziehen. Wie schon im Vorjahr erlangt man […]
Für deutsche Fans hat dies vor allem Einfluss auf die Austragungszeit des Mr. Olympia 2024. Orlando liegt sechs Stunden hinter der deutschen Zeit. Dieses Zeitfenster hatte sich aufgrund der unterschiedlich terminierten Zeitverschiebungen in Europa und den USA sogar auf fünf Stunden reduziert.
Der Wettkampf im nächsten Jahr wird neun Stunden hinter der deutschen Zeit liegen. Sollte die Veranstaltung einen ähnlichen Zeitplan wie in diesem Jahr aufweisen, würde das Finale am Sonntag erst um 4 Uhr beginnen!
Titelbild: Instagram
Deutschland wäre mal ein toller Austragungsort oder London, Paris oder was auch immer