Nachdem sich Murat Demir erst kürzlich mit einem überraschenden „Shitstorm“ konfrontiert sah und sich, zumindest in den Augen vieler Beobachter, in den Kommentaren gegenüber Kritikern respektlos und beleidigend äußerte, wartete die Szene gespannt auf die weitere Entwicklung. Inzwischen meldete sich mit IronMaxx nicht nur der Sponsor zu Wort, auch der IFBB Pro selbst ließ die Situation nochmals Revue passieren und bittet nun öffentlich um Entschuldigung!
Eigenen Angaben zufolge habe Murat Demir sowohl sein Statement als auch seine Äußerungen gegenüber Kritikern überdacht und sei zu dem Entschluss gekommen, jenen Post zu löschen. So sei die Situation schlichtweg eskaliert und habe sich in eine mehr als unschöne Richtung entwickelt, was vornehmlich an ihm selbst gelegen habe. Demnach soll sich der Bodybuilder unprofessionell verhalten und eingesehen haben, dass unter den kritischen Stimmen auch Personen waren, die über umfangreicheres Wissen als er selbst verfügen.
Zudem sei es im „Eifer des Gefechts“ zu einer Verwechslung von essentiellen und nicht essentiellen Aminosäuren gekommen. Nichtsdestotrotz sei der IFBB Pro nach wie vor von den beanstandeten Produkten (die BCAAs und das Glutamin von IronMaxx) überzeugt, akzeptiere nun aber auch gegenteilige Meinungen. Sein Post habe demnach keine provokante Intention gehabt, sondern sollte lediglich zur Vorstellung der eigenen Morgenroutine dienen. Abschließend bittet Murat Demir nochmals explizit darum, seine „herablassenden Äußerungen“ zu entschuldigen.
Im Kommentarbereich zu diesem Eingeständnis finden sich zahlreiche Stimmen, die dem IFBB Pro für sein jetziges Verhalten großen Respekt zollen. So betont Ercan Demir beispielsweise, dass er Murat sei vielen Jahren kenne und von dessen fachlicher Kompetenz mehr als überzeugt sei. Die vom ihm verfasste Stellungnahme zolle außerdem von wahrer Größe. Christian Wolf scheint diese Entschuldigung jedoch etwas weniger heroisch zu interpretieren und betont, dass es nicht darum gehe, wovon Murat Demir persönlich überzeugt ist, sondern es lediglich auf wissenschaftlich belegte Fakten zum Thema BCAAs und Co. ankomme. Darüber hinaus sei das Statement aber in Ordnung und die einzig mögliche Reaktion in diesem Fall. Dass der IFBB Pro diese Zeilen eigenständig verfasst hat, bezweifele „Der Wolf“.
Nachdem die Situation im Kommentarbereich eskalierte, löschte Murat Demir seinen Post. Wie in seinem Statement zu lesen ist, übernimmt der IFBB Pro die volle Verantwortung für seine unprofessionelle Reaktion und bittet all diejenigen, die er herablassend behandelte, öffentlich um Verzeihung. Eine Entschuldigung, die erneut auf eher durchwachsene Reaktionen stieß.
https://www.gannikus.de/news/ironmaxx-ceo-startet-abstimmung-soll-murat-demir-gehen/