Hinter den Firmen ESN und More Nutrition liegen ereignisreiche Monate. Während insbesondere die Firma ESN ursprünglich ihre Wurzeln im Bodybuilding hatte, erschlossen sich beide Marken in der jüngsten Vergangenheit eine immer größere Zielgruppe. In Kombination mit einer gewandelten Preispolitik sollte der Mutterkonzern Quality Group stetig wachsen. Nun kam es jedoch relativ überraschend zu einem Wechsel an der Spitze. Stefan Smalla, der CEO hinter der Firma, zu der auch ESN und More Nutrition gehören, räumte seinen Posten, wie The Quality Group per Pressemeldung bekannt gab.
Eklat um Christian Wolf
Im August 2022 übernahm Stefan Smalla die Verantwortung als Geschäftsführer von The Quality Group. Als CEO des Mutterkonzerns war er letztlich auch für die Firmen ESN und More Nutrition verantwortlich, die in der Öffentlichkeit vornehmlich mit Christian Wolf bzw. Benjamin Burkhardt in Verbindung gebracht werden. Speziell Erstgenannter wurde dabei für das Unternehmen im vergangenen Jahr zu einem Problem.
Nachdem es zu einer öffentlichen Auseinandersetzung mit Julian Zietlow gekommen war und gleichzeitig private Fehltritte des More-Mitgründers bekannt geworden waren, zog Christian Wolf sich zunächst im August 2023 aus den sozialen Medien zurück. Einige Tage später folgte dann jedoch die offizielle Trennung, welche der damalige CEO der Quality Group Stefan Smalla über den Social-Media-Account von More Nutrition veröffentlichen ließ.
Christian Wolf ist bei More Nutrition komplett raus
Paukenschlag bei der Firma More Nutrition! Der Mitgründer Christian Wolf zog sich vor wenigen Tagen bereits vollständig aus Social Media zurück. Doch hinter den Kulissen brodelte es weiter, wie bereits von verschiedenen Seiten angedeutet wurde. Jetzt gab das Unternehmen über Instagram bekannt, dass Christian Wolf ab sofort vollumfänglich nicht mehr an den geschäftlichen Abläufen von […]
Es dauerte jedoch nur wenige Monate und Christian Wolf kehrte im November 2023 wieder auf Social Media zurück. Anlass war damals ein Fernsehbeitrag von Jan Böhmermann, von dem Kritiker sich im Vorfeld mehr erhofft hatten. Das alles ist längst vergessen und kein Jahr nach der offiziellen Trennung von More Nutrition und Christian Wolf ist dieser wieder enorm aktiv und zeigt sich auf Instagram mit den bunten Verpackungen der Supplement-Marke. Seine Anteile am Unternehmen behielt der Gründer schließlich trotz offizieller Trennung.
Zoll-Razzia an zwei Standorten
Wäre dies nicht genug Aufregung gewesen, kam es Ende 2023 zu einer Zoll-Razzia an zwei Standorten von The Quality Group. Das Hauptzollamt Itzehoe soll damals einem anonymen Hinweis nachgegangen sein und habe 84 Personen ohne Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis festgestellt. Weiter Verstöße wegen gefälschter Ausweispapiere, Lohndumping und schließlich sogar offene Haftbefehle kamen gemäß Pressemeldung des Zolls hinzu.
Während ein Sprecher der Quality Group damals in einer Stellungnahme davon sprach, dass es sich um eine Routinekontrolle gehandelt habe, reagierte der Zoll hierauf sogar noch einmal explizit. Mit Nachdruck wurde betont, dass es kein alltäglicher Einsatz gewesen sei, sondern eine gezielte Aktion nach entsprechenden Hinweisen. Bereits erste Vorermittlungen hätten den Verdacht bestätigt, dass die Standorte nicht ordnungsgemäß geführt worden sein.
Zoll führt Razzia bei More und ESN durch
Mit der Führungsetage von More Nutrition möchte in diesen Tagen wirklich niemand tauschen. Nach dem großen Skandal um den Firmengründer Christian Wolf haben sich nicht nur zahlreiche Influencer aus den Nischen des Web 2.0 kritisch zu Wort gemeldet – durch die Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Medienstars Jan Böhmermann sind die düsteren Seiten der Supplement-Marke deutschlandweit bekannt […]
Die Pressestelle der Quality Group verwies damals hingegen auf Leiharbeitsfirmen, die verantwortlich für die Verstöße gewesen wären. Man kündigte in Zukunft eine größere Sorgfalt bei der Zusammenarbeit mit entsprechenden Firmen an, äußerte sich aber sonst nicht weiter zu den Darstellungen des Zolls.
Stefan Smalla nicht länger CEO von The Quality Group
Ob diese Ereignisse einen Einfluss auf die Führungsetage des Unternehmens The Quality Group hatten, ist von außen schwer zu beurteilen. Fest steht jedoch, dass das Unternehmen am 06.05.2024 überraschend bekannt gab, dass Stefan Smalla nicht länger CEO der Firma sei, zu der unter anderem ESN und More Nutrition gehören.
In der Pressemitteilung heißt es, dass das Unternehmen unter der Führung von Stefan Smalla seinen Umsatz verdoppelt habe. Weiterhin sei die Umstrukturierung von einem Start-up zu einer unabhängig strukturierten Organisation erfolgreich abgeschlossen worden. Der nächste Schritt sei nun die internationale Expansion.
Bodybuilding-Plattform Team Andro abgeschaltet
Die Plattform Team Andro prägte das deutsche Bodybuilding über fast zwei Dekaden hinweg. Vor etwas mehr als drei Jahren übernahm Fitmart die Plattform. Kurz zuvor gliederte das Unternehmen schon RepOne in die Firmenstruktur ein. Nachdem die Strandfigur-Coaching-Aktion auf Team Andro bereits in diesem Februar nach acht von 20 Wochen abgebrochen wurde, nahm man die Seite […]
Diese wird indessen unter der Leitung von Heikki Takala durchgeführt, der laut Pressemitteilung eine erfahrene Führungskraft sei, die wisse, wie man „Milliarden-Dollar-Marken“ aufbauen würde. Das Ziel sei jetzt eine weitere Beschleunigung des Wachstumsprozesses. Bodybuildingfans dürfen gespannt sein, wie lange die Verbundenheit der Marken zu ihren Wurzeln noch bestehen bleibt.
Titelbild: Shutterstock
Hoffentlich wird die AbzockePreispolitik geändert und die Produktion günstiger.