Der in Großbritannien ansässige Nahrungsergänzungsvertrieb Myprotein hat sich für seine Produkte die BRC Akkreditierung gesichert, da er seine internationale Expansion weiter vorantreiben möchte. Myprotein ist Teil von „The Hut Group“ und hat den „Global Food Safety Standard“ der BRC (ein führendes Sicherheits- und Qualitätszertifizierungsprogramm, das es in über 123 Ländern gibt) nach einer Werksbesichtigung im Juni erhalten.
Laut Myprotein Manager Andy Bott strebt der Hersteller neben seiner ISO Zertifizierung und der BRC Akkreditierung in Zukunft weitere Zertifizierungen an. Myprotein ist der erste europäische Nahrungsergänzungshersteller, der die BRC Zertifizierung erhält. Dadurch wird der Qualität von Myprotein hervorgehoben und zudem werden Themen wie Amino Spiking und Vorwürfe, der Inhalt stimme nicht mit den Angaben auf dem Etikett überein, langsam aber sicher eliminiert.
Das Unternehmen war sehr bemüht, diese Zertifizierung zu erreichen, um den Kunden beim Kauf eine gewisse Sicherheit zu geben. Die BRC Akkreditierung wird häufig von in Supermarkt verkauften Marken oder anderen Vertriebskanälen benötigt, Myprotein plant jedoch nicht, ihre Produkte auf diesem Weg zu verkaufen. Myprotein verkauft die Produkte direkt an die Kunden, was ihnen einen großen Vorteil in der Preispolitik gibt.
Der Hersteller hat unter anderem in den letzten 12 Monaten über 10 Millionen Euro in die Produktionsfabrik in Großbritannien investiert. Es werden FT-NIR Spektrometer verwendet, um die Inhaltsstoffe und auch die fertigen Produkte zu kontrollieren. Dazu gehören verschiedenste Extrakte von Pflanzen/Kräutern und auch die Proteinmischungen.
Zum Schluss noch ein Zitat vom Manager Andy Bott:
Wir denken, dass wir ziemlich transparent bei unseren Produkten sind. Unser Team ist über alle neuen Vorschriften informiert, die wir einhalten müssen und unsere Produkte werden regelmäßig überprüft. Wir haben fast 1800 Produkte im Sortiment, das ist viel mehr als die meisten Marken, also müssen wir sicher gehen, dass wir immer korrekt agieren.
Myprotein geht also den nächsten Schritt in die richtige Richtung. Daumen hoch!