Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Nierenprobleme – William Bonac muss orale Steroide absetzen?!

Nur noch vier Wochen ist es hin, bis in Columbus im US-Bundesstaat Ohio die Arnold Classic 2023 beginnt. Für den Bodybuilding-Veteran und langjährigen Top-Profi William Bonac ist die Teilnahme zur Pflicht geworden, um unter anderem die Chance zur Olympia-Qualifikation nicht zu verschenken.

Warum der 40-Jährige jetzt in der wichtigsten Zeit der Vorbereitung auf den Einsatz von Steroiden in Tablettenform verzichtet, erklärt er im Interview auf Muscular Development.

Kein Karriere-Ende in Sicht

William Bonac ist nicht mehr der jüngste Teilnehmer im Profi-Feld. Letztes Jahr 40 geworden und bereits auf eine lange Kette von Erfolgen zurückblickend, denkt der gebürtige Ghanaer aber überhaupt nicht an ein Karriere-Ende. In einem Podcast-Interview mit Giles Thomas auf dem YouTube-Kanal von „Muscular Development“ äußert sich Bonac erstmals ausführlich zur jüngsten Vergangenheit und seinen Plänen.

Screenshot: WIliam Bonac Instagram Foto
William Bonac gibt im Interview an, bereits beim Mr. Olympia 2022 Nierenprobleme wegen des Entwässerns gehabt zu haben.

Im aktuellen Alter wolle er das Handtuch noch längst nicht an den Nagel hängen. Solange die Gesundheit mitmache und sich der Erfolg sich zeige, werde er im Kampf um die großen Titel weiter in vorderster Front stehen. Er zieht den Vergleich mit Dexter Jackson, der mit fast 50 Jahren noch ein konkurrenzfähiger Top-Profi war und mit fast 40 Jahren 2008 noch Mr. Olympia wurde.

Der IFBB Pro sei sich im Vorfeld des Mr. Olympia 2022 sicher gewesen, mit einer Top 5-Platzierung direkt das Ticket für 2023 lösen zu können. Doch offenbare Fehler beim Entwässern und Laden kurz vor dem Auftritt hätten ihm den Rang abgelaufen. Der ehemalige 212-Profi landete nur auf Platz neun. Damit wird es zur Pflicht für Bonac, mindestens einen Profi-Wettkampf zu gewinnen, um sich erneut zu qualifizieren. So kommt es, dass er nun entgegen seines ursprünglichen Plans doch zur Arnold Classic im März aufbrechen werde.

William Bonac hat ein Nierenproblem

Die schlechte Stage-Form auf dem Mr. Olympia im Dezember könnte denselben Grund haben wie sein Plan, nun auf orale Steroide zu verzichten: Bonac hat Nierenprobleme. Ein Blutbild kurz nach dem letzten Wettkampf habe gezeigt, dass seine Niere zwar nicht kaputt, wohl aber entzündet sei.

Sie müsse normalerweise sofort medikamentös behandelt werden, wovon Bonac aber absieht. Um auf der Arnold Classic erfolgreich zu sein, wolle er die Behandlung auf später verlegen. Zum momentanen Zeitpunkt würde sie ihm den Wettkampf unmöglich machen. Um seine Niere dennoch zu entlasten, so sagt Bonac, werde er aber nun gänzlich auf das Einnehmen von Steroiden auf oralem Wege, also in Tablettenform, verzichten.

Die Einnahme von anabolen Substanzen über den Magen gilt als weitaus schädlicher für die Gesundheit von Niere und Leber als die Einnahme per Injektion. William erklärt sie für sich als ab sofort für nicht mehr sinnvoll:

„Ich nehme nicht mal mehr Orale Roids. Überhaupt nicht mehr. Nur, um meine Gesundheit zu schützen und es nicht schlimmer zu machen!“

William Bonac ist bereits zweifacher Sieger auf der Arnold Classic gewesen. 2018 und erneut 2020 sicherte er sich den ersten Platz. Ob es ihm in diesem Jahr erneut gelingen wird, trotz Nierenproblemen und der damit verbundenen Umstellung, wird sich zeigen. Dem Kampfgeist des 40-Jährigen tut alles das jedenfalls keinen Abriss…

Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein