Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Pittsburgh Pro 2023: Big Ramy trifft auf Samson Dauda und Derek Lunsford

Die Pittsburgh Pro ist ein besonderes Ereignis im Bodybuilding-Kalender. Der Wettkampf in Pennsylvania wird von niemand Geringerem als Jim Manion ausgetragen. Der US-Amerikaner ist einer der wichtigsten Personen in der NPC sowie der IFBB Pro League, was ein Grund sein mag, dass schon in der Vergangenheit immer wieder die ganz großen Namen zum Gastposing nach Pittsburgh kamen. Nachdem Big Ramy im vergangenen Jahr unentschuldigt gefehlt hatte, will er dieses Jahr Wiedergutmachung leisten. Der Ägypter wird gemeinsam mit Samson Dauda, Shaun Clarida, Nick Walker, Derek Lunsford und Hunter Labrada im Mai auf der Bühne stehen.

Wer ist Jim Manion?

Jim Manion wurde in Pittsburgh geboren und ist inzwischen fast 80 Jahre alt. Im Alter von 19 Jahren trat er zum ersten Mal bei einem Bodybuilding-Wettkampf an. Beim Mr. Teenage Pittsburgh belegte Manion den achten Platz bei 20 Startern. Aufgrund persönlicher Schicksalsschläge kam es zunächst zu keiner weiteren Wettkampfteilnahme, was nicht bedeutete, dass Jim Manion das Training eingestellt hätte. Nach einem erfolglosen Anlauf im Jahr 1970 holte er sich schließlich im Folgejahr den Titel in seiner Heimatstadt. Weitere erfolgreiche Wettkampfteilnahmen folgten.

Nachdem er 1979 ein eigenes Fitnessstudio eröffnet hatte, gründete er 1981 die NPC als Amateurverband. Kurz darauf schloss er sich der IFBB an. Mehr als 20 Jahre später übernahm er schließlich im Jahr 2004 die Profi-Abteilung der IFBB auf die Bitte von Ben Weider. Seitdem ist der US-Amerikaner nicht länger aus dem Bodybuilding wegzudenken und auch sein Sohn ist inzwischen als Fotograf in der Szene etabliert.

anekdote-von-markus-ruehl-jim-manion-entsorgte-scorecards

Anekdote von Markus Rühl – Jim Manion entsorgte Scorecards?!

Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass Markus Rühl im Rahmen einer gemeinsamen Shoperöffnung mit Steve Benthin preisgab, dass Matthias Botthof schon zum Ende diesen Jahres Team Andro verlassen wird. Neben dieser brisanten Information sprach der IFBB Pro allerdings auch über die schon immer vermutete „Politik“ im professionellen Bodybuilding und schilderte, wie er diese am […]

Big Ramy blieb Pittsburgh Pro 2022 fern

Der Einfluss von Jim Manion innerhalb der IFBB steht damit außer Frage. Einige Beobachter nahmen an, dass die schlechte Platzierung von Big Ramy beim Mr. Olympia 2022 unter anderem auf dessen Fernbleiben bei der Pittsburgh Pro 2022 zurückzuführen war.

Der Ägypter entschuldigte sich gut zwei Wochen später in einem öffentlichen Videostatement. Den genauen Grund für sein Fernbleiben blieb Big Ramy der Öffentlichkeit jedoch schuldig. Er erklärte lediglich, dass er aufgrund persönlicher Gründe den Flug nach Pittsburgh hätte nicht antreten können.

Den Platz des damals amtierenden Olympia-Siegers der offenen Klasse nahm ein andere Champ ein. Derek Lunsford trat in Pittsburgh zum Gastposing an. Der direkte Vergleich mit Nick Walker, Hunter Labrada und Brandon Curry zeigte Fans bereits damals, dass es nicht länger ein 212-Athlet war, der mit den schweren Jungs auf der Bühne stand. Wenige Monate später bekam Derek Lunsford nicht nur einen Special Invite für den Mr. Olympia 2022, sondern holte sich dort auch auf Anhieb den Vize-Titel in der offenen Klasse.

Gastposing-Line-up der Extraklasse auf der Pittsburgh Pro 2023

Beim diesjährigen Wettkampf wird Jim Manion nochmals einen draufsetzen. Mit Big Ramy, Samson Dauda, Nick Walker, Derek Lunsford, Shaun Clarida und Hunter Labrada wird die Pittsburgh Pro 2023 ein besseres Line-up vorweisen können, als die hoch dotierte Arnold Classic 2023. Die Profis werden nicht in absoluter Wettkampfform in Pittsburgh auf der Bühne stehen, doch es wird interessant sein, zu sehen, wie sie einige Monate nach dem Mr. Olympia 2022 im Vergleich aussehen.

Zudem ist insbesondere von Hunter Labrada und Shaun Clarida eine gute Form zu erwarten. Während Erstgenannter noch die Qualifikation für den Mr. Olympia 2023 erringen muss, kündigte der amtierende 212er-Champ zuletzt an, noch einige Open Wettkämpfe bestreiten zu wollen. Shaun Clarida möchte die 212er-Klasse nicht verlassen, aber er liebt die Wettkampfteilnahmen und würde die Chance daher nutzen, um das ein oder andere Mal auf der Bühne zu stehen.

Für Big Ramy ist das Gastposing auf der Pittsburgh Pro 2023 ein weiterer Schritt in Richtung Rehabilitation. Der zweifache Olympia-Sieger hatte bereits angekündigt, dem Bodybuilding nicht den Rücken zuzukehren, und weiterhin um einen dritten Titel zu kämpfen. Der unmittelbare Vergleich mit der Konkurrenz wird daher mit Sicherheit auch von vielen Fans kritisch beobachtet.

(fha) | Titelbild: NPCNewsonline & Garyudit.com
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein