Grundsätzlich handelt es sich beim Powerlifting um eine Sportart, in der Athleten aller Altersklassen erfolgreich sein können. Unabhängig vom Alter oder der Gewichtsklasse verfolgen sie alle das Ziel, möglichst große Lasten zu bewegen und die bereits aufgestellten Rekorde der anderen Kollegen zu übertrumpfen. Dabei kommt es nicht gerade selten vor, dass junge Athleten auf der Bildfläche erscheinen, die mit außergewöhnlichen Leistungen glänzen und damit vor allem im digitalen Zeitalter schnell für Schlagzeilen sorgen. Mit Claire Mainous ist nun eine besonders junge Dame auf dem Radar der Powerlifting-Szene aufgetaucht, der es im Alter von gerade einmal zehn Jahren gelang, den amerikanischen Rekord im Kniebeugen zu brechen.
Selbstverständlich gibt es eine Vielzahl von jungen Powerlifting-Talenten, auf die man ein Auge werfen sollte. Allerdings gehört die aus Indiana stammende Claire Mainous vermutlich zu einer der vielversprechendsten Nachwuchs-Athleten, da ihr mit einem Alter von nur zehn Jahren praktisch nichts im Weg steht, was sie davon abhalten könnte, sich in den kommenden Jahren zu einer überaus erfolgreichen Kraftdreikämpferin zu entwickeln.
Claire hat bereits einige Rekorde in ihrem Heimatstaat gebrochen
In der Vergangenheit hat die US-Amerikanerin bereits zahlreiche Rekorde in ihrem Heimatstaat gebrochen und somit ihre unglaublichen Fähigkeiten, die solche Zukunftsprognosen erlauben, mehrmals unter Beweis gestellt. Darüber hinaus befindet sich Mainous derzeit auf dem besten Weg, auch die landesübergreifenden Bestleistungen in Angriff zu nehmen und sorgt damit für Begeisterung in der Kraftsportwelt.
Als die junge Powerlifterin im Oktober des vergangenen Jahres zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahm, schien von Anfang an klar zu sein, dass man von einem Ausnahmetalent sprechen kann, da sie insgesamt acht ihrer neun Versuchen in den drei Disziplinen Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben erfolgreich in die Wertung bringen konnte. Zudem hat sie beim besagten Event beinahe das Doppelte ihres damaligen Körpergewichts gehoben.
Auf eine Bestleistung folgt die Nächste
Mit der USAPL Beyond Limits Classic am 13. Februar 2021 ließ Claire Mainous dann einen weiteren Wettkampf folgen, bei dem sie erneut einen Sieg errang. Neben 36 Kilogramm auf der Bank und einem Deadlift von 85 Kilo beugte sie 70 Kilogramm und erzielte somit ein Total von 191 Kilo.
Nach einigen Monaten war gestern mit den Youth Nationals in Daytona Beach schließlich der nächste Wettkampf an der Reihe, bei dem die 10-Jährige die nächste Glanzleistung an den Tag legte und bei dem dritten Versuch und einem Körpergewicht von 40 Kilogramm mit sage und schreibe 80,5 Kilogramm einen neuen amerikanischen Kniebeuge-Rekord aufstellte. Demzufolge spricht wohl im Fall Claure Mainous absolut nichts gegen eine rosige Zukunft im Kraftdreikampf, denn schon in diesem jungen Alter hat sie damit eine derart schnelle Progression bewiesen, die man von jemandem, der noch so jung ist, als durchaus beeindruckend bezeichnen kann.
Ist das nicht „Verletzung der Führsorgepflicht“?
@Reiner: auf alle Fälle
Das ist kein Sport für Kinder!!!