Sascha Huber stellt neuen Liegestütz-Weltrekord auf?! - Gannikus.de

Über 2 Stück pro Sekunde: Sascha Huber stellt neuen Liegestütz-Weltrekord auf?!

Titelbild:

Es gibt kaum eine Übung, die so populär und gleichzeitig bei so vielen verhasst ist wie der klassische Liegestütz. Er ist Symbol für Fitness, Kraft und Stabilität. Das Tolle an Push-ups ist, dass sie weder ein Fitness-Studio noch besonderes Equipment erfordert. Ob zu Hause neben der Couch, mit Zusatzgewicht im Gym oder auch in der freien Natur: Liegestütze sind überall möglich. Natürlich gibt es auch zahlreiche Menschen, die mit dieser beliebten Übung Rekorde verzeichnen wollen. Nicht nur im jährlich erscheinenden Guinness Buch der Rekorde, sondern auch als anfangs inoffizielle Challenges, die im Internet die Runde machen. Einer von ihnen hört auf den Namen Sascha Huber.

Als der YouTuber Stan Browney die Challenge um die meisten Liegestütze in 30 Sekunden ins Leben gerufen hat, sei laut Sascha Huber ein richtiger Hype darum entstanden. Wochenlang hätten er und ein weiterer Fitness-YouTuber namens NEXT Workout um den ersten Platz gekämpft. Unter diesem Video ist der deutschsprachige Fitness-Influencer im Top-Kommentar mit 1.804 Likes genannt worden, um an dieser Herausforderung teilzunehmen. Schlussendlich ist es NEXT Workout gelungen, erstaunliche 58 Liegestütze in 30 Sekunden zu meistern. Doch was wäre eine Push-up-Challenge ohne Sascha Huber, der genau durch solche Aufgaben in den sozialen Medien bekannt geworden ist?

Deshalb hat sich auch der von Prozis gesponserte Athlet der Challenge um die meisten Liegestütze in 30 Sekunden angeschlossen. Die einzigen drei Regeln, die man befolgen soll, würden sich Sascha Huber zufolge recht simpel gestalten. Erstens müsse man laut den offiziellen Calisthenics-Regeln die Brust so weit zum Boden senken, dass nur noch eine Faust dazwischen passt und die Arme 90 Grad abgewickelt sind. Zweitens müssten die Arme so gut wie komplett gestreckt sein. Die letzte Regel ist ziemlich selbsterklärend: Körperspannung halten.

Screenshot: Sascha Huber
Um den nötigen Abstand zwischen Brust und Boden zu gewährleisten, stellt Sascha Huber eine Toilettenpapierrolle auf.

Nach einer Portion Booster und einer Banane geht Sascha Huber dann auch ans Angemachte und versucht, so viele saubere Push-ups wie nur möglich in 30 Sekunden zu bewältigen. Für den Weltrekord benötigt der österreichische Kraftsportler aber mindestens 59 Stück. Weiß man nicht, dass das Video nicht in doppelter Geschwindigkeit abgespielt wird, würde man es denken. Tatsächlich gelingt es dem Fitness-YouTuber, der vor einem Monat die eine Million Abonnenten auf YouTube erreicht hat, über zwei Liegestütze pro Sekunde zu machen und so insgesamt 65 Wiederholungen auszuführen.

>> Die GANNIKUS Handgelenkbandagen für maximale Stabilität bekommt ihr hier! <<

Nicht nur Fans drückten ihre Freude in den Kommentaren unter dem vierminütigen Clip aus, sondern auch der US-amerikanische YouTuber Browney, der vor zwei Tagen zu Deutsch schrieb: "Ich habe viel Arbeit zu erledigen. Super, dass du die Herausforderung angenommen hast!" Hingegen unkommentiert ließ Sascha Huber seine eigene bestandene Herausforderung, mit der er einen neuen Weltrekord aufgestellt hat.

Mit der Herausforderung um die meisten Liegestütze in 30 Sekunden gelang Sascha Huber nicht nur ein neuer Weltrekord, er landete damit auch auf Platz 35 der österreichischen YouTube-Trends. Nicht das erste Mal, dass sich der Kraftsportler einer Push-up-Challenge annimmt. Sieht man sich auf seinem YouTube-Kanal um, ist zu erkennen, dass er vor fünf Monaten versucht hat, 2.800 Liegestütze in einer Stunde zu meistern und auch an einer YouTube-Herausforderung teilgenommen hat, um gemeinsam mit anderen Athleten eine Million Push-ups durchzuziehen.

Mit Gannikus dein neues Level erreichen
Wusstest du, dass wir neben journalistischer Arbeit auch eigene Produkte entwickeln? Über Jahre haben wir Supplements getestet und bewertet. Dieses Wissen haben wir genutzt, um für dich sinnvolle und wirkende Supplements zu entwickeln - ohne Kompromisse. Mit detaillierter Recherche, Made in Germany und komplexen Zusammensetzungen ist es unser Ziel, dir die besten Supplements auf dem Markt zur Verfügung zu stellen. Klicke hier und erfahre jetzt mehr...

2 Reaktionen zu “Sascha Huber stellt neuen Liegestütz-Weltrekord auf?!
Was denkst du hierüber?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.