Dass Steroide zu verschiedenen Nebenwirkungen führen können, wird den meisten Bodybuildern bekannt sein. Neben Auswirkungen auf die Blutwerte und die Organgesundheit sind insbesondere Pickel im Gesicht oder auf dem Körper eine unerwünschte Folge, die viele Trainierende zu vermeiden versuchen. Auf TikTok zeigte sich nun ein auffallend dünner Typ mit Akne am Rücken. Diese soll durch einen viermonatigen Steroidmissbrauch entstanden sein.
Akne-Rücken wird zum viralen TikTok-Reel
John Joshua James, wie der junge Mann mit dem Akne-Rücken sich in den sozialen Medien nennt, startete Ende April 2023 einen neuen TikTok-Kanal. Gleich im ersten Video präsentierte er die Folgen seines Steroidkonsums und machte keinen Hehl daraus, dass es sich bei der Akne um eine unerwünschte Nebenwirkung handeln würde.
Der TikTok-Algorithmus ist dafür bekannt, dass das erste Video eines neuen Accounts stets einer größeren Anzahl an Personen vorgeschlagen wird. Eine gewisse Aufmerksamkeit ist damit jedem User garantiert. Generiert dieses erste Reel dann entsprechende Interaktionen, wird das Video weiteren Nutzern vorgeschlagen.
@john_joshua_james
James machte sich damit auf geschickte Art und Weise die Funktionsweise des sozialen Netzwerkes zunutze. Sein erstes Reel erlangte nach etwas mehr als einem Monat über 22 Millionen Aufrufe.
Hiervon profitierten nicht nur die Followerzahlen des Accounts, sondern auch die weiteren Videos auf dem Profil. Inhaltlich unspektakulär ist ein dünner Heranwachsender zu sehen, der sich bei verschiedenen Übungen filmt und wiederholt seine Akne thematisiert.
Steroide von Tag 1 an
In seinem ersten Posting erklärt James, dass die Akne an seinem Rücken innerhalb der letzten vier Monate entstanden sei. Dennoch führt der TikToker an, dass sich die Nutzung von Steroiden für ihn gelohnt habe.
Der 20-Jährige würde inzwischen 180 Pfund (81,64 Kilogramm) wiegen und denke nicht daran, mit dem Steroidkonsum aufzuhören. Er mache auch keinen Hehl aus seinem Missbrauch, den er bereits am ersten Tag begonnen habe. Die Konsequenzen seien schließlich für jedermann erkennbar.
Ist der TikToker ein Fake-Fake-Natty?
Als „Fake Nattys“ werden Trainierende bezeichnet, die in der Öffentlichkeit eine besonders imposante Muskelentwicklung präsentieren und gleichzeitig von sich behaupten, natural zu sein. Diskussionen um entsprechende Athleten sind so alt wie das Internet. Sie werden immer wieder durch Personen befeuert, die sich zunächst als Natural-Bodybuilder bezeichneten und schließlich doch überführt wurden.
Der YouTuber Derek vom Kanal More Plates More Dates führte jetzt die Überlegung an, ob es sich beim 20-Jährigen um einen „Fake-Fake-Natty“ handeln könne. Die Tatsache, dass alle seine Social Media Accounts frisch eröffnet wurden und alle Postings sich darum drehen, dass ein dünner Typ offensiv erklärt, er habe direkt zu Trainingsbeginn mit Steroiden begonnen, macht den YouTuber misstrauisch.
In jedem Fall wäre James ein warnendes Beispiel dafür, dass Steroide keine Muskelaufbaugarantie sind und ganz von allein zu einem beeindruckenden Körper führen. Der TikToker hat in seinem neusten Reel indes nochmals betont, dass er die Community nicht trollen würde. Er sei schlichtweg nur extrem dünn zu Beginn seine Trainings gewesen. Gleichzeitig deutete der 20-Jährige an, den TikTok-Account zeitnah wieder zu löschen, ohne auf die genauen Gründe einzugehen.
Titelbild: Twitter
Hauptsache der muskulöse Silberrücken bleibt erhalten nach dem Absetzen.
Die Bilder links und rechts in dem YT TN gehören doch gar nicht zu einer Person. Und 150 Pfund waren das links niemals ich tippe auf 110