Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

So sieht ein Essanfall bei Sophia Thiel aus

Seit ihrem Comeback hat Sophia Thiel sich die Enttabuisierung von Essstörungen auf die Fahne geschrieben. Dazu gehören auch intime Einblicke in ihr eigenes Krankheitsbild. Diese Woche zeigte Sophia auf ihrem YouTube-Channel, wie ein typischer Essanfall aussieht.

Sophia Thiel nach dem Comeback

Sophia Thiel gehörte im Fitnessbereich zu den frühen Superstars der Sozialen Medien. Nach einem kurzen Abstecher ins Amateur-Bodybuilding konzentrierte sich die Bikiniathletin ganz auf ihre Influencer-Karriere und legte hier einen beispielhaften Durchmarsch hin. Dabei entwickelte sie unter dem öffentlichen Druck eine Binge-Eating-Störung, die sich für jeden wahrnehmbar in starken Gewichtsschwankungen zeigte. Nach dem völligen mentalen Zusammenbruch zog Sophia sich für zwei Jahre vollkommen aus der Öffentlichkeit zurück.

Anfang 2021 meldete Sophia sich fulminant und viel beachtet in allen Medien zurück. Mittlerweile lebt das Mädchen aus Rosenheim mit ihrem neuen Freund in Berlin. Dem Fitnesssport hat sie noch nicht abgeschworen, ist mit einem Gewicht von rund 90 Kilogramm aber weit von ihrer einstigen Form entfernt.

Heutzutage konzentriert sie sich hauptsächlich auf Inhalte zum Thema mentale Gesundheit und Essstörungen. Sie teilt mit den Fans ihre derzeitigen Trainings- und vor allem Ernährungsroutinen, Formupdates und auch Rückschläge im Kampf gegen ihre Erkrankung.

Titelbild: So sieht Sophia Thiel jetzt aus

Nach Comeback: So sieht Sophia Thiel jetzt aus!

Seit etwas über einer Woche ist Sophia Thiel wieder zurück auf Social Media. Nachdem im Vorfeld ihres wirklichen Comebacks lediglich via Teaser auf eine Rückkehr hingedeutet worden war, hat die heute 25-Jährige mittlerweile unter anderem eine Erklärung für ihre Auszeit veröffentlicht und ihre Follower dabei auf eine Reise in die vergangenen Monate mitgenommen. Obwohl man […]

Sophia Thiel gibt einen Einblick in ihre Essstörung

In ihrem neusten YouTube-Video zeigt Sophia ganz uneitel, wie ein Essanfall äußerlich und innerlich bei ihr verläuft. Wer hier gehofft hatte, die „Live-Übertragung“ einer Fressattacke miterleben zu dürfen, wird enttäuscht werden. Es liegt in der Natur eines Essanfalls, dass dieser in unbeobachteten Momenten ohne soziale Kontrolle geschieht.

Der Biomarkt als Trigger

Interessant sind Sophias Einblicke dennoch. Das Video beginnt mit dem Einkauf in einem Biomarkt. Diese hätten ihre Anfälle besonders oft getriggert und fühlen sich für sie bis heute regelrecht bedrohlich an. Die Kombination aus langen Hungerphasen, hartem Training oder negativen Emotionen wie Scham über unvorteilhafte Fotos führte in der Vergangenheit häufig unvermeidlich zum „Bingen“.

Im Biomarkt zeigt Sophia den Spießrutenlauf über die Gebäck-Theke, vorbei an den Cerealien, Nusscremes, Milchprodukten, Riegeln und an der Eiscreme-Truhe und den Süßigkeiten. Symptomatisch ist, dass sie bevorzugt kleine Verpackung und auf den ersten Blick „gesunde“, aber kaloriendichte Lebensmittel kauft.

Wie viele Kalorien hat ein Essanfall?

Wieder zu Hause breitet Sophia den Einkauf in ihrer Küche aus. Bei einem „echten Anfall“ hätte sie einen Teil der Sachen oftmals schon im Auto verzehrt. Sie schildert, wie sie süßen und herzhaften Lebensmittel durcheinander gegessen hätte, bis sie vor Bauchschmerzen nicht einmal mehr hätte sitzen und liegen können.

Zu den körperlichen Beschwerden kommen die psychischen Begleiterscheinungen eines Essanfalls, angefangen von dem paranoiden Gefühl, schon beim Einkauf beobachtet und verurteilt zu werden, bis zu dem depressiven Loch nach dem Kontrollverlust. Der Drang nach Essen sei manisch und mit nicht näher benannten beschämenden Handlungen verbunden.

Der gezeigte Einkauf ist exemplarisch zu verstehen. Wie viele Kalorien Sophia bei einem Essanfall auf einmal zu sich nimmt, benennt sie nicht konkret. Jede Attacke gestalte sich auch anders und könne sich sogar über den ganzen Tag erstrecken.

Der Essanfall ist laut Sophia auch nicht so trennscharf, wie es sich viele vorstellen. Ein „trashiger Einkauf“ passiert doch fast jedem mal, der hungrig in den Supermarkt geht. Genauso wie das Vernichten einer ganzen Tafel Schokolade, wenn man eigentlich nur ein paar Stück essen wollte. Wann die pathologische Binge-Eating-Störung beginnt, ist individuell.

Ist Sophia Thiel geheilt?

Geheilt ist Sophia Thiel von ihrer Essstörung bis heute nicht. Sie hat in ihrer Therapie kleine Siege errungen, muss beispielsweise nicht mehr zwanghaft tracken und kann auch auswärts und in Gesellschaft essen. Im Video ist aber auch ersichtlich, dass die gezeigten Lebensmittel sie immer noch nervös machen. Essstörungen bleiben eben eine lebenslange Hausaufgabe.

Sophias Offenheit ist bei aller berechtigter Kritik an ihrer neuen Ausrichtung bewundernswert. Für Betroffene sind Videos dieser Art sehr viel wertvoller als ein weiterer „Body Positivity„-Post, der krankhaftes Übergewicht und zwanghaftes Essverhalten verherrlicht.

(uh) | Titelbild: Youtube
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein