Hafthor Björnsson prägte mit seiner sportlichen Rivalität gegen Eddie Hall eine ganze Strongman-Generation. Nach seinem Rücktritt im Jahr 2020 gab es nicht nur Gerüchte um eine Teilnahme beim Bodybuilding, sondern auch einen Ausflug ins Powerlifting. Im April dieses Jahres riss der Kraftsportler sich beim Bankdrücken den Brustmuskel. Jetzt kündigte Hafthor Björnsson sein Strongman-Comeback an.
1000-Kilogramm-Powerlifting-Projekt auf Eis gelegt
Dass Strongman nicht nur in ihren spezifischen Disziplinen stark sind, sondern auch im klassischen Powerlifting enorme Gewicht bewegen können, wird niemanden überraschen. Bis heute hält Hafthor Björnsson mit 501 Kilogramm den Weltrekord im Kreuzheben und übertraf damit den bis dahin gültigen Rekord seines sportlichen Widersachers Eddie Hall um ein Kilogramm.
Doch auch im Beugen und Drücken kann der über zwei Meter große Athlet beeindruckende Gewichte bewegen. Bei seinem Powerlifting-Comeback Ende 2022 nahm sich der Isländer ursprünglich vor, 1000 Kilogramm zu bewegen. Mit einer Gesamtlast von 970 Kilogramm scheiterte der Kraftsportler nur knapp am Vorhaben.
Hafthor Björnsson reißt sich Brustmuskel beim Bankdrücken
Hafthor Björnsson gehört zu den bekanntesten Kraftsportlern des 21. Jahrhunderts. Nachdem der Strongman sich über einige Jahre lang hinweg einen sportlichen Wettkampf mit Eddie Hall geliefert hatte, mündete das Ganze nach der aktiven Strongman-Zeit sogar in einem Box-Kampf. Obwohl der Isländer vom Strongman-Sport zurückgetreten war, zeigte er zuletzt wieder Ambitionen beim Powerlifting. Nun riss Hafthor […]
Hafthor Björnsson blieb an seinem Vorhaben dran, riss sich im April 2023 dann aber bei einem Wettkampf den Brustmuskel. Nach einer erfolgreichen Operation unterstützte er den Heilungsprozess mit einer Stammzellenbehandlung und der Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP-Therapie). Dennoch brachte ihn die Verletzung zum Umdenken. Er sei zu überambitioniert gewesen und wollte daher insbesondere auf schweres Bankdrücken erst einmal verzichten.
Rückkehr zum Strongman-Sport
Im gleichen Atemzug kündigte Hafthor Björnsson bereits im letzten Monat sein Strongman-Comeback an. So habe er in der Zeit nach seinem Rücktritt gemerkt, dass es ihm fehlen würde, enorm stark zu sein. Zudem habe er das Gefühl, aktuell noch konkurrenzfähig zu sein.
Der Isländer wolle rückblickend schlichtweg nicht bereuen, es nicht noch einmal versucht zu haben. Geld sei in diesem Zusammenhang keinerlei Grund für die Entscheidung. Hiervon habe der Isländer genügend verdient.
Diesen Worten ließ der Kraftsportler jetzt Taten folgen. Hafthor Björnsson kündigte an, welche Strongman-Wettkämpfe er bereits im nächsten Jahr bestreiten wolle.
Drei Wettkämpfe für 2024 geplant
Hafthor Björnsson konnte dreimal die Arnold Strongman Classic und einmal den Worlds Strongest Man gewinnen. Der Isländer muss sich sportlich nichts mehr beweisen. Dennoch – oder vielleicht auch gerade deswegen – macht der Kraftsportler bei der Auswahl seiner Wettkämpfe keine halben Sachen.
„Fühle mich schlank“: Hafthor Björnsson zeigt Sixpack bei 172 Kilo Körpergewicht!
Ein nicht zu widerlegender Fakt ist, dass man durch einen Kalorienüberschuss Gewicht und gegebenenfalls auch Körperfett zunimmt. Aus diesem Grund werden viele Menschen ein großes Augenmerk auf ihre Nahrungszufuhr so steuern, dass sie möglichst viel Fett abnehmen oder die Fettzunahme in Phasen des Muskelaufbaus reduzieren. Die einen machen es wegen eines Bodybuilding-Wettkampfes, die anderen, um […]
Obwohl sein Brustabriss gerade einmal ein halbes Jahr her ist, soll der erste Wettkampf die Arnold Classic 2024 sein. Diese findet am ersten März-Wochenende in Ohio statt. Der Isländer habe sich bewusst für diesen frühen Wettkampf entschieden, da seiner Ansicht nach dort die besten Strongman-Athleten antreten würden.
Kurz darauf plant er die Teilnahme an der Arnold Classic UK, die in diesem Jahr ausgefallen war. Der dritte Wettkampf sei schließlich die Rogue Invitational, die Ende 2024 stattfinden soll. Diese Wettkampfserie wurde erst 2021 ins Leben gerufen, sodass es die erste Teilnahme von Hafthor Björnsson sein wird.
Titelbild: Instagram