Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Transphobie-Vorwürfe: Shitstorm gegen Pamela Reif

Pamela Reif ist die unbestrittene Queen unter den deutschen Fitness-Influencerinnen. Neben ihren unglaublichen Followerzahlen glänzt sie auch durch ein Saubermann-Image. Jetzt hat eine einzige unüberlegte Aussage einen Shitstorm gegen die Karlsruherin losgetreten. Ist Pamela Reif transphob?

Pamela Reif: Ein Superstar bis nach China

9,1 Millionen Follower auf Instagram, mehr als 1,6 Milliarden (!) Videoaufrufe auf YouTube: Neben Pamela Reif wirken selbst (amtierende) Mr. Olympia-Sieger wie Mikro-Influencer. In der DACH-Region ist sie geschlechterunabhängig der mit Abstand größte Player. Mit ihren Home Workout-Videos ist Pamela auch international erfolgreich unterwegs und nennt unter anderem in den USA und China eine große Gefolgschaft ihr Eigen.

Durch Werbeeinnahmen, Bücher, eine App und ihre Foodmarke „Naturally Pam“ – die zuletzt von Christian Wolf scharf kritisiert wurde – ist Pamela mehrfache Millionärin geworden. Die Medien lieben die eloquente Influencerin, die immer noch in ihrem Elternhaus in Karlsruhe lebt und einst das Abitur mit 1,0 ablegte. So makellos wie ihr Schulabschluss verlief auch ihr bisheriger öffentlicher Auftritt. Doch damit ist es erstmal vorbei.

Titelbild: Pamela Reif versus Christian Wolf

Christian Wolf kritisiert Pamela Reif! „Wie ein Mars oder Snickers“

Pamela Reif ist die erfolgreichste deutsche Fitnessinfluencerin. Auf Instagram folgen ihr fast neun Millionen Menschen. Angefangen mit Workout Videos hat die 26-Jährige es in den vergangenen Jahren mit eigenen Unternehmen zur Millionärin geschafft. Die Produkte ihrer Firma „Naturally Pam“ sind in vielen Läden zu finden und gelten ähnlich wie die Produkte anderer Supplement Hersteller als […]

Fans werfen Pamela Reif vor, transphob zu sein

In einem Video auf TikTok nutzte Pamela den Filter „Bold Glam“, der dem Gesicht einen stark geschminkten Look verleiht. Daraufhin tätigt sie die Aussage: „Hä, das ist voll gemein, wieso seh ich damit aus – nichts gegen Transen -, aber wieso sehe ich damit aus wie ne Transe? Ich dachte, ich mach das jetzt drauf und werd voll schön.“

Mit einem offensichtlich sorglos dahingesagten Satz hat Pamela den Zorn des halben Internets auf sich gezogen. Zehntausende Aktivisten und Sympathisanten der Queeren-Bewegung erzürnen sich über die 26-Jährige. Sie hätte eine Gruppe von Menschen, die es in unserer Gesellschaft ohnehin nicht leicht hätten, verunglimpft und indirekt als hässlich bezeichnet.

So reagierte die Influencerin

Überflüssig zu erwähnen, dass das Reel von Pamelas Instagram- und TikTok-Profil schnellstmöglich entfernt wurde. Aufgrund zahlreicher Reaction Posts bleibt ihr Fauxpas der Öffentlichkeit dennoch unausweichlich erhalten.

Die natürlich vielfach eingeforderte Entschuldigung ließ dann auch noch so lange auf sich warten, dass User in der Zwischenzeit zu Hunderten böse Kommentare unter älteren Videos und Fotos abließen.

Jetzt erschien doch noch ein Statement, in dem sich Pamela glaubhaft für ihre „dumme Wortwahl“ entschuldigt. Angeblich habe sie nicht gewusst, dass „Transe“ kein Kurzwort für Transgender, sondern eine Beleidigung sei. Und weil diese Wissenslücke gewiss auch bei vielen anderen besteht, könne man doch die Geschehnisse zumindest zur Aufklärung nutzen, aus der Not also eine Tugend machen.

Die Reaktionen auf den Versuch einer Entschuldigung schwanken zwischen Verständnis für einen menschlichen Fehler und jeder Verweigerung, den Ausrutscher zu verzeihen. Ein Meinungsbild, wie es wohl bei jeder strittigen Aussage eines Prominenten entsteht.

Wie viel Imageschaden Pamela Reif aus der Sache davontragen wird, bleibt abzuwarten. Sie teilt das Schicksal übrigens mit keiner Geringeren als Joanne K. Rowling, die fortlaufend durch transphobische Äußerungen Negativschlagzeilen macht. Die Harry Potter-Maschinerie wirft trotzdem weiterhin Millionensummen ab.

Auch für Pamela Reif werden die Transphobie-Vorwürfe nicht das Karriereende einläuten. Zur Not kann sie sich ja auf ihre große globale Community besinnen, die von dem auf Deutsch ausgetragenen Disput gar nichts mitbekommen hat.

(uh) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

5 Kommentare

  1. Daraufhin tätigt sie die Aussage: „Hä, das ist voll gemein, wieso seh ich damit aus – nichts gegen Transen -, aber wieso sehe ich damit aus wie ne Transe? Ich dachte, ich mach das jetzt drauf und werd voll schön.“ – Abi – Note 1,0?
    Puh, muss wohl ein ganz besonderer Standard im Fach Deutsch heute sein oder man passt sich seinen Lesern und Followern sprachlich an – das zeigt allerdings deren Bildungszustand.
    Verabschieden wir und außerdem vom „freien Wort“ und schreiben am besten gar nichts mehr, denn was heute schon alles einen Shitstorm auslöst, ist nicht nur lächerlich, sondern auch noch dämlich. Halten wir doch einfach alle unser Maul, dann können wir auch niemanden mehr „beleidigen“. Warmduscherzeiten!

  2. Oh mein Gott🤦‍♂️

    Die Leute haben aber wirklich nichts besseres zu tun als das Mädel zu kritisieren, weil sie gesagt hat sie sehe aus wie eine Transe!! Ja und? Dann hat sie das gesagt und ich bin mir ziemlich sicher sie wollte damit niemanden beleidigen

  3. Das ist keine Phobie vor Transsexuellen, sondern lediglich Ekel. Ein von der Natur gegebener Instinkt, der uns vor Schädlichem schützen soll. Also nichts schlimmes.

    • Inwiefern musst du vor Transgendern geschützt werden? Dein Kommentar ist schlimmer als ihrer, aber Hass auf andere Menschen ist ja nichts schlimmes.

  4. @Rocco: Interessant, was du als ’naturgegeben‘ bezeichnest. Kennt man ja auch schon von Kindern, alle ’naturgegebenermaßen‘ rassistisch, xeno-, homo- und transphob. Die müssen bekanntermaßen ja ebenfalls vor ’solchen‘ Menschen beschützt werden, sonst würden sie sich schlimmstenfalls zu empathischen, intelligenten und liebvollen Menschen entwickeln – Gott bewahre!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein