Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Urs Kalecinski fliegt durch praktische Führerscheinprüfung

Urs Kalecinski kann die letzten Monate auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Der junge Classic Physique Athlet knackte beim Mr. Olympia 2022 die Top 3 und war seinem Konkurrenten Ramon Dino auf der Arnold Classic 2023 dicht auf den Fersen. Da er die Olympia-Qualifikation bereits sicher hat, plant der IFBB Pro erst für November seinen nächsten Bühnenauftritt. Derzeit besteht somit genügend Zeit, sich auch auf andere Aspekte des Lebens zu konzentrieren. Dies muss vorerst aber weiterhin, ohne am Steuer zu sitzen, passieren. Urs Kalecinski flog durch die praktische Führerscheinprüfung.

Wie läuft die praktische Prüfung heutzutage ab?

Der Ablauf der praktischen Führerscheinprüfung ist in der Vergangenheit zunehmend standardisiert worden. Für die B-Klasse werden insgesamt 45 Minuten veranschlagt, wobei hiervon 25 Minuten tatsächlich das Fahren ausmachen. Ein Teil der Zeit steht somit für andere Dinge zur Verfügung. So stellt der Prüfer, nachdem er die Identität des Prüflings überprüft hat, unter anderem technische Fragen zum Fahrzeug. Diese sollten in der Regel jedoch kein Problem darstellen, da die theoretische Prüfung vor der praktischen Fahrprüfung bewältigt werden muss.

Wenn der Prüfling dann schließlich Sitz, Spiegel und Lenkrad eingestellt hat, beginnt die eigentliche Fahrt, die unter normalen Umständen über eine bekannte Strecke führt. Neben dem eigentlichen Fahren müssen auch sogenannte Grundfahraufgaben bewältigt werden. Hierzu zählt etwa das Rückwärtsfahren in eine Parklücke oder das Umkehren.

Steve Benthin macht den Führerschein

Mit 37 Jahren: Steve Benthin macht den Führerschein!

Besitzt man in Deutschland keinen Führerschein, gehört man definitiv zur Minderheit. Laut Statista.de können im Jahr 2019 nämlich hierzulande 56,88 Millionen Bürger eine gültige PKW-Fahrlizenz vorweisen, wohingegen es vergleichsweise nur 13,54 Millionen Menschen nicht erlaubt ist, selbst ein Auto durch den Straßenverkehr zu manövrieren. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird Steve Benthin von dieser Statistik nichts wissen, […]

Wann wird die Fahrprüfung beendet?

Nicht jeder Fehler führt zum sofortigen Ende der praktischen Prüfung. Sollte jedoch insbesondere die Vorfahrt grob missachtet oder über eine rote Ampel gefahren werden, wird die praktische Prüfung abgebrochen. Kleinere Fehler wie fehlerhaftes Abstandhalten oder eine nichtangepasste Geschwindigkeit dürfen sich hingegen nicht häufen. Dennoch fallen in den vergangenen Jahren vermehrt Fahrschüler durch die Prüfung.

Noch vor zehn Jahren scheiterten nur 26 Prozent an der Führerscheinprüfung. Inzwischen sind es 30 Prozent. Die Verteilung ist deutschlandweit gesehen jedoch nicht gleich. Während in Hamburg fast die Hälfte der Prüflinge im ersten Anlauf durchfallen, erhalten im ländlichen Rheinland-Pfalz drei von vier Fahranfängern auf Anhieb den Führerschein.

Darum scheiterte Urs Kalecinski an der Führerscheinprüfung

Der Classic Physique Athlet Urs Kalecinski ist nicht der einzige deutsche Profi-Athlet ohne Führerschein. Ende 2019 wollte der 212er-Athlet Steve Benthin eigentlich seinen Führerschein machen und ließ sich dabei sogar für seinen YouTube-Channel begleiten. Das Projekt wurde nach einiger Zeit jedoch ohne weitere Thematisierung eingestellt, so dass der Wahl-Hamburger bis heute auf Mitfahrgelegenheiten angewiesen ist.

Ähnlich ergeht es auch Urs Kalecinski. Wie der IFBB Pro über Instagram erklärt, sei er in der Prüfung zweimal zu schnell gefahren. Auch wenn er versuchte, das Ganze mit Humor zu nehmen, machte der Classic Physique Athlet deutlich, dass ihn das Scheitern ärgerte. So würden die Waden zwar weiterhin davon profitieren, dass er die meisten Wege zu Fuß bewältigen müsse. Aber dass die klassische U5 weiterhin die einzige Mobilitätsmöglichkeit bleibt, war keinesfalls das Ziel.

Auch wenn es Urs Kalecinski wenig trösten wird, ist der nicht der Einzige, der in Berlin in der Vergangenheit Probleme bei der Führerscheinprüfung hatte. Im Jahr 2021 lag die Quote bei 38,3 Prozent und war damit ganz klar an der Spitze im bundesweiten Vergleich. Der IFBB Pro hat jedoch wie jeder andere auch die Möglichkeit dazu, die Prüfung zu wiederholen. Nach zwei Wochen darf man sich erneut anmelden.

(fha) | Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

3 Kommentare

  1. informiert euch doch erstmal bevor ihr sowas schreibt…. Prüfungdauer Klasse B dauert 55 min davon Fahrzeit 30 min ….

    • Hallo Thorsten, wenn du „Führerscheinprüfung Dauer“ googelst, wirst du diverse Seiten mit der Zeitangabe 45 Minuten finden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein