Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Urs Kalecinski führt Rich Pianas 8-Stunden-Arm-Training durch

Die Arme gelten als eine der wenigen Schwachstellen des Classic Physique Profis Urs Kalecinski. Dies mag ein Grund gewesen sein, dass der Wahl-Berliner sich vom 8-Stunden-Work-out Rich Pianas inspirieren ließ. Das Maßband wurde im Rahmen dieser Aktion sowohl vor als auch nach dem Training angelegt. Das Ergebnis fiel am Ende überraschend aus.

Richi Pianas 8-Stunden-Arm-Work-out

Rich Piana war einer der schillerndsten Figuren, die die Bodybuildingszene jemals hervorgebracht hatte. Der US-Amerikaner starb im August 2017 mit gerade einmal 46 Jahren. Bis dahin war er jedoch über Jahre hinweg eine prägende Figur der Fitnessszene.

Kaum jemand sprach zu seiner Zeit so offen über den Umgang mit Drogen und Steroiden. Gleichzeitig vermarktete Rich Piana eine besondere Hardcore-Attitüde. Der Slogan „Whatever it takes!“ wird in Bodybuildingkreisen wohl noch lange mit dem Namen des Influencers verbunden sein.

Im Zuge dieser Außendarstellung präsentierte der Kalifornier vor gut zehn Jahren ein Armtraining, das acht Stunden dauern solle. Das Ganze sollte kein kopfloses Gepumpe sein, sondern unterlag einigen Regeln. So solle man zwei Tage vor der Einheit nicht trainieren und am Morgen ausreichend essen.

Während des Trainings sind 16 Proteinshakes vorgesehen, die zwischen den Mini-Work-outs getrunken werden. Nach der Einheit sollen zwei weitere Tage pausiert werden.

Das Work-out in der Übersicht

Rich Pianas Plan sah wie folgt aus:

  • 8 x 2 Mini-Work-outs
  • alle 30 Minuten ein Wechsel
  • Work-out I: 4 Sätze mit 10 Wiederholungen Skull Crushers / 4 Sätze mit 10 Wiederholungen Langhantelcurls
  • Work-out II: 4 Sätze mit 15 Wiederholungen Trizepsdrücken mit Kurzhanteln / 4 Sätze mit 15 Wiederholungen Hammer Curls
  • nach jedem Mini-Work-out ein Shake

Chris Bumstead gibt Urs Kalecinski einen Korb

Urs Kalecinski ist nicht der erste Sportler, der sich an dem Armtraining versuchte. Der Fitness-Influencer Jujimufu führte die Einheit bereits 2019 gemeinsam mit Antoine Vaillant durch, wobei die beiden das Work-out gemeinsam mit einem dritten Trainingspartner stark variierten. Zwischenzeitlich wurde sogar Armdrücken statt Armcurls trainiert.

Urs Kalecinski hielt sich dagegen an das Originalprotokoll. Doch der Mitte 20-Jährige konnte offenbar niemanden dazu motivieren, die Einheit mit ihm im Bunker durchzuziehen. Auch Chris Bumstead ließ sich nicht mitreißen. Nach einer kleinen Aufforderung an den Kanadier antwortete dieser, dass er keinen Unsinn mehr für YouTube-Videos anstellen würde.

Urs Kalecinskis Armen schrumpften nach acht Stunden Training

Rich Piana versprach einen Armzuwachs von mehr als 2 cm durch das Training. Entsprechend ließ der Classic Physique Athlet vor der Einheit seinen Oberarmumfang messen. Ganze 50 cm erfasste das Maßband.

Genau acht Stunden, 16 Mini-Work-outs, 3200 kcal und 8200 Schritte später, die Urs Kalecinski während der Einheit im Bunker machte, ließ der IFBB Pro erneut das Maßband anlegen. Das Ergebnis: 1,5 cm weniger Armumfang!

Der Mitte 25-Jährige nahm es Humor. Zudem muss betont werden, dass Rich Pianas Protokoll vorsieht, dass man die Messung erst am nächsten Tag durchführt. Dass Urs Kalecinski unmittelbar nach der Einheit trotz Pump dünnere Arme hatte, wird insbesondere der Leerung der Glykogenspeicher geschuldet sein. Der IFBB Pro erklärte schon während des Trainings, dass er sich nicht mehr ganz wohlfühlen würde. Am Ende zeigte er sogar erste Unterzuckerungserscheinungen.

Mit vollen Speichern und der stressbedingten Wassereinlagerung sollte auch bei Urs Kalecinski der Oberarm am nächsten Tag dicker gewesen sein. Langfristig betrachtet, stellt das Work-out von Richi Piana jedoch keine sinnvolle Strategie dar, bessere Arme zu bekommen. Dessen wird sich fraglos auch der Wahl-Berliner bewusst sein, der dennoch um eine besondere Erfahrung reicher ist.

Bild: YouTube
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

3 Kommentare

  1. Hallo

    ohne sch….ss Leute das hatte ich mir für Pfingstsonntag auch vorgenommen…

    Der gute Rich Piana hat es getan, ich kann mich daran erinnern in der Flex oder Muscle & Fitness schon vor gefühlt 20 Jahren gelesen zuhaben, jedenfalls zu einer Zeit wo es noch keine Studios gab die 24/7 geöffnet waren . Hatte aber damals schon ein Powerrack im Keller stehen.
    Also morgens gut gegessen , dann 8 mal 3×10 Kniebeugen mit einem Gewicht kurz vor dem Muskelversagen , nach jeder Trainingseinheit ein Proteinshake und erst am abend kohlenhydratreich gefuttert…. was soll ich sagen die Beine waren 4 cm dicker eben voll aufgepummt, nach einer Woche waren es knapp über 1cm mehr …. die sind dann auch geblieben… also Leute tut es einfach es funktioniert
    Hätte sich der Urs bei mir gemeldet hätte ich mit gemacht natürlich mit weniger Gewicht …;) bin auch gut 40 jahre älter als der Urs :)))

  2. sorry aber was für ein blödsinn. das ganze ist so wie als würde ich auf dem sofa gelangweilt rumliegen und mir überlegen was ich für ein krankes training machen kann.

    da fallen mir auch 1000 arten ein.

    Das selbe wenn irgendein abwertender „Old School badibilda Rentner“ mit dem über krass Beintraining ankommt.
    Joa mach mal 12 wh an der beinpresse mit 30 sek. pause dann negative ganz langsam, dann das Gewicht halten dann schnell zum Beinstrecker rennen 12wh machen und am ende 30 sek. gestreckt hatlen!
    jaaaa boaa ey da masste schlapp junge alter! rischtige nudel bist du! Hältst ja kein hartes Training aus Du veganer hipster Du ey! Damals habe ich auf dem Parkplatz geschlafen und war 2 Monate im Koma ey!

    Hier werden irgendwelche blödsinningen trainings als hochwissenschafliche elite badibilda trainings verkauft.

    naja wer langeweile hat, viel spaß altaaa!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein