Jetzt von Experten entwickelte Produkte sichern!
GANNIKUS Original
spot_img
spot_img

Valentin Semler beendet Natural-Bodybuilding-Karriere

Valentin Semler trat bereits, noch bevor er das Juniorenalter erreicht hatte, auf der Bodybuildingbühne an. Der junge Erfurter kämpfte sich bei der GNBF bis zur Pro Card und stellte sich auch auf der internationalen Bühne der Konkurrenz. Zuletzt trat der Anfang-20-Jährige Ende 2022 beim Naturalverband an, will nun jedoch den nächsten Schritt im Bodybuilding gehen. Nachdem er die GNBF-Mitgliedschaft beendet hatte, sprach Valentin Semler jetzt im Interview mit William Niewiara über die Unterschiede zwischen Natural-Bodybuilding und seinem neuen Weg.

Vom Natural-Bodybuilder zum Profi?

Valentin Semler ist gerade einmal 23 Jahre alt und kann dennoch bereits auf eine lange Wettkampfkarriere zurückblicken. Der studierte Psychologe trat mit 16 Jahren auf seiner ersten GNBF-Meisterschaft an und konnte nach dem fünften Platz beim ersten Start schon ein halbes Jahr später den ersten Sieg auf der Wettkampfbühne einfahren. Von da an ging die sportliche Karriere im Natural-Bodybuilding steil bergauf und mündete in einigen Höhepunkten im letzten Jahr.

Neben einem zweiten Platz auf der Evo Classic und einem vierten Platz beim Natural-Profi-Wettkampf der GNBB erreichte Valentin Semler gemeinsam mit seinem Coach Daniel Kubik bei der WNBF-Meisterschaft den Gesamtsieg bei den Junioren und den Klassensieg im Bodybuilding über 85 Kilogramm.

Bis Ende 2022 arbeitete Valentin Semler noch mit Daniel Kubik zusammen
Bis Ende 2022 arbeitete Valentin Semler noch mit Daniel Kubik zusammen – Bild: Instagram

Die gemeinsame Arbeit mit Daniel Kubik endete mit der Herbstsaison 2022, da dieser lediglich Naturalathleten vorbereitet. Für Valentin Semler begann dagegen eine neue Reise, die bereits ein konkretes Ziel hat.

Pro Card bei der NPC als Ziel

Der Erfurter setzt derzeit alles auf die Karte Bodybuilding. Nachdem er das Psychologiestudium mit dem Bachelor beendet hatte, entschied er sich bewusst dazu, den Master warten zu lassen. Stattdessen verdient er seinen Lebensunterhalt mit Coachings sowie Sponsorings und konzentriert sich voll aufs Bodybuilding.

Erstmals würde er sich auch in einer Offseason strukturiert betreuen lassen, um im Herbst 2024 für die Pro Card anzutreten. Diese will der ambitionierte Bodybuilder auf Anhieb gewinnen.

Vom Natural-Bodybuilder zum Profi?

Valentin Semler wäre nicht der erste erfolgreiche Natural-Bodybuilder, der sich bewusst für eine Unterstützung entschied. Urs Kalecinski, der inzwischen zur Weltelite in der Classic Physique zählt, gewann seinen ersten Titel bei der GNBF. Ebenso trat ein Emir Omeragic als Jugendlicher noch bei der GNBF an und ist heute eine der großen deutschen Schwergewichtshoffnungen. Dass der Sprung zur NPC und eine anschließende Etablierung bei den Profis möglich ist, lebten die beiden genannten Athleten erfolgreich vor.

Obwohl Valentin Semler einst Jay Cutler als sein großes sportliches Vorbild bezeichnete, wird es auf der Wettkampfbühne wohl zu keinem Aufeinandertreffen mit Emir Omeragic kommen. Im Interview mit William Niewiara erklärte der Erfurter, dass er sich seiner strukturellen Grenzen bewusst sei. Das Ziel sei daher eine Teilnahme in der Classic Physique und nicht im Schwergewichtsbodybuilding.

Aktuelle Form Valentin Semler
Aktuelle Form Valentin Semler – Bild: Instagram

Was ist auf Stoff anders?

Auch wenn der junge Athlet andeutete, bisher sehr vorsichtig vorzugehen und lediglich auf Testosteron zurückzugreifen, habe sich im Vergleich zum Naturalstatus dennoch einiges geändert. Die Frage, nach drei Vorteilen des Steroidkonsums, beantwortete Valentin Semler spontan mit mehr Pump, mehr Kraft und einer gesteigerten Potenz. Doch der 23-Jährige mache sich das Bodybuilding aufgrund seiner Entscheidung keinesfalls einfacher.

Er würde durch seine Entscheidung eine größere Verantwortung empfinden. So nehme der junge Sportler das Bodybuilding nun deutlich ernster und würde vielleicht auch das erste Mal tatsächlich 100 Prozent im Hinblick auf Training und Ernährung geben.

Dies sei zum einen den bisherigen Verpflichtungen wie dem Studium geschuldet, aber zum anderen auch der Tatsache, jetzt die Pro Card bei der NPC im Blick zu haben. Ob Valentin Semler an seine erfolgreiche Zeit als Natural-Bodybuilder nahtlos anknüpfen kann, wird sich nach derzeitigem Stand im Herbst 2024 zeigen.

Titelbild: Instagram
Weitere Top Artikel
Weitere top Artikel
Hey! Cool, dass du da bist! Danke für Dein reges Interesse an unseren Beiträgen und Deinen Kommentar.
 
Hast Du gewusst, dass unsere Arbeit auf GANNIKUS.de auf Deiner Unterstützung basiert? Unsere Redaktion finanziert sich nämlich vollständig von den Einnahmen aus unserem SHOP.
Falls du unserem Team also ein kleines Zeichen der Wertschätzung zukommen lassen willst, dann schau doch mal auf GANNIKUS-SHOP.COM vorbei! Auf diese Weise trägst Du dazu bei, dass wir unser Geld weiterhin in maximalen Mehrwert für DICH investieren!
 
DANKE, dass wir auf Dich zählen können!
 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein